Fertigstellung einer Legende !!! MZ TS 150

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Was hat er denn? Tachobeleuchtung, Ladekontrollleuchte und Blinklichtkontrollleuchte?

Das haben wir gestern noch irgendwie hin bekommen. Aber komischerweise macht nun das Zündschloß nen paar kleine Probleme.

1: Und zwar wenn auf Zündung 1 geschaltet wird gibt der Blinkerschalter ständig Plus auf den Rahmen was ja eigentlich nicht sein dürfte. Haben das mit nem Multimeter raus gefunden. Die komplette Vape Anlage haben wir vorher getrennt nicht das da noch was durch jagt.

2: Werden eigentlich die 3 Blinkerkabel (einmal bestehend aus Schwarz- Weiß und Schwarz -Grün ) noch irgendwo an das Zündschloß angeklemmt oder bleiben die so in der 3er Kombination bestehen und werden dann bloß abisoliert?

3: Diese einzelne Schwarze Kabel (Pin 85) vom Relais der Vape Anlage wo wird das angeklemmt? Laut Schaltplan soll das mit an die 15 dranund dann ans Bordnetz ?( Was is denn damit gemeint? Komischerweise wenn Schwarz vom Relais an Klemme 15 vom Zündschloß kommt habe ich wieder Plus auf'n Rahmen. Was nun ??? ?( ?( ?(

@Simmitreter: Aber manchmal ne ganz schöne Zicke .

@Joman : Erstmal kommt die Zicke auf Ihre erste Ausstellung im Januar zur Roller und Motorrad Messe in Magdeburg und dann gehts zum TÜV zwecks Vollabnahme und dann mal sehen wann es soweit ist. ^^

Ein Moped, sie zu knechten... ..sie alle zu finden. Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden. :smokin:

Einmal editiert, zuletzt von ^Schwarki ()

• @Simmitreter: Aber manchmal ne ganz schöne Zicke .

Was willst du mir jetzt damit sagen? Versteh ich grad nicht so ganz.

Zu deinem Problem mit dem Blinkerschalter:
    Ich habe gesehen das du die Schalterkappen aus Chrom verbaut hast. Prüfe mal ob der Schalter einen Masseschluss zur Schalterkappe hat.
    Das passiert recht schnell wenn der Schalter nicht richtig sitzt, dann berührt die Kappe den Kontakt im Schalter.

Stahlvogelkrieger

Schmerz vergeht - Ruhm bleibt für immer!

• Oh da war ich wohl zu schnell gewesen. War eigentlich an Mr_X_oO gerichtet. :rolleyes:

Um das Problem aus dem Weg zu gehen mit dem Blinkschalter haben wir den Blinkschalter raus genommen bzw vom Gehäuse getrennt und frei hängen lassen. Selbe Problem. Hatte das Problem schon beim Lichtschalter gehabt das kurzzeitig ein Kabel durch gescheuert war und am Lenker angelegen hat. Problem wurde aber auch schon beseitigt. Aber halt immer noch in Stellung 1 liegt Plus am Rahmen an. Warte mal ich mache mal fix nen paar Bilder vielleicht kannst du mir dann weiter helfen. Also nicht weg rennen !!! :rolleyes:

Ein Moped, sie zu knechten... ..sie alle zu finden. Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden. :smokin:

• So nun hier nen parr Bilder. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

1: Tachobelegung so richtig ???

2: Relais von der Vapeanlage. Wohin mit dem schwarzen Kabel was von Pin 85 laut Schaltplan kommt und dann zur Klemme 15 vom Zündschloß gehen soll

3: Blinkerkabel Bleiben die so als Drilling zusammen ? Weil ist ja einmal Blinker Links vorne und hinten was zum Schalter geht und dann rechte Seite das selbe

4: Zündschloß Ich weiß ist nicht das beste Foto aber könnt ihr eventuell nen Fehler entdecken?

• 1:
    Die Masse für die Blinklichtkontrollleuchte fehlt oder?
    Die Nachbau Lampensockel haben auch oft einen Masseschluss an der Sofitte. Die +Kontakte müssen einwandfrei und genau sitzen.
    Hat der Tacho im Lampengehäuse auch Masse anliegen? Kann bei neu lackierten Teilen nicht der Fall sein.
    Oder hast du das eine Massekabel in den Sockel der Tachobeleuchtung geklemmt?

2:
    Was soll mit dem Kabel sein, wenn es nach Schaltplan so angeschlossen werden soll? 85 - 15 fertig?!

3:
    Das ist ja nur ein primitiver Ersatz für die besseren Leitungsverbinder aber die Funktion sollte gegeben sein.

4:
    Ohne Schaltplan und Pinbelegung am Zündschloß kann ich nichts dazu sagen. :S

Stahlvogelkrieger

Schmerz vergeht - Ruhm bleibt für immer!

• Zu 1. Masse werde ich noch anschließen. Du was die Klemmung angeht habe ich von Elektrik kaum Ahnung. Das hat mein Cousin übernommen. Kann dir aber gern nochmal nen genaueres Bild schicken wenn du das möchtest.

