Endgeschwindigkeit geht flöten?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi leute :) nun ich hab schon wieder ein problem mit meinem schätzchen....ich hab den unterbrecher ja vor einer woche ausgetauscht dann fuhr sie super....und seit es jetzt kälter geworden ist ( denke ich ) fährt sie auf einmal langsamer...also heute hat sie keine 55 mehr geschafft vorher ging sie locker 65 ....bergab das selbe da kratzt sie gerade mal and en 60 kmh.....aber sie macht keine komischen geräusche oder sonstiges....beschleunigung is auch gut nur halb ab 45 beschleunigt sie fast gar nicht mehr -.- könnt ihr mir helfen ???? :)

hoffe schon

vielen dank :) :):):)

• Schau dir nochmal den Unterbrecher an, vielleicht hat er sich mangels schmierung schon wieder abgenutzt.

Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

• hab aber den schmierfilz ordentlich geölt......und dann dürfte die simson doch kein gas mehr annehmen? oder is der kolben vllt im arsch??? hat aber erst knapp 800 runter

• Nein das Gas nimmt sie trotzdem an.
    Schau halt einfach ob der Unterbrecherabstand noch passt, ist doch kein Aufwand.
    Wenn der zu klein ist wird zu spät gezündet, deswegen sind kaum mehr hohe Drehzahlen möglich.

Kolben ist unwahrscheinlich, lässt sich die Kiste leichter antreten als sonst? das wär ein Zeichen dafür das zu wenig Kompression aufgrund eines Ausgelutschtem Zylinder/Kolben.

Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

• kann sich der unterbrecher so schnell verstellen/abnutzen??? hmm...aber ich kann den noch hernehmen? dann versuch ich des mal...hoffentlich hast du recht.....mein alter unterbrecher war auch kaputt und da hat sie kein gas mehr angenommen wenn sie warm war...deswegen dachte ich des ^^

ne ankicken geht noch wie früher..es is alles wie früher...nur die endgeschwindigkeit is auf einmal weg...

• naja wenn er ohne schmierung läuft kann er sich schon so schnell abnutzen aber du sagtest ja du hast ihn gut geschmiert.

War halt ne vermutung von mir weil das auf die Symptome passt und weil du gesagt hast du hast nen neuen Unterbrecher reingebaut.

Kann aber auch ganz was anderes sein.

Auspuff zu oder Vergaser dreckig zum Beispiel...

• also ich hab den unterbrecher heute nochmal eingestellt.....dann fuhr sie schon 60 anstatt 55 aber es war heute auch wärmer,,,kann es sein dass die simsons bei 10 grad langsamer fahren als im sommer ??? zündung is auch gut....keine fehlzündungen und sowas kerze rehbraun

am reifendruck lags auch nciht nur die straßenlage hat sich verbessert...

die simme hat aber erst 900 km drauf kann da der auspuff schon zu sein??? vergaser is ne möglichkeit den putz ich evlt mal.. kann das 5kmh ausmachen?

• 60 ist eig. ok.
    Kannst dir nochmal den Auspuff anschauen, ob der zugekokt ist.

Vergaser kann auch 30km/h ausmachen, wenn der richtig dicht ist.
    Normalerweise fahren Simsons bei kalten Wetter n bisschen besser... kalte Luft beinhaltet pro Raummenge mehr Sauerstoff und da die Simmen oft zu fett laufen, kann dann mehr Sprit verbrannt werden -> bessere Verbrennung vom Gemisch.

• ja sicher sind 60 ok aber nicht wenn sie mal 65 ging :D da machen 5 kmh schon was aus......

auspuff guck ich mir an..hab mir hier im faq was gesucht da sagt einer hand davor halten wenn die abgase schwallartig kommen also toff toff toff toff :lol: dann seis gut...kommen sie gleichmäßig und schwach nicht....

wobei ich mir bei 900km nicht vorstellen kann dass der auspuff zu is :a_zzblirre:

vergaster bau ich auch mal aus...evlt schwimmerstand oder sowas...alle düsen säubern...hoffentlich finde ich den übeltäter :(

achja kann ich getriebeöl auch von liqui moly nehmen des sae 80w oder nur von addinol?

• Beim Öl macht's die Spezifikation, nicht der Hersteller. Getriebeöl SAE 80W muss es sein, Legierungsstufe GL3 oder höchstens noch GL4, denn je höher diese Zahl, desto mehr reibungsmindernde Zusätze sind drin. Die willst du aber nicht auf den Kupplungsbelägen haben.

Der Auspuff wächst erstaunlich schnell zu, wenn der Motor nicht richtig läuft (z.B. wegen verstellter Zündung) - und dann noch schneller, weil der zugesetzte Auspuff dann erst recht dazu führt, dass der Motor nicht richtig läuft.

Was tun? Saubermachen, Motor klarmachen, und dann noch ein rauch- und ablagerungsarmes MOTORöl verwenden. ISO-L-EGD und JASO-FD heißen hier die Zauberformeln.

• ok dann schau ich mal nach dem öl vllt taugt des ja was.....oder ich nehm einfach das alte gute addinol...

auspuff check ich auch mal is ja auch kein ding...wenn ich durchgucken kann ises in ordnung??? kann man den auch ohne ausbrennen säubern???

ich bin der meinung die zündung is ok ....ich hab die markierungen....alle liegen aufeinander...wenn sie verstellt wäre gäbe es ja fehlzündungen und sowas...läuft aber super nur halt die endgeschwindigkeit..

mir is noch eingefallen...der luftfilter könnte dreckig sein??? der hat letztens eh so gesifft...also so schwarze soße ölig war des...

wie macht man den sauber?? einfach in waschbenzin..tun? der luftfilter is diese metallene Patrone die hinter dem herzkasten sitzt....diese partrone sitzt auf so einem holzding was an den rahmen genietet is...?? keine ahnung ob dahinter noch irgendwas is...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!