Kolben noch nutzbar ??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich hab noch nicht so große erfahrung mit Einringkolben gemacht und wollte daher fragen, ob das was sich an meinem Kolben gebildet hat normaler Ruß ist oder ob das mehr als normal ist und ob das an der Seite auch normal ist !!^^

Ich hoffe ihr könnz mir da weiter helfen (will mir nicht unbedingt nen neuen kaufen)

MfG

felix9474

• Ob das auf dem Kolbenboden normaler Ruß ist lässt sich schlecht beurteilen. Allerdings ist der Kolben schrott. Wie du sehen kannst, dichtet der Kolbenring nicht mehr richtig ab, und so hauts die Explosionen am Kolbenhemd entlang weshalb es schwarz wird. Wäre es nur goldfarben, wäre es noch i.O.
    Also Zylinder schleifen lassen und einen neuen Kolben einbauen^^

mfg

Common rail Diesel Turbo Injection

Einmal editiert, zuletzt von Simmi-Thimmy ()

• Naja schwarz ist er hauptsächlich an der offenen Stelle des Kolbenrings und ich dachte, dass es bei einem Einringkolben normal ist, dass an der Stelle was daneben geht !!^^

Ich denke nicht, dass ich den neu schleifen lass, ist n billiger MZA Zylinder !!^^

MfG

felx9474

• Naja, Schrott ist er jedenfalls^^
    Wenn das Moped jeden Tag gebraucht wird, kann man zur Not kurzfristig einen neuen Kolbenring verbauen. Ist dann zwar Pfusch, aber man kommt noch von A nach B^^
    Die Einringkolben sollen generell schneller an Kompression verlieren (woran das liegt kann man sich ja denken).

mfg

Common rail Diesel Turbo Injection

• Jaja schon klar aber ich hätte schon gedacht, dass so ein Einringkolben bei guter Behandlung mehr als 2000 km mitmacht !!^^
    Werd mir diesmal n Kit mit 2-Ring-Kolben holen !!^^

MfG

felix9474

• Bei guter Behandlung halten die auch länger als 2000km, selbst bei Dauerbelastung halten die das aus.
    Aber zu guter Behandlung gehört auch einen nachgedrehten Kolben zu fahren. Die Standard-Kolben klemmen und naschen gern, so wie deiner, dann ist bei Zeiten der Braunbär im Revier und die Kompression geht flöten.

• machen ordentliche einringkolben auch mit
    bei mza-kolben ist das eher fraglich

wie schon gesagt ist der kolben fertig :a_bowing:

edut: fenster zu lange nebenbei offen gehabt X(:rolleyes:

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Hi,

Kauf n neuen Kolben mit zwei Kolbenringen.

Hab da gute Erfahrungen damit, selbst nach 4000Km den Kolben zu wechseln
    ohne Neuschliff.

solong...

• das SEK (SimosnErhaltungKommando) wird dein haus stürmen und dich festnehmen

du kannst es noch weiter fahren
    wird halt nur nicht mehr so viel leistung bringen

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!