Welcher BVF 16N1-11 oder 16N1-12 ist besser für 50ccm Sport in Sr50?Bei Freunde Oldenburg steht als differenz:
Teillastnadel 10 - 08
Haupdüse 72 - 67
Kerbe 4 - 3
BVF 16N1-11 oder 16N1-12
-
- [bvf]
- bienlein
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Der 1-11 ist mal auf jeden Fall ganz falsch. Mit dem 1-12 (der in der Schwalbe daheim ist) könntest du Erfolg haben. Es gibt (wie vielfach schon durchdiskutiert) nämlich noch ein paar mehr Unterschiede als die paar Werte, u.a. auch solche, die nicht umbaubar sind.
Geschickter, weil wirklich passend, ist's allerdings, den 16N3-2 draufzulassen und eben auf den Tuningzylinder abzustimmen mit Hauptdüsen-Größe und Nadelstellung.
-
Der Kolege BFT der den Zylinder besorgt hat geschrieben das Bing und 16N3- Sparvergaser sind und an einen 50er Sport nichts zu suchen hätten .ich solle einen 16n1-11 oder 12 probieren mit 75er Düse.deshalb meine Frage ob 11 oder 12.
-
Hi,
Wenn, dann der 16N1-12.
Keine Ahnung, warum der Sparvergaser nicht gehen soll. Der Bing 1104 wird aber mit der
70ger HD und zweiter Kerbe der Nadel sicher auch den Sportzylinder gut bedienen.solong...
-
Wer einfach so vom "Sparvergaser" daherschwallt, hat nicht wirklich viel Ahnung auf dem Gebiet. Das kannst du im wesentlichen abhaken unter "Aussagen von Leuten, die mal einen gekannt haben, der gehört hat wie jemand gemeint hat".
Die 16N3 haben genauso 16 mm Durchlass wie die N1, und sie werden genauso mit Düsenbestückung und Nadelstellung angepasst wie die alten N1. Und stell dir mal vor, sogar der dicke 70er Motor der SR80 kam ab Werk mit einem 16N3.
BING sind übrigens genauso "Sparvergaser". Was der Begriff (außerhalb der Schwätzerwelt) wirklich meint: Diese Vergaser haben ein anständiges Leerlaufsystem, während die N1 nur eine Krücke haben, die unnötig Sprit verschwendet.
-
Hi,
So wie ich es mitbekommen hab, haben die Leute Probleme den Sparvergaser
außerhalb der 50cm³ oder 70cm³ Bereiches an die veränderte Garnitur Anzupassen.
Da ist eine Plombe, da muß man stellen und das geht oft genug schief.solong...
-
Unter der Plombe ist die Standgas-Gemischschraube, nichts weiter. Mit der Abstimmung fürs Fahren hat die genau gar nichts zu tun.
Können wir das mit dem Hörensagen jetzt bitte lassen?
(Dass es genug Leute gibt, die meinen, an der Gemischschraube könnte man das Fahrgemisch verstellen, ist ein ganz anderes Trauerspiel ...)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!