Hallo!
Ich wollte mal fragen ob es möglich ist, einen M53 (Fuss) auf ein 4Gang getriebe umzurüsten. Ist das ein ganz anderes Motorgehäuse oder kann man einfach mittels Teile tauschen einen 4. Gang bekommen?
lg
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hallo!
Ich wollte mal fragen ob es möglich ist, einen M53 (Fuss) auf ein 4Gang getriebe umzurüsten. Ist das ein ganz anderes Motorgehäuse oder kann man einfach mittels Teile tauschen einen 4. Gang bekommen?
lg
möglich nur mit sperber getriebe block ! ich sag dir gleich das es nicht billig ist und das so motoren selten sind !
bau lieber s51 4gang rein
mfg s50b2e
aso ok also ist das mit viel aufwand und Kosten verbunden.
Dann lass ich das mal lieber.
lg
aso ok also ist das mit viel aufwand und Kosten verbunden.
Dann lass ich das mal lieber.
lg
das nur so weil die motoren so selten als 4gang gebaut wurden !
mfg s50b2e
Man könnte das schon umarbeiten - es ist aber ein Riesenaufwand, und dazu kommt, dass etliche Innereien des M54 nicht mehr erhältlich sind.
Man könnte das schon umarbeiten - es ist aber ein Riesenaufwand, und dazu kommt, dass etliche Innereien des M54 nicht mehr erhältlich sind.
ich hatte einen motor umbau in der art angefangen dann aber aufgeben müssen da wie Auxburger die teile nicht mehr zu bekommen sind !
beste ist immer da wenn man da einen komplett motor kauft !
aber hier bekommst paar der benötigten teile klick mich
mdf s50b2e
M54 ist so eine Sache für sich.....
Normal werden diese Motoren ab 100 Euro gehandelt, Problem an der ganzen Sache ist aber, dass 95% aller M54 eine einfache Motoraufnahme für Vögel mit Gummi-Silentbuchse besitzen, somit also für die zweifache Motoraufnahme der S-Klasse uninteressant sind.
Nun gibt es trotzdem zwei Möglichkeiten, ein 4-Gang zu verbauen.
Erste Variante ist, man nimmt einen M53 Motorblock und lässt diesen entsprechend bearbeiten, d.h. Bohrungen setzen (da die M5x Motoren Einheitsmotoren waren). Das ist jedoch sehr aufwendig und kostenintensiv.
Zweite Variante ist, man sucht nach einem M54 mit zweifacher Motoraufnahme, der allerdings verdammt selten ist. Woher dieser nun kommt, kann ich nicht sagen. Ich vermute jedoch, dieser wurde ab '75 als Austauschmotor o.ä. produziert. Ich darf mit als ein stolzer Besitzer eines solchen Motor mit LT63 schätzen. :biggrin:
Teile bekommt man eventuell noch bei alteingesessenen Simsonhändler....wie bei mir. Unsere westdeutschen Kameraden haben da sicherlich weniger Glück.... ![]()
MfG
Christian
Dumcke verkauft des gehäuse mit zwei aufnahmen für s-Klasse !
mfg s50b2e
Dumcke verkauft des gehäuse mit zwei aufnahmen für s-Klasse !
mfg s50b2e
Ja, aber über 140 Euro wären mir zu viel.
http://www.dumcke.de/product_i…se-Vogelserie-4-Gang.html
MfG
Christian
billiger ist der gehäuse umbau auch ne
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!