S53 Lichtprobleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,
    also hab heute mal nachgemessendie Stromspannung am Scheinwerfer, und da kam heraus das erst bei ca. 4000 U/min die 12 V erreicht werden.
    Im Standgas( ca. 1000) messe ich ca. 5 V.
    Mir wurde allerdings gesagt das die 12 V schon bei etwa 2000 U erreicht werden sollten.

Wo kann jetzt der Fehler liegen?
    Das ist der Original Schaltplan.

Das ist der aktuelle Schaltplan.

Wo liegt jetzt der fehler?
    Weiß einer für was das Weiße Kabel beim EWR ist?

mfg Robert

Sei schlau: 8o
    Bleib Dumm! 8)

Einmal editiert, zuletzt von schied1er ()

• Hat keiner ne Idee?
    Könnte mal jemand messen, bei wievielen Umdrehungen er 12 V hat?

mfg Robert

Bleib Dumm! 8)

• Mahlzeit!

Das weiße Kabel zum EWR verbindet diesen mit dem Lichtkreis und sorgt dafür, daß der EWR (Elektronischer WechselspannungsRegler) überhaupt EWRen (elektronisch Wechselspannung regeln) kann... :P Außer Masse und Klemme 31c haben die übrigen Klemmen am EWR nämlich nix mit dem Licht zu tun, die machen Bremslicht und Batterieladung.

Der EWR hängt parallel am Licht und schließt, wenn er zu hohe Spannung erkennt, die Lichtspule mal für kleine Zeitabschnitte (Teile einer Halbwelle) kurz.

Hast Du passende Lampen eingesetzt? Rücklicht richtig drin, oder vielleicht so, daß der 21W Faden der Zweifadenlampe als Rücklicht dient (mit etwas Geschick geht die Lampe manchmal falsch herum rein)?

Um einen spinnenden Regler auszuschließen kannst Du das weiße Kabel mal abziehen, und schauen, ob Du jetzt bei niedrigen Drehzahlen schon mehr Spannung mißt. Aber dann Obacht bei Vollgas, dann gibt es Überspannung!

Ich meine mich aber zu erinnern, daß die 12V Anlage wirklich erst bei etwas höheren Drehzahlen aus dem Knick kommt.

GlückAuf!

MacHeba

PS: Der 2. Schaltplan ist nicht verlinkt!

• erste frage: welches modell hast du von der S53, denn je nach ausführung hast du wieder einen andren schaltplan und musst das problem anders angehen.
    ich fahre selbst eine s53 ausführung c, und bekomme die voltzahl an der vorderbirne rein die da hin sollen, bisschen schankend, aber ist normal ^^

• Also ich muss mal sehen, aber normal sollte das Rücklicht richtig rum drinne sein.
    Hab den 2. Schaktplan mal neu verlinkt.
    Da fahre ich ja schon ohne das Weiße Kabel is noch nischt durchgebrannt oder so.

Hab ne S53 OR.Mit DZM, also der Schaltplan sollte passen.

Achja Birne hab ich HS 1 35/35 W.

Bleib Dumm! 8)

• Hey Leute, nachdem ich grad ein wenig rumgedillert habe, habe ich gesehen das mein Rücklicht durchgebrannt ist.
    Könnte das daran liegen?

Bleib Dumm! 8)

• Genau daran!

Greetz
    FOXX

Stau heißt nur, daß die Straße zu 100% ausgelastet ist!

Gebrauchs- und Reparaturanweisungen sind nur Liebesbriefe von Entwicklungs-Ingenieur zu Instandsetzungs-Ingenieur. Der Rest wird überbewertet!

Wegen meiner Anstrengungen, die Errungenschaften des Sozialismus zu verteidigen, habe ich heute eine Belobigung vom Btl.-Chef erhalten. Das Foto vor der entfalteten Truppenfahne wird am Samstag 14:00 Uhr gemacht!

• Also meinst du das es nur daran liegt?
    Hab grade gesehen das mein EWR schon bei 10 V (wie gesagt ohne Rücklichtbirne, k.A. ob das was ausmacht) begrenzt.

Also meint ihr es liegt nur am Durchgebrannten Rücklicht oder wie schauts aus?

mfg Robert

Bleib Dumm! 8)

• Sofern kein True-RMS Multimeter verwendet wird, würde ich mich nicht auf Messwerte verlassen, da mit steigendem Reglereingriff die Messung mehr und mehr verfälscht wird.
    Sieht man schön bei der Vape, die Wechselspannung scheint mit steigender Drehzahl abzusinken, obwohl das Licht gleich hell bleibt.
    Lieber aufs Auge verlassen und schauen, ob Helligkeit gut ist und ab welcher Drehzahl die Helligkeit nicht mehr ansteigt.

• Ich hab dein Problem immer noch nicht verstanden.
    Ist das Licht zu dunkel, oder stört es dich, dass das Multimeter nicht 12V anzeigt?
    Nein, am Rücklicht liegts nicht.

• Naja mir wurde gesagt das das Licht bei HS 1 schon sau hell sein sollte.
    Ich finds allerdings nicht sooo hell( bin noch nix anderes gefahren, aber ich fühl mich damit jetzt nicht sooooo sicher).

Was ist ein true-RMS Multilmeter?

Bleib Dumm! 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!