Bremsensuboptimierung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo
    heute habe ich mein moped fertig zusammen gehabt. Bei der ersten Probefahrt, habe ich bei ca 40km/h versucht die Hinterradbremse zu betätigen -ganz langsam-. Kurz nachdem ich die verzögerung wahrnahm, wurde das Pedal unter meinem schuh weggezogen. Darauf ertöte ein knall und dann hats vorzüglich gebremst ;)
    So sieht die Bremenoptimierung danach aus:
    Meine Fragen:

1. Wie heißt das teil was dort zerbrochen ist und diese Schraube für das bremlicht?
    2. Warum ist das Passiert?
    3. Abhilfe?
    MfG

• Das was zerbrochen ist, ist das Distanzstück.

Und das verbogene sieht mir nach Bremsstange aus.
    Der Bremsanker hat auch Schaden genommen so weit ich das sehen kann.
    Ein Grund für das Brechen kann materialschwäche sein.
    Heißt für dich:
    Neuen Bremsanker neue Bremsstange und ein neues Distanzstück besorgen.
    Da solltest du so bei 20 Euro liegen!
    Das einbauen sollte eigentlich kein Problem sein.

MfG

• 1. Wie heißt das teil was dort zerbrochen ist und diese Schraube für das bremlicht?
    2. Warum ist das Passiert?
    3. Abhilfe?
    MfG

Zu 1.
    Das is die Bremsmomentabstützung (auch "Bremsgegenhalter" genannt), welche auf der einen Seite in die Schwinge eingehangen wird u auf der anderen Seite in die Bremsankerplatte. Sieht mir fast so aus, als hättest du sie (unwissentlich) nich in den Bremsanker eingehangen, da alle mir bekannten gebrochenen Stützen auf der langen Seite (die zur Schwinge zeigt) weggebrochen sind :!:

Die Schraube fürs Bremslicht heisst schlicht "Bremslichtkontakt", oder was meinste damit? Die Schraube gibts selten einzeln, da sie nen Exzenterkopf hat. Ich hab mir in jungen Jahren damit beholfen, ne 5er Schlossschraube entsprechend mit der Feile umzuarbeiten ;)

So siehts aus:

zu 2.
    Montagefehler oder Materialermüdung (kommt alles mal vor; grade, wenn die Achse mal nich hundertpro richtig festgezogen wurde, rappelts dort gerne)
    zu 3.
    Stütze korrekt montieren u vorher gündlichst auf Schwächungen (Haarrisse, Ausbrüche, Einarbeitungen) kontrollieren, wenn nötig zur Kontrolle reinigen

Gruss

Mutschy

Einmal editiert, zuletzt von mutschy ()

• Könnte wohl jemand fotos vom sollzustand online stellen bzw. ein Foto von dem Bremsgegenhaltermachen mit beschriftung was wohin kommt?
    Hatte das problem bei einer anderen Simson auch schonmal da hatte ich so ein flattern bzw ein "brrrrrrrrr" in der Bremse.(die muss böse gewesen sein ;) ) Das problem hat sich mit dem verkauf erledigt gehabt :)
    @ mutchy: Ein link hätts auch getan^^
    Herzlichen dank an alle die mir weiterhelfen konnten.
    MfG

• Entweder Montagefehler beim Zwischenstück (danebengesteckt, verkehrtrum) oder Bruch durch Korrosion oder Ermüdung.

Das üben wir nochmal - mit Neuteilen, auch die Bremsankerplatte würde ich wechseln nach so einem Zwischenfall.

• Dieses Distanzstück kann man doch eigentlich nicht falsch herum einbauen da es ja nur in einer richtung passt.

Auf dem Bild sieht man doch diesen kurzen schlitz, welcher an der Ankerplatte sitzt. der längere auf der abgewandten seite ist an der Rahmenseite, da der Reifen ja verschoben werden kann und dafür ein gewisses Spiel sein muss.
    oder sehe ich das Falsch?

• Na, was es alles gibt.... ;) So, wie auf obigen Bild gehört es eingebaut, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.... :thumbup:

Schnuppere Zweitaktduft, Amigo! 8)

[quote=Xcessiv] Wer Tampons raucht und Binden klaut, der trinkt auch das was Sternburg braut. :puke:

Der Fahrer freut sich, die Simme lacht, wieder nen Plasteroller plattgemacht..:thumbup:

• Es kann sein, dass der Pin von der Bremsankerplatte nicht im Distanzstück saß, sondern knapp drunter. Dann hätte die Ankerplatte erst mal ne Umdrehung gemacht, wonach es ja auch aussieht und dann mit erheblich mehr Wucht schlägt der Pin von oben auf das Distanzstück, und zerlegt es.

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!