Welche Kanäle muss ich genau bearbeiten ??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Gutn Tach

Will mir ein neuen Zyli anschaffen für kleines Geld, nun hab ich in der Produktbewertung gelesen das viel Leute schreiben Kanäle nacharbeiten bzw. endgraden.
    So nun welche Kanäle muss ich genau endgraden(oder halt nacharbeiten) Aus/Einlass oder die ungene an der Fußdichtung???

Danke im vorraus ;)

Grüße Christian :b_wink: :b_wink:

Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende! :D

• Hi,

zb. den Einlass, dort steht gern mal die Laufbuchse etwas über.

Ein Wissenschaftler ist eine Mimose, wenn er selbst einen Fehler gemacht hat, und ein brüllender Löwe, wenn er bei anderen einen Fehler entdeckt. - Albert Einstein

• Den Ein-und Auslass und natürlich die Überströmer..
    Die Grade wegschleifen/feilen und wenn möglich mit Dremel leicht anfasen..
    Die Überströmereingänge brauchst du nicht zu bearbeiten, da dort der Kolben ja nicht lang läuft.
    Höchstens die Dichtung zurechtschneiden, wenn sie dort hineinreicht und die Spülung stört.

lg fuenfzigccm

• Gut Ein und Auslass aber dann sicher von innen (also in der Laufbuchse) und dann auch nur mit 800 odere 1200 Schleifpapier, richtig :D??

• Na weiß ja nicht wie das ordentlich geschliffen wird bzw. wie es später mal optimal sein soll, dachte eher feines nehmen nich das noch riefen in der laufbauchse reinkommen :D??

• Die sollten durch die hohnspuren ehh shcon drin sein. ansonsten, machs wie in der guten alten Schule: erst 240er, dann gerne noch 800er und das passt!

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• Vielleicht währe es sinnvoll, wenn sich mal einer erbarmen würde und den Vorgang (evtl auch mit Bildern ...Vorher/Nachher...) hier ins Forum zu bringen.
    Habe das nämlich auch bald vor und ungefähr genauso wenig Ahnung davon wie Schuetzi!

MfG

felix9474

• Dazu müsste man sich mal nen unentgratenen Zylinder kaufen^^.
    Naja, vielleicht nochmal präziser formuliert:

1. Ein Grat ist eine Störstelle, die in diesem Fall durch das (mäßige) Giesverfahren entsteht. Dieser bildet sich in der Gussform immer an Ecken und Kanten.
    2. Da Diese auf der Lauffläche den Kolbenlauf stören (und in den Kanälen die Strömung stören), tut man gut daran, sie zu beseitigen.
    3. Ziel: Die Ecken den Kanäle so anzufasen (anzurunden bzw. -schrägen), dass die Kolbenringe ohne Widerstand über die Kanalöffnungen gleiten kann.
    4. Man bedient sich entweder eines Stückchen Schleifpapiers oder eines Dremels. Bei ersterem rundet man alle kanten ab und schleift gegebenenfalls mit feinerem nach, bei zweiterem bedient man sich eine schleifausatzes (diamant oder korund, schleifpapieraufsatz - kein Fräser!) und schrägt die kanten einfach an. Die horizontalen Kanten sind besonders wichtig, auf die kommt es hauptsächlich an.
    5. Das Ergebnis ist einer Sicht- und Fühlprüfung zu unterziehen. Sieht man an den angeschliffenen Kanten eine kleine fläche oder bei Benutzung von Schleifpapier: fählt man keine scharfen kanten mehr, so ist man am Ziel. Spürt man noch schrafe, schneidende kanten, sollte diese nochmal bearbeitet werden.
    6. Feddich :thumbup: .

Grüße!

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• ich habe es damla so gemacht. den zylinder auf ner hertplatte wewärmt das sich das alugehäuse ausdehnt. danach die laufbuchse mit ner kfz presse vorsichtig rausgedrückt(dabei vorchiht das du nicht den oberen dichtbund geschädigst wo derkopf draufsitzt).
    danach:
    1.)den einlasskanal nach unten verlegt(im alu zylinder sowie in der laufbuchse. (die laufbuchse habe ich damals ganz vorsichtig mit ner feile bearbeitet)
    2.) den auslasskanal weiter nach oben verlegt.(somit hast du schon ein wenig die steuerzeiten geändert)
    3.)die überströmkanäle etwas unten aufgeweitet und oben wo sie in den zylinder reinragen auch ein wenig nach oben ausgearbeitet.(dafür gebt es auch anleitungen mit spez. winkerlvorgaben falls du auf sowas wert legst.)
    nun noch die zylinnderlaufbuchse ordentlich entgratten,das alu wieder warm machen und einpressen.(auf die dichtflächen achten zwecks beschädigung).
    somit hast du die steuerzeiten geändert. hat bei mir 15 km/h gebracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!