Hinterbremse schleift immer...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

mir ist die Tage die Kette von meiner SR 50 gerissen und ich habe dann eine neue eingebaut ...

jetzt habe ich aber das Problem das die Bremse hinten immer schleift und wenn ich sie locker stelle bekomme ich kein druck zum bremsen
    und bremse quasi ins leere...

wenn ich sie dann wieder stärker einstelle kann man das Hinterrad schlecht drehen....

Woran kann das den liegen?
    und was kann man dagegen machen?

MfG Thommy ;)

• Da hast du jetzt gleich mal 2 Möglichkeiten. Zum einen ist es vielleicht sinnvoll, das Hinterrad noch einmal auszubauen und die Bremse zu reinigen. Eventuelle Fettreste, woher auhc immer die kommen mögen, verringern natürlich die Bremsleistung enorm. Momentan ist meine Hinterradbremse auch wieder anscheinend verschmiert. Ich trete bis sonst wohin und bekomme das Hinterrad nicht zum Blockieren. Wenn die Bremse sauber ist, brauche ich den Hebel nur 2 cm nach unter drücken, dann steht das Rad wie eine Eins.

Zweitens sollte man die Bremse beim Einbau wieder zentrieren. Dazu alles wieder zusammen montieren, aber die Achse noch nicht fest ziehen, sodass der Bremsanker sich noch leicht bewegen kann. Auch die Bremse sollte schon mal halbwegs voreingestellt sein. Jetzt nimmst du dir eine 2. Person, die mal kräftig auf die Bremse steigt. Dadurch drücken sich ja logischerweise die Backen so an die Trommel, wie sies brauchen und gleichzeitig wird dadurch auch der Anker in die Mitte gedrückt. Weiter die Bremse angezogen lassen. Dann schraubst du die Achse fest und die zweite Person kann wieder los lassen. Jetzt die Bremse wieder korrekt einstellen, dann sollte es funktionieren.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Man stellt nicht außen an der Bremsstange "die Bremse ein", sondern nur das Spiel der Stange selbst.

Den Weg der Bremsbacken zur Trommel kann man nur von innen beeinflussen, durch Einlegen von Zwischenlage-Blechlein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!