Zu 2. Da liegt ja grade das Problem. Sobald das Relais auf die 15 vom Zündschloß geklemmt ist, liegt Plus am Rahmen an. Daher komme ich da nicht ganz weiter.

Zu 3. Also brauch der Drilling nirgens mehr angeschlossen werden? Na dann werde ich den mal fix isolieren.

Zu 4. Anbei der Schaltplan von Moser welcher direkt für ne Vape und ne 150er TS gemacht wurde. Hier auch noch der Schaltplan welcher von Powerdynamo mit gekommen ist.

http://www.moser-bs.de/MZ/Schaltpl%e4ne/ts250-1-vape.pdf

http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7144/1321inst.php

http://www.powerdynamo.biz/wiredias/71ir.gif

http://www.powerdynamo.biz/deu…144/ts_lima_blinkkont.jpg

• Zu 2. Da liegt ja grade das Problem. Sobald das Relais auf die 15 vom Zündschloß geklemmt ist, liegt Plus am Rahmen an. Daher komme ich da nicht ganz weiter.

Ich vermute mal das irgendwas am Rahmen berührt. Gehe mal alle Kabel von Klemme 15 nochmal durch.
    Wenn du die Klemme 85 abmachst, liegt dann immer noch plus an?

• Haben wir gestern schon alles geprüft. Sämtliche Kabel wurden getrennt. d.h. alles vom Zündschloss ab außer Klemme 30 (Plus). Tacho, Licht und Blinkschalter, Zündanlage, Blinkgeber, Scheinwerferbirne, Blinker usw komplett ab. Sobald dann nur das Rrelais dran gekommen an Klemme 15 vom Zündschloss gab es Plus auf den Rahmen. Wegen Klemme 85 kann ich dir am Donnerstag wahrscheinlich nochmal Bescheid geben wenn mein Cousin mit seinem Multimeter wieder da ist.

• Dreh mal den Steckverbinder unter der Sitzbank (oder wo auch immer der bei dir steckt) anders herum und steck dann die Kabel nochmal an - hatte bei mir ein ähnliches Problem, siehe TS Thread:
    "... . Nach 'ner halben Stunde Sucherei :search: habe ich dann endlich festgestellt, dass die Steckleiste hier im Bild falsch herum drin ist und ich nicht von 1 bis 8, sondern von 8 bis 1 gesteckt hatte - deswegen kein Rücklicht sondern dauerhaft leuchtender rechter Blinker etc! Schon krass, aber das ist aufgrund der inneren Verpolung tatsächlich maßgebend! Also alle Stecker raus, Bauteil umgedreht, Stecker wieder dran (diesmal gleich mit Schrumpfschlauch) und...
    Keinerlei Probleme - alles funktioniert wie's soll auf entsprechender Schalterstellung - d.h. sorgenfrei ins Bett! :tongue:

Nochmal die Quelle des Problemes:
    http://s3.directupload.net/file/d/2239/gw94x4yf_jpg.htm"

Wenn sonst alles dem Moser-plan entspricht hilft's dir vielleicht weiter...

Gruß Schwichte

• Wo hast du denn das Bild gelassen? Weil der Link nicht ganz funzt.

• Ich vermute mal das irgendwas am Rahmen berührt. Gehe mal alle Kabel von Klemme 15 nochmal durch.
    Wenn du die Klemme 85 abmachst, liegt dann immer noch plus an?

Sind gerade am probieren. Also wenn Klemme 85 auf Klemme 15 kommt liegt + am Rahmen an. Warum? Wenn es die 85 ab ist ist wieder alles ok und es liegt kein + mehr am Rahmen an. Hat das Relais ne Macke??? Kann man das Relais irgendwie überprüfen? Wenn die 85 auf Masse kommt piept das Multimeter nicht aber sobald es an die 15 vom Zündschloss kommt piept es wieder.

• Nach nun endlich vielen vielen Stunden haut die Elektrik endlich hin! Man haben wir manchmal geflucht !!! Nun ist aber nur noch ein kleines Problemchen wobei ich nun eure Hilfe bräuchte! Und zwar scheint die Vape keinen eigenen Strom zu produzieren. Wenn Behelsbatterie angeschlossen ist, kommt ein Funke beim Durchtreten. Sobald aber die Batterie weg ist kommt noch einmal nen Funke und dann ist vorbei. Deswegen hatte ich ja auch den Kondensator rein gesetzt. Der scheint aber keinen Strom zu speichern. Haben die Batterie dran gehabt um de Kondensator vor zu laden. Hatte auch kurzzeitig seine 12 V gehabt. Einmal treten waren es wieder 0V. Ich dachte eigentlich das die Vape Anlage keinen Speicher brauch da sie ihren eigenen Strom produziert und der Kondensator nur für die Stabilität von Blinker und Hupe zuständig ist.

Habt ihr da ne Lösung für mich wo ich nen Denkfehler haben könnte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!