Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    wie alt dürfen meine Reifen sein(S50)?
    Gibt es da ein Gesetz?
    Mindestprofiltiefe ist noch gegeben(mehr als 1mm)
    Ich weiß man sollte auf seine Reifen achten wegen Alter und so aber rein gesetzlich, FALLS ich zum Beispiel überprüft werden würde von einem Gutachter von der Versicherung;-)
    Meine Reifen haben auch schon Risse!

Gruß

mööööp

• Nen gesetzliches Alter gibt es nicht. Poröse und rissige Reifen werden bemängelt, harte Reifen nicht, aber sind sie hart, sollten sie aufjeden Fall runter. Ich denke beim Moped sollten mehr als 6 Jahre nicht sein. Je nachdem wie weich sie noch sind.

LG Tony

• wenn dein reifen risse hat, interessiert einen gutachter das alter einen scheißdreck...mit kaputten reifen egal wie alt gefährdest du dich selbst und andere verkehrsteilnehmer...fertig
    kauf dir neue reifen oder fahr dich tot

grüße

Zitat von Genosse Daywalker

Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

• wenn reifen risse haben neue drauf machen

reifen solten nicht älter als 6 jahre sein beim zweirad ! laut internet

ps bitte kauf marken reifen kosten zwar mehr sind aber besser !
    mfg s50b2e

• ja neue wollte ich sowieso draufmachen aber dann hätte ich mir noch etwas Zeit lassen können...besonders da ich die Felgen eh neu machen lassen muss/andere kaufen muss..sehn nicht mehr so toll aus.
    danke schonmal:-)

mööööp

• die sicherheit geht immer vor optik...es sei denn du findest ne bordsteinkante in deinem gesicht sexy ;)

grüße

Zitat von Genosse Daywalker

Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

• nene von nem unfall sehn die nicht mehr so tolle aus.. so paar Speichen rausgerissen und so..

Natürlich geht bei mir Sicherheit vor Optik, wollte mir ja auch in der Woche eh neue bestellen.

mööööp

• nene von nem unfall sehn die nicht mehr so tolle aus.. so paar Speichen rausgerissen und so..

Natürlich geht bei mir Sicherheit vor Optik, wollte mir ja auch in der Woche eh neue bestellen.

wenn du das vor hast in der woche dir neue zu bestellen, warum fragst du danach wie alt reifen sein dürfen;)

• Bei Reifen, die nunmal im Normalfall den einzigen Kontakt zur Straße herstellen, sollte man nich sparsam sein. Auf meiner TS waren Reifen von 1987 drauf, den Dekra-Menschen hat aber zur HU nur interessiert, ob die rissig sind. Mittlerweile sind etwas modernere Pellen drauf u der Unterschied is schon enorm (alleine der Bremsweg hat sich um gefühlte 30% verkürzt...)

Hol dir 2 neue Heidenau K36/1 (für die Simme gibts mW nichts besseres) u damit hat sichs. Bei Schubert gibts das Komplettpaket für 52,63 (+ Versand), da kann man nich meckern ;)

Gruss

Mutschy

Einmal editiert, zuletzt von mutschy ()

• Richtlinien für die Beurteilung von Reifenschäden an Luftreifen

Oberflächige Reifenschäden an Luftreifen im Laufflächen- und Seitenbereich, die ausschließlich das Gummi betreffen und bei denen keine Kordfäden des Festigungsträgers sichtbar sind, können unter Zugrundelegung folgender Abgrenzungskriterien für die Betriebssicherheit des Reifens als unbedenklich eingestuft werden:

- Geringfügige Riss- oder Schnittverletzungen, die nicht über den gesammten Reifenumfang verlaufen,
    - Alterungsrisse, die nicht tiefer als 1mm sind.

Eine genaue Jahresangabe gibt es in dieser Richtlinie (!) nicht, aber als Faustformel sollte man sich an die 7-Jahres-Grenze halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!