xtrem lüftung für die simson

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ich entschuldige mich schon mal wieder im vorraus, falls es das thema schon gab, hab gesucht und nix gefunden :

eines der größten probleme, meiner meinung nach, bei getunten und strapazierten simson-motoren ist, dass die dinge irgendwann arsch-heiß werden. zb. is mir mein erster motor verbruzelt => den hats gefressen.
    deswegen hab ich mir für den kommenden sommer überlegt, warum baust dir ned einfach zusätzliche lüfter , viel. sogar wasserkühlung ...
    glaubt ihr dass würds bringen ? und hat viel. jemand schon ne wasserkühlung
    oder hat jemand erfahrung mit dem schnellen und unauffälligen ausbau von wasserkühlungen aus plastikrollern (speedfight liquid cooled) ^^
    oder viel. gleich ne kompressor-kühlung , in dem fall würd mich gleich interessiern ob jemand nen leistungsstarken 12V - kompressor daheim hat , viel. von nem auto-kühlschrank ?!?

danke im vorraus

--
    Es gibt nur eines das geiler is als eine Simson ...
    eine Simson auf der ich sitz ...

http://www.dalada.de.vu

• aber nur a bissl ...
    is aber echt so ..
    mein letzter motor is wegen der hitze drauf gegangen .. und wegen meinem übermütigen fahrstil
    und wir simson-fahrer ham ja ned mal temp-anzeige ..
    wär aber auch ned schlecht ...
    wie hoch is die maximale betriebstemp ?
    also wo sollte dann der rote bereich anfangen ?
    --

• die idee ist eigendlich garnet mal so dumm...

1.)

ed gibt seht sehr kleine hochleistungs pumpen für wasserkühlungen die garnetmal so teuer sind, die brauchen 12V die kann man sogar ohne probleme bekommen wiel es net viel ist was die brauchen, es gibt auch für pcs radiatoren, das sind die kühler fürs wasser, mit 2 großem lüftern drauf kann man damit super kühlen ! wenn das net reicht würde sogar noch ein petri element auf noch mehr kühlen biss zu 60°C temp unterschied... daran kommt kein lüfter ;)

das problem ist net das wasser sytem und die kühlung was beim roller gut unter die sitz bank gehen würde, ist das problem mit dem zylinder kopf...

gibts da möglichkeiten ne wasser kühlung ran zu bekommen ?

cu keksi
    --
    schneller webspace hier | idf-mod half life 2 mod

• du meinst peltier ...
    und warum willst lüfter auf den wärmetauscher ?
    den baust dann einfach vorn motor ... weil die wasserkühlung dürft dann ausreichen , dann kühlt die luft erst n radi und dann noch mal bissl in motor ... (so wirds auch beim speedfight gemacht , dann mach ich unten noch ne schaufel hin, die den motor nochmal außen mit kühler luft versorgt ...
    peltier bringts ned ...
    --

• es gibt ne einfache lösung die sich als doch nicht einfach rausstellt

also 1. es gibt passende wassergekühlte zylinderköpfe für simson (nicht original) soger komplett mit kühler dabei . . .

2. weiß ich nicht wo es die gibt (irgendwo bei den schlitzaugen)
    und es könnte sein das es teuer wird . . .:rolleyes:

gesehen habe ich das schon an einer simmi
    --
    WER BREMST VERLIERT ! ECHTE MÄNNER BRAUCHEN KEINE BREMSEN!

• hab kein geld ... baus selber ...
    stell ma des jetzt einfach mal ned soooo schwer vor.
    man leitet einfach des wasser durch die kühlrippen ..
    hab schon erfahrung mit pc-kühlungssystemen , und sogar schon z.t. selbst gefräßt ... (fräsen lassen, wer hat schon ne c&c-fräse zuhause ?!?) es ist möglcih, nur ob die kühlrippen vom zyli die wärme gut genug weiter leitet ?!?
    --

• HI,fahre auch ne sr und habe auch das problem das die sehr schnell im sommer sehr heiß wird,und überlege schon seit letztem sommer was man da machen kann!bin aber auch noch zu keinem günstigen ergebniss gekommen.falles euch was geiles einfällt,einfach reinschreiben,dann mach ich das auch, denn das ist echt ätzend wenn die vor überhitzung einfach ausgeht!!
    --
    mollis und steine gegen bullenschweine!!!!!!!!!
    Simson,die ältesten werden die besten sein

Wer Simson fährt, der fährt bewehrt und will ein Roller dich überholen, so wird ihn der Simsonteufel hohlen!!!!!!
    SR50 POWER

• also ich hab mich jetzt mit paar roller-freaks unterhalten ... wir sind zu dem entschluss gekommen, ohne cnc - fräse bringts selberbau ned .. die wärme abgabe is dann ned so gut.
    ich glaub ich bau mir dafür ne standkühlung ... also in der stadt, wenn ich zu langsam fahr, schaltet sich ein kleines aber feines gebläse ein ...
    weil am meisten heitzt sihc der motor ja bei hohen drehzahlen bei niedriger geschwindigkeit ... weil ja zu wenig fahrtwind da is um den motor zu kühlen ...
    --

• Und was soll der kleine Lüfter kühlen? Meinste der bringt so veil,sodass der Zylinder sich abkühlt bzw auf der selben temp. bleibt? Im PC ist das ja was anderse,dass ist ja fast ein geschlossener Raum,dort kann sich die kalte Luft ausbreiten und ein bissl kühlen,aber bei der Simson verfligt doch gleich die kalte luft nach hinten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!