70 ziger Primärantrieb ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Es gab auch serienmäßige Simsonmotoren mit 70cm³ Hubraum. (Modell Simson S70) Damit man mit denen eine höhere Endgeschwindigkeit konnte, hatten (und haben immernoch) ein anderes Übersetzungsverhältnis.
    Primärtrieb deshalb, weil die Übersetzung über das Primärritzel (Zahnrad an der Kurbelwelle) und dem Zahnkranz am Kupplungskorb geregelt wurde.

Demnach hat der S70 Primärtrieb mehr Zähne am Primärritzel und weniger am Kupplungskorb.

Ich hoffe du hast das so verstanden.

Gruß Jonas

• 70 - siebzig
    70er - siebziger
    70ziger - siebzigziger :lol:

Der Primärantrieb einiger Motoren ist anders übersetzt als die normalen 20/65 (Primärrad/Kupplung). S70 und KR51/1S haben z.B. mit 21/62 dort eine längere Übersetzung. S70 nutzt das für mehr Endgeschwindigkeit, beim KR51/1S ist zum Ausgleich das Kettenritzel kleiner und die Gesamtübersetzung so wieder gleich wie bei den anderen.

• noch dazu erwähnt macht nen S70 primär an stinomotoren wenig sinn, da der motor es kaum schaft zu betreiben

bei getunten motoren macht es meiner meinung nach sinn, da es die getriebegeschwindigkeit runter setzt

gibt jedoch auch genug leute, die z.b. nen LT 85 D mit S51 primär fahren

der unterschied in der übersetzung S51>S70 primär ist in etwa gleich, wie wenn man das vordere kettenritzel um 1 zahn erhöht

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• In Sachen Primärritzel bitte beachten:

Man kann nicht einfach nur das 20Z oder 21Z montieren, der passende Kupplungskorb 65Z bzw. 62Z muss schon auch mit dazu.

Es gibt vier verschiedene Primärritzel - 20Z und 21Z, jeweils mit oder ohne Einsenkung für den Drehzahlmesser-Antrieb.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!