Hallo
Als ich heute meine Schwalbe abgestellt habe, habe ich aus Langeweile das Standlicht angemacht. Das Licht ging jedoch nicht an.
Darauf habe ich dann einfach mal an dem Kabel unter dem Lenkerblech welches zur Parkleuchte führt gewackelt (an Minus), da fing es an zu knistern und kurz darauf an zu qualmen.
Nachdem ich das Parklicht ausgeschaltet habe und die Zündung ausgemacht habe hörte es dann langsam auf. Ich habe das Lenkerblech demontiert und das Kabel vom Minuspol war richtig verschmorrt und im Kabelbaum wo die Kabel zusammentreffen festgeschmolzen.
Ich habe die Parkleuchte wider eingeschaltet um zu sehen was passiert, und die Parkleuchte leuchtete, ohne das etwas angefangen wäre zu schmoren.
Woran könnte das liegen? Muss ich befürchten dass mir die Schwalbe durch einen Kabelbrand abbrennt während ich sie irgendwo abstell?
Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen!
PS: Falls es wichtig ist, es ist eine KR 51/1 von 1968 mit Fußschaltung.
lg
Kabelbrand!!
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ich würde mal vermuten, dass durch das Kabel ein zu großer Strom geflossen ist. Das könnte daher kommen, dass das Kabel irgendwo einen Massekontakt bekommt, wo es eigentlich keinen bekommen sollte...wobei dann normalerweise die sicherung hätte durchbrennen müssen.
Guck mal, ob das Kabel irgendwelche Beschädigungen aufweist. Im Zweifelsfall kannste auch einfach ein neues Kabel ziehen, was für das Standlicht nicht so kompliziert ist. Ich musste das bei meiner /2 auch mal machen, als immer die Sicherung durchgebrannt ist, obwohl ich keine Beschädigungen an dem Kabel ausmachen konnte... -
Und schau vorallem mal nach der Sicherung, die hat bestimmt jemand mit Alupapier "geflickt".
Und finde heraus, wo genau der Kurzschluss entstanden ist, müsste ja jetzt per Sichtkontrolle einfach feststellen lassen. -
Hey
Danke für die Antworten. Ich werde nachher mal nachsehen -
meld dich wenn du was gefunden hast!

-
Hey
Es tut mir Leid das ich mich lange nicht gemeldet habe. Ich hab im Moment viel um die Ohren und bin daher auch nicht dazu gekommen mal nachzusehen was los ist.
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass die Leerlaufleuchte mal funkioniert und mal nicht und die Parkleuchte seid neuestem wieder nicht funktioniert.
Über weitere Ratschläge und Ideen würde ich mich freuen
lg Jan -
einfach mal die kabel nachschauen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!