"Standort" der Masse (KR51/1)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey ihr
    ich wurde leider nicht schlauer über google, SuFu und Schaltplan
    Ich möchte meine blinker anbauen, da bei mir keine kabel sind muss ich se selbst "durchziehn".
    Ich finde einfach nicht die 2 Masse"standorte" bei meiner schwalbe. ich glaub ich bin einfach nur zu blöd und blind :(
    Masse am Starterhebel und Masse am Rahmenstirnohr!

Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wo die genau sind (ggf. mit bild :) )

Vielen Dank für die hilfe!

LG
    Grabs

• Mahlzeit!

Der Massepunkt am Starterhebel befindet sich am Starterhebel... die Anzahl der Schrauben dort ist ja überschaubar.
    Es treffen sich insgesamt 4 Kabel mit Ringkabelschuhen (je 2 in einen Kabelschuh, spart Platz) an der Schraube, die durch den Starterhebel geht: Masse Blinker links, rechts, Parkleuchte und ein Verbindungskabel zum anderen Massepunkt am Rahmenstirnrohr. Beim neueren Kunststoffstarterhebel sind die Kabelschuhe ganz unten vor der letzten Mutter auf die lange Schraube M4 aufgefädelt, die den Blinkerschalter und den Hebel hält.
    Beim älteren Metallhebel sind die Ringkabelschuhe größer (M5) und mit an die Klemmschraube der Armatur, die auch die ganze Hebelmimik hält, geschraubt.
    Letztlich ist es aber egal, wo am Lenker sich die Massekabel treffen. Mit Ringkabelschuhen an die nächste, günstig gelegene Schraube klemmen. Beim Lenker bleibt da halt zweckmäßigerweise nur die Schraube des Starterhebels.

Am Rahmenstirnrohr ist der zweite Punkt, und zwar an der in Fahrtrichtung rechten Befestigungsschraube der Ladeanlage, die auch den Blinkgeber trägt. Hier trifft sich die restliche Masseleitungsschar: Klemme 31 Zündschloß, Scheinwerfermasse, Batterie Minus, Verbindung zur Lenkermasse.
    Ängstliche mit gummigelagertem Motor ziehen von hier noch ein Massekabel zum Motorblock, im Normalfall braucht man das aber nicht, und ab Werk war auch keins da.

GlückAuf!

MacHeba

• Genau so - und das Massekabel zum Motor war bei SLPZ durchaus ab Werk vorhanden, weil nötig für die Zündfunktion. Für die Lichtfunktion schadet es auch bei SLMZ nicht, eins nachzurüsten.

• Mahlzeit!

Das Massekabel bei der SLPZ geht aber nur von der Zündspule zum Block und nimmt den Massepunkt am Rahmenstirnrohr nicht mit.

Das ist einerseits ein Vorteil, weil sich dann Licht und Zündung einmal weniger ins Gehege kommen. Andererseits steht den gummigelagerten Varianten des M53 eine anständige Masse für das Licht auch ganz gut, das erledigen ja sonst vornehmlich Kette, Auspuff und Bowdenzüge.
    Der Ängstliche nimmt bei der SLPZ dann glatt 2 Massekabel an unterschiedlichen Gehäuseschrauben...dann ist der Übergang zur Paranoia zwar schon nahe, aber ich mag meine Masse stabil :P

GlückAuf!

MacHeba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!