ständig Luftblasen in Benzinleitung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin!

Ich habe jetzt bei meinem 16N3-11 das problem, das ich immer Lufrtblasen im Benzinschlauch habe.
    Dadurch bekommt mein Vergaser kein Benzin mehr und der Motor geht aus.
    Woran kann das liegen?
    Ist das normal das die Standgasschraube auch fast ganz rausgedreht werden muss damit der Motor wenigstens an bleibt? Weil meiner läuft dann nur noch ganz langsam und geht dann irgentwann nach ca. 30sek. aus.

Hoffe ihr könnt mir nochmals helfen!

lg Martuzki

P.S: Die Kerze ist (Reh-)Braun

• Die Luftblasen haben damit nichts zu tun, denn der Sprit wird ja erstmal in der Schwimmerkammer gesammelt.
    Mach mal den Benzinschlauch ab und halt ein Glas drunter. Wenn es ordetnlich läuft dann liegt der Fehler an deinem Vergaser. Wenn nicht kontrollierst du den Weg vom Sprit vom Tank bis zum Glas. Also den Benzihnhahn, guckst ob das loch im tankdeckel frei ist etc.

Stell deinen Vergaser mal richtig ein dazu drehst du die Leerlaufgemischschraube ganz rein und wieder 2-2,5 umdrehungen raus.
    Bei der Umluftschraube machst du das gleiche nur dass du in etwas 3 Umdrehungen rausschraubst. Das ist dann die Grundeinstellung damit sollte er erstmal wenigstens laufen. Natürlich sind das nicht die optimalen Einstellungen aber die musst du dir dann am laufenden Motor selber austesten.
    Wenn das nicht der Fall ist kontrollierst du ob dein Schwimmer richtig eingestellt ist.

Einmal editiert, zuletzt von SR50-Freak ()

• Moin,

ich denke nicht, dass das wieder was mit der Vergasereinstellung usw zu tun hat!

Hast du eine SCHWARZE ODER ROTE DICHTUNG zwischen dem Gaser und dem Zylindereinlass? Ich denke du hast ne schwarze, die ist zu dünn und lässt somit die Wärme vom Zylinder durch und hat ausserdem zur Stabilisation eine Metallscheibe intigriert... mach die ROTE zwischen Gaser und Zylinder!! Die ist dicker und dein Problem ist behoben ;) so wars bei mirauch bin mir 99,9% sicher, dass es dein Problem ist!

MfG

• Das Problem mit den Luftblasen ist geklärt!
    Ich hatte einen provisorischen Tank gebastelt, der kein Luftloch oben hatte. Daruch entstanden die Luftblasen.
    Eine Schwarze dichtung habe ich nur zwischen dem Vergaser und dem Zylinder.
    Ist die Rote wirklich ein unterschied zur Schwarzen? Was hatt das mit der Wärme zutuhn?

lg und danke für die antwort

• Luftblasen im Schlauch sind kein Problem, das System ist ja an beiden Enden offen und der Sprit läuft nur per Schwerkraft.

Ein Problem ist's allerdings, wenn oben oder unten nicht offen ist, denn dann läuft's nicht. Das Loch im Tankdeckel hast du nun gefunden, der Überlaufschlauch am Vergaser soll auch knickfrei verlegt sein. Letzteres ist beim 16N3 nicht so arg wichtig, denn diese Vergaser haben noch einen separaten Atemkamin neben dem Gasschieber. Die 16N1 haben den theoretisch zwar auch, aber tatsächlich gebohrt ist er nie.

An diesem Motor wird der Vergaser so an den Zylinder montiert:

Zylinder-Papierdichtung-Zwischenflansch-Papierdichtung-Isolierscheibe-Papierdichtung-Vergaser

Die Papierdichtungen nimmt man am besten aus ABIL-Papier, die Isolierscheibe ist das dicke schwarze Hartplast-Teil. Es dient dazu, dass der Vergaser nicht vom Zylinder aufgeheizt wird. Er soll das Benzin ja zerstäuben, nicht verdampfen.

• ABIL-Papier

welche "dicke" schlägst du vor?

-------------------| Gruß triso |-------------------
    ----------:_shoot:plaste-roller:_sword: ----------
    ---------------------------------------------------

• Gut danke für die Antworten!
    Ich werde mir dann mal die richtigen Dichtungen hohlen.
    Ist das ein Unterschied zwischen dem Flansch des 16N1er oder des 3ers?

Mir ist aber aufgefallen das ich beim Fahren sau viel Benzin verbrate. ein Halber Litter ist ungefähr nach 3Km weg. ist das normal?
    Hoffe ihr könnt mir helfen.

lg

• Die Anschlüsse und Flansche sind gleich zwischen 16N1 und 16N3, das ist ja grade das Praktische.

Ein halber Liter Sprit reicht normalerweise für 15 bis 20 Kilometer, der sechsfache Verbrauch ist praktisch undenkbar. Da hat's irgendwo ein Leck, wo's flüssig davonläuft.

• Choke- Gummi nicht mehr da wo er hin soll könnte eine Erklärung für enormen Spritverbrauch sein

Nur Vögel fliegen schöner........

• Zitat

Zitat von »Auxburger«
    ABIL-Papier

welche "dicke" schlägst du vor?

der herr auxburger redet anscheinend nicht mehr mit jedem :)

2 Mal editiert, zuletzt von trisomie ()

• geht doch, danke :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!