Hi leute ich brauch eure hilfe! nachdem ich von steuerteil bis zündkerze alles erneuert habe, habe ich einen zündfunken. aaaber: ich rolle die simme langsam im ersten gang an, halte die zündkerze an masse und siehe da, ein funken. sobald ich aber eine bestimme geschwindigkeit beim anrollen habe, kommt gar kein strom mehr (finger dran gehalten :P). woran könnte das liegen?!?!
Zündfunke nur bei ganz gerimger Umdrehung?!
-
- [E]
- freakadelle
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
halbmond auf der kurbelwelle noch vorhanden?
durch die fliehkräfte und massenträgheit und dem ganzen schnulli kann es sein, daß das polrad bei höheren geschwindigkeiten einfach "steht" wärend dessen sich die KW dreht
Oi!
-
wow auf so eine idee würd ich nie kommen
danke ich schau morgen bzw heute mal!
-
Sterni, du hast noch was wichtiges vergessen:
Der Halbmond (Scheibenfeder) dient lediglich dazu, das Polrad in einer bestimmten Stellung auf der Welle zu fixieren. Das eigentliche Problem liegt meist in verölten KW-Stümpfen bzw nich fest genug angezogener Polradmutter, wodurch bei Lastwechseln der Halbmond abgeschert wird, denn erst hier kommt die Trägheit zum Tragen (tolle Wortkombination ^^). Es is darauf zu achten, dass Polradinnenseite und KW-Stumpf bei der Montage öl- u fettfrei sind. Unter die Polradmutter kommt auch immer ein Federring zur Sicherung derselben. Löst diese sich auch nur ein wenig, lässt die kraftschlüssige Passung KW/Polrad nach, was ein Abscheren des Halbmonds zur Folge hat.@Fredersteller:
Haste evtl am Steuerteil rumgemurkst u so die Einsatzdrehzahl verändert? Kabelverbindungen alle fest u sicher verbunden? Masseanschluss von Motor zum Steuerteil i.O.?Gruss
Mutschy
-
ick habs halt vereinfacht dargestellt mutschy
zu mehr war ick um dreiviertel 1 auch nicht mehr wirklich in der lage
die ordnungsgemäße montage des polrades hab ick jetzt mal vorrausgesetzt
Oi!
-
danke leute für die anregungen. vllt hilfts euch zu wissen, dass die simme nach einer kurzen relativ huppeligen fahrt im gelände auf einmal ausging und dann gar kein funke mehr kam. nachdem
ich alles getestet hatte blieb nur noch steuerteil übrig. habs ausgewechselt und es kam wieder ein funke. und jetzt bin ich da wo ich bin
grüsse -
könnt ihr beiden eigentlich alles andere ausschliessen?
-
man kann bei ner simson selten alles ausschließen
es können so viele verschiedene dinge sein - alte technik haltkast du mal nach dem halbmond geguckt?
Oi!
-
also ich bin grad dabei das Polarad abzunehmen aber ich hab mal bei offenem seitendeckel den ganzen anroll kramngemacht und von aussn konnt man nicht erkennnen dass sich das polrad nicht mehr dreht sprich es hat sich regrlmässig und entsprechend weitergedreht...
-
okay, es dürfte sich erledigt haben. die primärspule hat gegen masse unendlich hohen widerstand, sprich bei erhöhter stromzufuhr leitet sie ihn nicht mehr ab, richtig? werde mir wohl eine primärspule besorgen müssen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!