Kurbelwellenlager mal anders

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Dieser Thread soll kurz und bündig eine andere Möglichkeit darlegen die Kurbelwelle zu lagern.

Schulterkugellager:
    Wer kennt nicht diesen ärgerlichen Umstand dass man beim Motor zerlegen immer die Wellen aus den Lagern pressen muss. Mich ärgert es es jedenfalls , gerade bei Tuning- oder Rennmotoren, da man diese doch etwas häufiger öffnet. In der Regel kann man dann die Lager gleich mit erneuern - was irgendwann ins Geld geht.

Und hier ist die Lösung:

Sicherlich kosten diese Lager mehr als die Standardlager (für Kleinstmengen ca 16-18€/Stck) jedoch lohnt sich der Einbau allemal.

Für das 6000er und das Getriebeausgangslager habe ich keine passenden Lager dieser Bauart gefunden...Macht aber nix, denn mit leichtern Schleifarbeiten an den Innenringen war das Problem auch gelöst.

Das Ergebnis ist somit ein Motor der Jederzeit nach entfernen der Zündung, lediglich mit einem Schraubendreher, bzw Innensechkantschlüssel zerlegt werden kann - Rennstreckenfreundlich eben.

Bis denn,denn.

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

Einmal editiert, zuletzt von squamble ()

• Eigentlich ja super das man den Motor dann leichter zerlegen kann, ich kenne solche Lager aus Hercules Motoren.
    Allerdings ist es eine echte Qual Die Lagerschalen wieder aus dem Motor zu kriegen.
    Bei dem Hercules Motor den ich hatte hatte die Lagerschale eine fette Riefe weswegen ich sie tauschen wollte, aber mit keinem Abzieher den ich hatte konnte ich sie packen...
    Am Schluss hab ich sie mitm Dremel durchgedremelt (das Zeug ist verdammt hart also ihr könnt euch denken was das für ne Arbeit war)

Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

• das geht auch recht einfach...motorhälfte auf die Herdplatte und einmal durchheizen wenn das Gehäuse 100°C fallen die Lager raus.

Aber bitte nicht auf dem guten Ceranfeld machen :biglaugh:

• Hab ich ausprobiert, die hat sich kein bisschen bewegt...
    Aber der Motor war auch schon ziemlich ausgenudelt, kann sein das das bei neueren Lagern besser geht.

Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

• ja sorry war spät gestern...

(keiner mag klugscheißer - :biglaugh: )

matze:
    wir werden sehen, vielleicht schimpf ich in ein paar Jahren wenn ich die Lagerschalen rausholen muss auch aber das wird sich zeigen. aber ich denke fast dass du nicht lang genug geheizt hattest. einen Motorblock auf 100°C zu bringen dauert schon ein paar minuten...hattest du denn die Temperatur dabei gemessen?

Einmal editiert, zuletzt von squamble ()

• anstatt simsonurgestein könnte man ja bei auxburger Rechtschreiburgestein hinschreiben

Das Lager erinnert mich an ein Radlager an der HA beim Auto.
    Gute Idee das hier mal aufzuzeigen.

Guter Standard dieser Thread

/ Mist : Standart lässt sich leichter tippen!

Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

• Rechtschreibung ist unwichtig, schon klar ... posing a threat and posting a thread sehen fast gleich aus, aber nur für eins wird man verhaftet.

Standart lässt sich leichter tippen!

Nicht wenn man tippen kann :lol: - rt ist derselbe Finger, rd nicht.

• Um mal wieder zum Thema zu kommen.
    ich hab mir auch eine Lösung fürs Abtriebswellenlager überlegt.
    Ich hab ein Kegelrollenlager benutzt: http://www.agrolager.de/produc….php?products_id=10062416
    Das Lager hat aber die Breite von 15, statt 12 Original, daher ein Flansch aus Alu:

http://s10.directupload.net/file/d/2268/teyeckls_pdf.htm

Hab ihn leider grad nicht da, da ich noch eine Fase nachdrehen muss, ist in der Zeichnung aber schon richtig.

Für die Kurbelwelle kannst aber auch Zylinderrollenlager nehmen, die können höhere Kräfte aufnehmen:
    http://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=1105495

und wenn mach noch dieses lager dazu nimmt ist der motor zerlegbar:
    http://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=1105494

mfg Manuel

• die lagerschalen fallen von alleine raus, wenn du eine kurze schweißnaht draufsetzt. schrott war sie ja schon vorher.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• schulterkugellager haben schon im westen oft nur ärger bereitet udn haben in ner ostkarre erst recht mit schrägverzahnung wenig zu suchen....

sie tragen weniger radiale last und kaum mehr axiale als das orignale rikula....

zumal wirst du jetzt eine belastung auf den sicherungsring haben udn das ausgleichen hat eine ganz ander ebedeutung... und das linke kugellager wandert zwangsläufig leider in die richtung des polrades und hat somit mehr radial luft und axial erst recht... also die lösung könnte man etwas überdenken indem man rechts eher ein kegel einsetzt... den das fängt axialkräfte schon nen ticken besser auf und radial ist rechtok weil es jauch den druck bekommt..jetzt musst du halt ambesten links einen lossitz im gehäuse machen... udn gut ausgleichen...

aaaaber ma aus der fachlichen richtung ist der simsonmotor eh eion kosntruktionskrüppel mindestens eine lagerpassugn ist bei doppelter algerung in der regel als lose passugn zu wählen damit wärmeausdehnugn ausgeglichen werden kann. nach möglichkeit immer dan eine seite des lagers die sich zwangsläufig nciht dreht also die äußere passfläche des lagers... aber die inenre würde auch funktionieren..

bei 90% der anderen 2t motoren ist die linkeinnere (bzw die auf der getriebeseite wo das ritzel sitzt) passung des lagers als lose passugn ausgeführt damit genau diese wärmeausdehnugn abzufangen...

ansonsten kann sich ja ejder vorstellen alles fest die kw dehnt sich aus und shwups bekommen rikula axialdruck wofür sie nicht ganz so gedacht sind...

naja aber was ahste verbaut bo17 ?

p.s. beim herculesmotor in die ölbohrung am überströmer nen nagel reinhaun udn schwups komtm die schale nach aussen..

Einmal editiert, zuletzt von misterx ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!