Kurbelwellenlager mal anders

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Kurzes update:
    Motor läuft bislang ohne probleme. Lediglich ärgert mich die rotz-qualität der MZA-auspuffteile. da sind undichte krümmer die tagesordnung...ich hab jetzt die nase voll und baue mir was ordentliches. der chrom ist eh für die katz...die dichtungsgummis am endtopf sind auch nicht mehr das was sie mal waren...da sehnt man sich nach der guten alten zeit zurück nicht unbedingt DDR-Zeiten - aber die Zeiten wo man nur vernünfige E-Teile belommen hat und bicht diesen mischmasch von China-Blech mit Polenchrom...es ist traurig...

aber es bewahrheitet sich mal wieder mein Leitspruch:

"Wenn du willst das es richtig gemacht wird - mach es selbst!"

bei der Überlegung was mit dem Fahrwerk wird habe ich wohl ne nette idee, ich denke ich werd meinen alten Cafe-racer wieder aufbauen, nur diesmal auf 50ccm basis. mal schauen was ich noch so an teile vom alten hobel hab...das heck müsste beim kumpel sein der rest findet sich schon irgendwie zusammen...

das waren noch zeiten:

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Hallo!
    Geiler Auspuff :)
    Ich rate beim Simsonmotor (solange dieser einen gerade verzahnten Primätrieb hat!) generell dazu nur die rechte Seite mit Rollen- oder Schulterlagern zu machen. Dabei bevorzuge ich Rollenlager wegen dem Axialausgleich. Damit lässt sich der Motor immernoch schön auseinandernehmen, die Welle ist vom linken Lager geführt, und übers rechte Lager können sich alle Spannungen austarieren.
    So wie MZA das anbietet (2 Rollenlager) funktioniert das auf jeden Fall nicht.
    MfG RZT

Jetzt täglich NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES!
    http://www.RZT.de

• Eine kleine Frage am Rande: Müsste eins gradverzahnter Primär nicht pfeifen beim fahren? Kenne das von den Hercules Gringo Getrieben.

• Hallo!
    Klar macht das etwas mehr Geräusche und hat (wenn man die gleiche Materialqualität zu Grunde legt!) einen höheren Verschleiß- das ist ja gerade der Grund warum es in Serienmotoren nicht verbaut wurde.
    MfG RZT

Jetzt täglich NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES!

• Das hält sich aber in Grenzen.
    Wenn man einen gebrauchten Serienprimär einbaut und den nicht positionsgleich montiert, heult das wesentlich lauter.

Außerdem sind alle geradverzahnte Primäre (im Simsonbereich) qualitativ wesentlich besser als die Serienprimärtriebe. (Irgendwoher kommt auch der Preis).

• Hallo!
    Da hast du wohl recht. Allerdings begründen sich deine Aussagen wie du schon sagst nicht auf dem Prinzip der Geradverzahnung sondern darauf dass die erhältlichen Primärtriebe im gesamten (Materialauswahl, Bearbeitung, Passgenauigkeit, Vergütung) um Welten besser sind als die Serienprimärtriebe. Um die beiden Systeme bezüglich Langlebigkeit und Geräuschentwickung zu vergleichen bräuchte man erstmal ein schrägverzahntes Primär mit der selben hohen Qualität wie die geradverzahnten.
    MfG RZT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!