S51 will nicht mehr hochdrehen.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Da hab ich die Schwalbe grad wieder in Schuss, da muckt die S51 wieder rum...

S51
    BVF 16n1-11 75 HD
    E-Zündung 6V
    Steuerzeiten-Zyli
    AOA1 umbau

Hab folgendes Problem:
    Die S51 will nihct richtig hochdrehen. Aber wenn ich den Vergaser bei der Muffe zu halte dreht sie hoch...(bin grad so nach hause gekommen mit einer Hand am Vergaser :whistling::rolleyes: )

Was kann das sein? Ist doch nicht die Zündung oder? Wenns mit Vergaser zuhalten geht... evtl. zu dickes Gemisch?! Kann das sein?
    Oder gibt´s ne ganz einfache Erklärung woran das liegen kann??

Ich schau morgen mal alles nach...Zündung, Vergaser, Steuerteil...

Aber vill hat schon mal jemand na Idee? Wäre nett... :huh:

Zitat von ratatateng

"...hier fängt es alles bei mir an – mein erster Simson-Kauf, meine Freude, meine ersten 5 Meter, mein erster Vorfall, meine erste Realitäts-Watsche, mein erster Hilferuf, mein erster Post – Der Beginn der Simson-Ära."

Венн Ду Дас Лезен Каннст Данн Бист Ду Кеин Весси

• Tach
    ich sag mal so wenn sie normal nicht hochdreht und du dann die Hand bei der Muffe vorhälst, so regulierst du ja quasi die Luftzufuhr das heißt sie bekommt anstatt mehr Luft zu Benzin das einigermaßen richtige Gemisch und daran (denke ich ) liegts.
    Was sagt den das Kerzenbild ist sie eher weiß rehbraun oder schwarz ?
    Meiner Meinung ist dein Gemisch zu mager guck dir mal die Kerze an wenn sie nach mager aussieht ne größere Hauptdüse !
    Ist die S51 jetzt neu bei dir oder ist sie schon länger mal gelaufen mit diesen Vergasereinstellungen !

Gruß

• hab einiges gemacht in letzter Zeit an der Simme...hab sie schon länger, aber in letzter Zeit bissl was verändert: AOA1, SZZyli, 75HD, Steuerteil eingestellt, Vergaser eingestellt...

Ja sie lief so gut eig...bis eben vor kurzem wo sie dann rum spann...

Du meinst dass sie zu weinig Benzin und zu viel Luft bekommt?
    Ja also größere HD?!

Ich schau morgen mal nach der kerze!

Zitat von ratatateng

"...hier fängt es alles bei mir an – mein erster Simson-Kauf, meine Freude, meine ersten 5 Meter, mein erster Vorfall, meine erste Realitäts-Watsche, mein erster Hilferuf, mein erster Post – Der Beginn der Simson-Ära."

• hört sich für mich auf nach dreck in der HD an!
    ich würde dir raten, mal die ganze benzin zuleitung zu checken! sprich: alle filter säubern & den benzinschlauch ausblasen! genauso wie gaser reinigen & ggf. neu einstellen (kann man auch mal machen wenn man ihn schon runter hat!

mfg

:_shoot: simsonpower :_shoot:

• ja das natürlich als erstes machen geh mal vom
    Tank=>Benzinhahn=>Benzinschlauch=>Benzinfilter=>Vergaser=>Schwimmerkammer=>alle Düsen=>ob die Choke rausgeht das kann auch noch sein.

Gruß

• Hallo!

Also Kerzenbild war, als ich sie heut raus gedreht habe so (Mitte hellbraun außen schwarz-rußig):

Dann habe ich den ZZP kontrolliert: alles auf Markieung und mit Messchieber auch ok!
    Dann habe ich den Vergaser demontiert: in der HD war dreck. Hab den dann raus gepopelt und durchgeblasen... Schwimmerstand auch ok! Nadel in 3-4-Kerbe.
    Dann Vergaser wieder montiert und sie ging kurzzeitig. Doch dann ging das ganze wieder los mit dem nich hochdrehen...(und manchmal knallt es beim Luftfilter) hab dann mal die Muffe weg gemacht und sie drehte hoch (ohne dass ich zu hielt). Also denke ich, dass sie jetzt zu wenig Luft bekommt.
    Dann habe ich noch bemerkt dass sie ohne Probleme hoch dreht wenn ich den Gashahn LANGSAM auf drehe...nur beim schnellen öffnen "säuft sie ab".

Jetziges Kerzenbild konnte ich noch nicht ermitteln da ich noch nicht vernünftig gefahren bin.

Zitat von ratatateng

• Wie hast du den den Dreck "rausgepopelt"?
    Wenn du da mit irgendnem Metallenem Gegenstand drin rum gebohrt hast wird die Düse sich jetzt vergrößert haben
    Deshalb bläst man die nur mit Druckluft durch, zur Not höchstens mit ner Zahnbürste durchstochern.

Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

• Hmm...ja das war son "Zahnarztstocher" ...der Dreck saß so fest dass ich ihn nicht raus pusten konnte...und druckluft hab ich nicht...

Zitat von ratatateng

• hm Holz ist eigentlich auch Recht weich, aber vielleicht hat das trotzdem gereicht um die Düse aufzuweiten.

Wenn du jetzt bei kalten Motor die Simson antrittst, läuft sie dann erstmal wieder kurz normal?
    Dann spricht das echt für zu fettes Gemisch.

Kanns es ja mal mit ner neuen Düse probieren, kosten ja nix.

Seit dem 30.8.08 und fast 6200Kilometern mit dem (getunten) Mofa nicht einmal aufgehalten :thumbup:
    Seit dem 11.11.09 und knappen 18000 Kilometern auf dem Moped 6 mal angehalten X(

• ja im Standgas läuft sie super und springt auch an...und wie gesagt: wenn ich langsam aufdrehe geht sie auch hoch... :huh:

JA...ich kann ja mal die 72 HD wieder rein machen...

Zitat von ratatateng

• Also bin grad noch mal raus und habe die Teilastnadel jetzt eine Kerbe höher (in die 3.) gehängt...und noch bissl am Steuerteil gedreht...und nun dreht sie fast makellos hoch....manchmal ist noch ne kleine Abstufung zw. Halb und Vollgas....und sie brauch manchmal etwas länger um auf touren zu kommen...aber allgemein erstmal befriedigend...

Zitat von ratatateng

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!