Meine Simson S51-B nun Comfort mit Power

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moinsen,

soooo hab mich hier mal neu angemeldet, da ich mal ein wenig am stöbern war, wegen meiner simson und da das forum recht gut und ausführlich ist auch gleichmal angemeldet.
    ich möchte euch gerne meine simmi vorstellen. ich habe die vor 5 jahren als schüler hergerichtet und nun wieder aus der versenkung geholt, da man nun mit job, mehr geld zur verfügung hat und somit mehr machen kann :bounce:
    angefangen hat alles mit einer einfachen und verbrauchten S51- B in schönen grün, 3 gang motor und schicken gepäckträgern und kindersitz :D
    naja die cromteile waren alle entweder grün oder vergammelt und abgeplatzt, der lack auch schon ziemlich zerkratzt und keine enduro ;(
    hab leider keine bilder vom orginalzustand aber nich schlimm, war eh nicht sehenswert.
    erstmal wurde der motor überholt und mit 60ccm versehen, neuer vergaser ist auch noch hinzugekommen. der lief auch sehr gut aber wurde dann doch gegen einen 4 gang getauscht mit nem 16 ritzel glaube ich....
    dann noch neu lackiert den rahmen schwarz, sowie viele kleinteile, und den rest in einem dunklen blau, das enduroschutzblech auch in blau, hält sogar der lack :rotate:
    blinker wurden alle gekürzt und das rücklicht hochgesetzt
    zur zeit zeigt sie sich so....

werde nun aber noch sämtliche cromteile die rostig sind erneuert, einen endurobremshebel, streben ohne soziusrasten anbringen und halt noch kleinigkeiten, wie schrauben gummis, reifen und die vordere felge gegen eine schwarze stahlfelge austauschen
    wenn dies geschehen ist stell ich nochmal fotos rein und dann gehts an das neue projekt...ein duo :teufel:

• der lack auch schon ziemlich zerkratzt und keine enduro ;(

moin,

des is doch eine enduro wegen den unterugstreben, oder hast du den rahmen getauscht?

mfg

Zitat von Peter Ludolf:

" Die Tomate ist eine Frucht wie die Kartoffel, wie die Nudel, wie der Reis! " :thumbup:

• nee is keine is auch nix geschweisst, hatte da damals angst, dass es den rahmen verzieht....
    hab mir nur ne viereckige schelle gebogen und 2 löcher reingebohrt :biggrin:
    werds nun aber doch noch anschweißen....
    da frag ich gleichmal kann da was passieren, wenn man den rahmen nicht ordentlich einspannt, also das er sich verzieht oder so?

• moin,
    hab nun endlich nen endurorahmen bekommen und noch bissi was anderes.....
    muss aber noch neu gelackt werden....
    reifen und kleinkram, hab ich mal weggelassen

die achsen sind vercromt aber iwie wurden die nichtmal glatt gemacht, sprich die oberfläche ist ziemlich rauh, werden wohl nochmal auf die drehbank kommen, zum abdrehen
    und die blinker werden wohl auch noch gegen schwarz lasierte ddr kappen getauscht, vllt lassen sich die grünen ja austricksen :biglaugh:

• moin,
    so hab letztes wochenende mal ein wenig geschraubt und mit den rahmenwechsel + bremsenumbau begonnen....
    kädix hat wieder ganze arbeit geleistet, gibt nix zu meckern bis auf ne kleinigkeit, die aber nicht erwähnenswert ist.

ein 70er motor und eine vape werden noch folgen, sowie ein paar kleine lackierarbeiten und neuverchromte teile
    bilder im ganzen folgen auch noch...

• moin,
    zusammengebaut und angemeldet ist sie nun wieder.
    die erste jungfernfahrt hab ich auch ohne stehenzubleiben geschafft. waren immerhin 90 km gewesen.
    jetzt kommt noch die vape rein, die ist nun da und will verbaut werden :D
    ein neuer kabelbaum ist dann auch noch gleich an der reihe, da der alte schon ziemlich oft repariert wurde.
    danke noch an jaiby für den startvergaserhebel, funzt wie gewünscht und mit ein wenig tuning halt er jetzt auch seine position, wenn er gezogen ist. :thumbup:

• hier konnte ich nach weihnachten auch einen kleinen fortschritt erzielen....

da das herz noch etwas schwachbrüstig war, hat das kleine ein neues bekommen...

luffi und auspuff sind auch gleich noch getauscht worden...nun liegt die neue ddr-esse wieder geschützt im regal :biglaugh:

nen anderen hitzschutz hab ich zwar schon gekürzt und geschliffen aber der muss noch lackiert werden, dann kommt eine schelle wieder ab...

für die auspuffstrebe, muss auch noch eine elegante lösung her, die nicht so sehr vom orginal abweicht...

bremslichtschalter wurde auch noch umgebaut.. da vorne auch einer dran ist, konnte das hinten nicht so normal bleiben... :P

zu guter letzt wurde auch noch auf HS1 umgerüstet und neu verkabelt.... tolles licht :thumbup:

jetzt fehlen nur noch die neuen felgen, die matti beim einspeichen hat, dann kann auch die scheibenbremse wieder montiert werden und dann erstmal FERTIG.

bis nochmal die rahmenteile komplett gepulvert werden, damit die optik einheitlich ist....

zum schluss noch ein kleines gruppenfoto :biglaugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!