Kurbelwelle ausbauen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • es fällt das ritzel vom kickstarterantrieb heraus, das ist nur eingelegt. die wellendichtringe müssen auf jeden fall erneuert werden, genau wie alle dichtungen. ich versteh übrigens den ansatz nicht, nur die welle tauschen zu wollen. warum???
    ps: ich hatte mal einen fall, da ist im neu gelagerten motor die serienwelle kaputt gegangen auf der rennstrecke. da habe ich NUR die Kurbelwelle und kurbelwellenlager getauscht. dabei kann bis auf das primärritzel die linke motorseite voll bestückt bleiben, da muss man nichts abbauen.

  • Mein Bruder meinte der Motor wurde irgendwann mal neu gelagert. Im Moment besteht halt nur ein Problem mit der Kurbelwelle. Einmal ist sie eh ausgeschlagen außerdem haben mir alle geraten mit nem 60ccm Zylinder ne stärkere Kurbelwelle zu verwenden.

    Den roten machste an die Batterie un den schwarzen an de Masse, und dann trampelste mal richtig aufs Gas! :thumbup:

  • wenn die kurbelwelle ausgeschlagen ist, dann haben mit sicherheit die lager auch schon pittings und erhöhtes spiel, weil die welle dann unrund läuft. wer in diesem fall ALLE sind,die dir geraten haben, eine stärkere welle einzubauen, möchte ich auch mal wissen. wenn du den nachbarshund und den bäcker vor ort meinst, dann können solche antworten schon kommen.
    verfolg mal die aktuellen diskussionen im tuningbereich hier, da empfiehlt niemand besonders krasse kurbelwellen.

  • Das war aber nicht die Frage.


    das war aber ein versuch dich vor weiteren kosten, mühern und arbeiten zu bewahren


    "wurde irgendwann mal neu gelagert"
    das sagt doch schonmal alles :huh:


    versuch einfach mal zu verstehen wofür so nen lager ausgerichtet ist und welche kräfte beim trennen auf das lager einwirken :a_zzblirre:
    aber mach du mal nur
    kannst ja gleich noch die alte motormitteldichtung wiederverwenden
    uuund nochmal 50 cent gespart :thumbup:







    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Bei mir war mal einer, der alles kalt und mit dem Hammer und Eisen eines Drehschlüsselverlängerung raus geschlagen hat. Ich wunderte mich warum die Lager dann hinterher selbst beim kalten zusammendrücken reirutschten. Die Wellen sind verbogen, die Achse der Kurbelwelle eiert, die Laufbuchesn des Gehäuses haben sich unsymetrisch verformt und haben nun Spiel, so dass jedes Kugellager dort gar keinen richtigen Halt mehr hat.


    Ich Motor kann ich nun in den Müll kicken.


    Ich kann nur warnen ohne Abzieher zu arbeiten und Ohne Wämre und Kälte man kann die Lager auch mit Kältespray schrumpfen und von außen mit Heiluftföhn gegen arbeiten.
    Aber niemals ohne Abzieher arbeiten. Die Lager und Wellen griegen immer eine mechanische Verbiegung ohne Abzieher.


    Leider ist so manches unterwegs. Und wenn ich hörhe, der Motor wurde überholt und von so einem Schlaui bin ich heute 3 mal vorsichtiger.


    Nicht nur dass dann der Motor und Getriebe nicht richtig läuft, die Simerringe schnell dahin sind und Öl sabert und sonstiges Eiert, sondern man denke auch an das ständige Liebenbleiben unterwegs und vor allem den Ärger.


    Abzeiher kann man sich auch selber machen. Mit etws Flachstahl ein paar Schrauben und wer hat kann auch sich was schweißen.

    Avatar:
    Erste Duo´s werden nun auch in St. Gallen nachgebaut. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Schrauberwerkstatt ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!