Simson Original DDR Zylinder erkennen ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• An welchen Merkmalen erkennt man einen Originalen DDR Zylinder? Am Guss?

Bei den Replikas kann man die Laufbuchse zwar nicht rausnehmen,quasi aus einem Guss ,aber das erkennt man ja nicht immer auf den ersten Blick ob zwischen der Laufbuchse und dem Zylinder nun eine Kante ist oder nicht. Kann man es an den Nummern zwischen den Kühlrippen erkennen?

Achso und was haben die Nummern bei Originalen Simson DDR Zylindern zu bedeuten welche auf den Kühlrippen abgebildet sind?
    Bis jetzt kenne ich die 1 ,die 2 ,die 7 und die 0?
    Danke schon im vorraus.

mfg EnduroFan

Suche Militaria ,also Dinge aus dem 1. und 2.Weltkrieg auch Fotos,Fotoalben...!!! Sehr viele Teile zum Tauschen vorhanden,Ankauf auch kein Problem.Einfach eine PN schicken.

"Die Wehrmacht war ein großartiger Kampfverband, der hinsichtlich Moral, Elan und innerem Zusammenhalt unter den Armeen des Zwanzigsten Jahrhunderts nicht seinesgleichen fand."

Martin van Crenfeld, US-Militärhistoriker

2 Mal editiert, zuletzt von EnduroFan ()

• Du beantwortes deine frage doch selbst.
    Simson DDR Zylinder erkennt man an den Nummern am Zylinder, alles andere sind Nachbau Zylinder ;)

[quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]

Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

• Danke erstmal ,das mit dem Almot hätte ich noch erkannt.
    Aber ich meine sowas wie Si 710 und 336M 336P welche Bedeutung steckt dahinter? Die Si 710 steht bei fast allen Zylindern ist die soetwas wie eine Norm bei DDR-Zylindern?

Kann noch jemand was zu den Stanzzahlen auf den Kühlrippen sagen?

mfg EnduroFan

Suche Militaria ,also Dinge aus dem 1. und 2.Weltkrieg auch Fotos,Fotoalben...!!! Sehr viele Teile zum Tauschen vorhanden,Ankauf auch kein Problem.Einfach eine PN schicken.

"Die Wehrmacht war ein großartiger Kampfverband, der hinsichtlich Moral, Elan und innerem Zusammenhalt unter den Armeen des Zwanzigsten Jahrhunderts nicht seinesgleichen fand."

Einmal editiert, zuletzt von EnduroFan ()

• So hab mir jetzt meinen Zylinder, welchen ich mal als ori DDR/S-51 in der Bucht bekommen hab...

Auf der einen Seite ist relativ deutlich 531 zu erkennen:

Dann ist da nocham Flanschstuzen oder so eine 1 zu erkennen:

Dann währe da noch die abgesetzte Laufbuchse:

Und da währen noch ein paar andere für mich "bedeutungslose" Zahlenkombinationen und das (letztes Bild links unten erkennbare) "Si 710", welches EnduroFan schon angesprochen hat:

Vielleicht kann mir ja jetzt einer von euch sagen, um welchen Zylinder es sich genau handelt, ob er original ist und was er wert ist !!

MfG

felix9474

• Ach ja hab da noch was vergessen im Kolbeninnerem steht auch was :
    ganz unten steht groß L und groß P
    auf der einen Seite steht A 7 und das A is in nem kleinem Quadrat
    und gegenüber davon steht 385...

So mehr kann ich auf dem set wirklich nicht erkennen;

MfG

felix9474

• Genau solche Zahlen zwischen den Kühlrippen meinte ich (auch wenn ich bis auf das erste keine Bilder auf bekomme).Wird ein originaler 50er sein.Wert ,leg ich mich mal aus dem Fenster, wenn ein Kolben dabei ist und noch in guten Zustand vielleicht 5-10€.

mfg EnduroFan

• Also erst mal hätte ich jetzt iwie vermutet, dass es ein mofa zylinder ist, da ja was mit 531 steht und er die abgesetzte Laufbuchse hat...
    Dagegen spricht, dass der Zylinder bei mir gute 60 lief...
    Der Kolben, elcher bei ist ist in nem einwandfreiem Zustand also keine riefen, Kratzer oder Einschläge und die Ringe haben kein Spiel und er rasselt auch null !!^^

MfG

felix9474

• Also erst mal hätte ich jetzt iwie vermutet, dass es ein mofa zylinder ist, da ja was mit 531 steht und er die abgesetzte Laufbuchse hat...
    Dagegen spricht, dass der Zylinder bei mir gute 60 lief...
    Der Kolben, elcher bei ist ist in nem einwandfreiem Zustand also keine riefen, Kratzer oder Einschläge und die Ringe haben kein Spiel und er rasselt auch null !!^^

MfG

felix9474

ne ich glaub nich das des ein mofa zylinder is.
    ich hab den gleichen bei mir steht aber vor dem 531 noch ein M. also is das die Kennzeichnung vom Dreigangmotor M531 schätz ich mal ;)

Gruß Flo

• S53 zylinder durch die abgesetzte laufbuchse

1 am ansaug ist die letzte zahl des schleifmaßes

SiXXX wird die metallzusammensetzung sein ;)

wert?
    nen 5er , da sogar schon ne übermaßmutter aufm krümmergewinde hockt

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!