Lichtprobleme beim Spatz

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

mein Spatz macht mir Sorgen: Scheinwerfer und Rücklicht wollen nicht brennen, dafür brennt das Bremslicht in allen zwei Zündstellungen dauerhaft.
    Da ich von der ganzen Elektrik wirklich keinen Schimmer habe, wäre es schön, wenn ihr mir mal ein paar Ansätze geben könntet, wie ich bei der Fehlersuche vorgehen muss. Das Einzige, was ich ausschließen kann, sind die Glühbirnen; die sind heile.

Vielen lieben Dank!

• Hmmm, im Schaltplan steht, wie alles miteinander verbunden ist, aber nicht, wie ich genau vorgehen muss, um per Messgerät herauszufinden, ob z.B. ein Kabel Strom führt oder eine Spule noch funktioniert.

Wie ich schon schrieb, ich hab' von dem ganzen E-Kram keinen blassen Schimmer. Erklärt es mir einfach, als würdet ihr es 'nem Vorschüler erklären :D

• Fang mit dem Bremslichtschalter an, zieh mal den Stecker am Hinterradschild ab (ich geh davon aus, dass dort der BLS sitzt, wenn nicht, bitte korrigieren), wenn dann das Bremslicht ausgeht und das Rücklicht wieder kommt, ist die Elektrik von Rück- und Bremslicht ok und du musst den Bremslichtschalter neu einstellen/reparieren.

• Wenn ich den Bremslichtschalter am Schild abziehe, geht das Bremslicht aus, das Rücklicht bleibt aber leider auch dunkel.

Edith: gerade mit'm Schraubenzieher am Bremslichtkontakt gedreht... und siehe da: Frontscheinwerfer geht, Bremslicht geht aus. Wenn ich allerdings dann die Bremse trete, geht das Vorderlicht aus und das Bremslicht leuchtet.

Edith Nummer 2: ich habe gerade bemerkt, dass auf Klemme 31 am Rücklicht gar kein Stecker steckt. Laut Schaltplan sollte das ja Masse sein.
    Weiß einer, wo da der Massepunkt ist, von dem aus ich das Kabel zur Klemme 31 ziehen muss?

2 Mal editiert, zuletzt von thagreatt ()

• Achja, wenn ich den Zundlichtschalter auf Position "AUS" drehe, geht kurzzeitig das Rücklicht an... und brennt solange bis der Motor aus ist.

Ferndiagnose möglich? :D

• kontroliert mal stumpf die verkabelung des ganzen spatzes und dan soltle auch alles problemlos funktionieren...

• wenn du die kabel richtig angeklemmt hast, ist der zündschalter defekt. ich denke aber, du hast bei erstenen einen fehler.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Hmm, das wird lustig. Der tolle Vorbesitzer hat den gesamten Originalkabelbaum durch lila (!!!) Kabel ersetzt. Ich glaube, da bin ich wohl am besten dran, wenn ich mir einen neuen in Originalfarben kaufe.

Hat da jemand Erfahrung mit der Qualität solcher Komplettkabelbäume?

• also die 8 kabel die da in die lampe gehen kannste auch durchklingeln, so schwer ist das nich.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!