Funke am Unterbecher Kondensator 3 x gewechselt

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

ich habe ein Problem mit meiner Unterbrecher Zündung meiner S51 B1-4, vor einer Woche bin ich gefahren und auf einmal gab es in den höheren Drehzahlen Zündaussetzer bis sie schließlich ganz aus ging.
    Als ich den Lima Deckel abgenommen habe, habe ich gesehen, dass es am Unterbrecher pausenlos wie an der Zündkerze funkt.
    ALso habe ich auf den Kondensator geschlossen.
    Heute war ich bei Akf in Bautzen und habe mir gleich 5 neue für alle Fälle gekauft. Zu Hause angekommen habe ich den ersten probiert, mit dem Ergebnis, dass das Moped zwar kalt gut anspringt und gut läuft, aber so bald sie warm wird ausgeht. Außerdem funkt es die ganze Zeit in allen Lastbereichen am Unterbrecher. Aus Wut und weil ich gehört habe, dass manche Kondensatoren von vorn herein kaputt sein sollen, habe ich noch zur Probe 2 weitere verbaut.
    Mit dem gleichen Ergebnis wie beim ersten Versuch. Den Unterbrecher habe ich auch gleich gegen einen neuen den ich noch rumliegen hatte getauscht.
    An was könnte es noch liegen , dass der Unterbrecher die ganze Zeit funkt? Ich habe keine Idee mehr.
    Wär nett wenn ihr mir helfen könntet.

Schöne Grüe rowolf2

Ps: Ich habe die Kondensatoren nur reingedrückt, also nocht roh mit Hammer behandelt.

• zündung richtig eingestellt?

meines wissens muss der unterbrecher funken,zumindest war das bei mir letzens auch so...

• ja hab ich gemacht, genau auf Motormarkierung, so hab ich das vorher auch immer gemacht ohne Probleme.
    Wenn er etwas funken würde wär das ja ok, aber er funkt ununterbrochen.

• Bei einer U-Zündung darfst du nicht nur die grundplatte auf Markierung einstellen. Du musst dann auch den Verbrecher korreckt einstellen.
    Deswegen ist die Markierung auf der Grundplatte eigentlich latte. Weil der Verbrecher auf dem ZZP stimmen muss.

• ebenfalls habe ich festgestellt, dass es viel aus macht, den abriss richtig einzustellen:

http://www.reichtuning.de/_fun…Unterbrecher=Unterbrecher

ich hatte immer nen total schwachen müllfunken. so eingestellt funkts jetzt wieder schön blau und das bei ner zündung von 1967 :>

-------------------| Gruß triso |-------------------
    ----------:_shoot:plaste-roller:_sword: ----------
    ---------------------------------------------------

• mal eine frage:
    Ich habe gerade die Primärspule rausgelötet, dann den Lötpunkt mit meinem Durchgangsmessgerät gegen Masse angeschlossen. Dabei habe ich gemerkt, dass die Spule dauerhaft durchgang zur Masse hat. Ist das normal?
    EDIT: Wenn man etwas dranwackelt hat er manchmal durchgang und manchmal nicht, die SPule scheint einen Wackelkontakt zu haben.

Einmal editiert, zuletzt von rowolf2 ()

• ja, die Spule hat durchgang, das ist normal. ist ja im grunde "nur" ein extrem langer kupferdraht. wenn du ein ohmmeter hast, miss mal den widerstand. hier findest du die soll-werte: http://mutschy.de/cont/spulen.html

ganz genau hat man die nie, allerdings sollten die sich in dem bereich bewegen. falls mehrere kOhm angezeigt werden, hat die spule einen weg. ebenfalls darf kein wackelkontakt vorhanden sein.

falls du ne neue kaufen willst, tu dir den grfallen, und nimm keine für 10€ chinaspule, sondern was ordentliches.

• Wie ist das mit den 2mm in der Anleitung zu verstehen? Das ist da leider schlecht zu sehen.

Der 2mm spalt sollte zum zeit des Zündens=Unterbrecheröffnung zwischen dem Magnetendes Polrades, der gerade die Promärspule passiert hat und dem eisenkern der Spule sein.

alles klar? :> :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!