Fußbremse verstärken

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• must bremse einstellen ander stange hinten einfach weg verkürzen vom bremshebel :D

mfg s50b2e

• Wenn die Trommel rundläuft kriegst Du das Hinterrad locker zum blockieren.

Früher waren alle Glieder geschmeidig, nur eins war steif. Heute sind alle Glieder steif und nur eins ist geschmeidig...

• und nicht vergessen anschließend das Bremslicht wieder einstellen ^^

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• wenn ich die schwalbe auf dem ständer stell und dann brems beweg ich das rad kein zentimeter mehr nur wenn ich dann fahre und dann die bremse trette passiert fast garnciht.

• Dann bist Du zu schwer oder Deine Bremse Verölt oder abgenutzt.Ausbauen saubermachen oder neue Bremsbacken rein.

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

Einmal editiert, zuletzt von bienlein ()

• Jetzt mal ne ganz dumme Frage.

Ich habe au nen paar Probleme mit meiner hinteren Bremse. Ich bin schon seit ein paar Wochen am Einstellen, wie der Hebel stehen muss,wie weit auf die Stange die Mutter muss u.s.w.
    Jetzt hab ichs so weit versaut das ich übelst weit runter mit´n Fuß muss und das is von Arsch.
    Und ich kein Antrieb mehr ahbe dazu xD

Könnt ihr mir da helfen? so mit Bilders und so.

• Jetzt mal ne ganz dumme Frage.

Ich habe au nen paar Probleme mit meiner hinteren Bremse. Ich bin schon seit ein paar Wochen am Einstellen, wie der Hebel stehen muss,wie weit auf die Stange die Mutter muss u.s.w.
    Jetzt hab ichs so weit versaut das ich übelst weit runter mit´n Fuß muss und das is von Arsch.
    Und ich kein Antrieb mehr ahbe dazu xD

Könnt ihr mir da helfen? so mit Bilders und so.

wie weit kannst du denn den hebel an der nabe runterdrücken , bis die bremse anfängt zu schleifen ?
    eventuell haben sich bremsbacken und nabe abgenutzt und du musst bremsbackenzwischenlagen verwenden !

• Na so dumm bin ich nun wieder auch nicht. Habe erst neue Sport Bremsbacken mit den Distanzstücken gekauft.
    Es geht mir um den eig. Hebel wo man mit dem Fuß draufdrückt.

Das sind geschätzt....40 cm! also mit der Fußspitze schaffe ich das nichmehr.
    Kein Bock da jetzt weiter rumzufummeln, da such ich mir lieber ne Lösung ^^

• beispiel einer funktionslosen bremse!

mein Bruder fährt jeden tag mit seinem Roller ca 30km auf arbeit und zurück, dabeifährt er sehr rassant und bei jedem bremsen zieht er die Kupplung sodas er die bremswirkung des Motors nicht nutzt.
    dadurch beansprucht er die bremsbelege mehr als nötig und bei einem Kampfgewicht von ca 150kg habe diese natürlich richtig zu tun.
    ende vom lied ist natürlich erhöhter verschleis der bremsbelege und mangelnde bremswirkung!
    behebung der bremsprobleme:

als erstes ausbau der bremse und sichten der bremsbelege und der bremstrommel
    fazit:
    belege haben einen silbernen schimmer und die lauffläche der trommelö ist spiegel glatt!

durch ständiges und übertriebenes bremsen sind die bremsbelege förmlich verglast und die laufflächen sind glatt, wie nach dem polieren von metall!

abhilfe:

als erstes bremsbelege auf stärke des bremsmaterial prüfen gegebenenfalls wechseln! fall die belege noch gut sind mit 120er schleifpapier anrauhen!
    ebenfalls wird die lauffläche in der trommel mit schleifpapier angeraut und darf nicht mehr glänzen.
    weitere sichtkontrolle gehört der bremsbowdenzug da dieser doch recht lang werden kann , also asbauen und mit einem neuen vergleichen (bei meinem Bruder war er 1,5cm länger als im neu zustand!
    wir haben einen neuen verbaut und den bremshebel an der trommel so verstellt das z.b. bei der handbremse die einstellschraube ganz eingedreht ist. danach wurde der hebel so versetzt das der bowdenzug gerade so im bremsanker eingehangen werden konnte.
    danach wurde eine bremsprobe durchgeführt, wir mussten noch etwas an der einstellschraube am bremsgriff nachstellen , aber die bremse funktioniert einwandfrei.
    paar tip beim fahren und die sache war gegessen

mfg dirk

"Du schiebst dein Moped?" ?(

" Ja ist besser für den Motor!" :i_troest:

• Gut. für den Thread ersteller hats was gebracht.
    für mich leider nicht. Kann einfach ,al einer nen Foto von seiner Ankerplatte hinten machen? damit ich weiß wie es aussieht??
    Aber ein Foto von der Hinterradbremse die auch ordentlich Bremst. Danke^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!