Vergleich zwischen zwei 2T-Ölen, auf was kommt es an?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Alle aktuell erhältlichen 2-Takt Öle dürften höherwertig sein, als die zu Produktionszeiten in der DDR erhältlichen.
Von daher reicht das günstigste für Deine Simson aus. -
Wie man in den Dutzenden vorhandener Threads nachlesen könnte, macht die ISO- bzw. JASO-Klasse den Unterschied.
B = Mindestanforderung
C = raucharm
D = rauch- und ablagerungsarmSchmieren tun sie alle gut genug - du hast also die Wahl zwischen traditioneller Rauchfahne und jährlichem Auspuff-Ausbrenn-Gartenfest und modern-rauchfreier Fahrt mit sauberem Brennraum und Auspuff.
Das Addinol MZ405 ist eins der wenigen B-Öle, die man sich noch zu verkaufen traut ... selbst das Billigöl "Kaufland Hausmarke" zu 3,69 € den Liter ist ISO-Klasse D. Saubere Verbrennung ist also keine Frage des Preises, auch wenn Castrol und Motul das gerne so hätten.
-
Interessant ist hierbei der TBN wert. Im Racing-Öl ist der nur halb so groß.
Was ist der TBN Wert? Total Base Number. Ist der Gehalt an basischen Additiven die den Motor sauber halten und Schadstoffe bei der Verbrennung reduzieren.
Mmm... Der Unterschied ist schon krass...
Oder muss man die nur rein schütten um das schlechte Öl auf nen besseren Stand zu heben?Grüße, Sebastian
-
vielen dank für die raschen antworten,
das eine Öl hatte ich auch schonmal. CoronaRacing Supper TT (JASO FC, API-TC) nur wollte ich dieses Öl gerne mal mit dem wieder erhältlichen Addinol MZ 405 vergleichen.
Für meine Simson und SR2 mag das alles okay sein, nur soll eine 300 cm³ MZ auch noch betankt werden. Und auf nen Kolbenklemmer hab ich da kein Bock.
Viele Grüße
-
Nochmal: Die Unterschiede liegen nicht im Schmieren, sondern im Rauchen und Koksen.
-
okay verstehe, hab mir inzwischen auch andere Threads durchgelesen. Aber jeder schwört auf "sein" öl.
Was ist also ein günstiges JASO FD öl? (Für geringe ablagerungen?)
mfg
-
Lesen ist schon echt schwierig, oder?
selbst das Billigöl "Kaufland Hausmarke" zu 3,69 € den Liter ist ISO-Klasse D
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!