Wieviel kann ich zahlen? Trabant P601 S Bj. '89

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Das mit unsicher halte ich für ein Gerücht... Er war 1990 das sicherste Auto auf Deutschen Strassen ;)
    Wenn man schaut, für das Geld kriegt man nur Autos ala Polo, Panda, Golf2, usw. die sind wenn nicht sogar unsicherer als der Trabi.

Davon ab: Für 300€ ohne TÜV würd ich den trotzdem nicht kaufen, es ist eine Limo, Papyrus, ziemlich runtergerockt und Bj. 89 ! Da kriegt man eigentlich nur bessere ;)
    Wenn ein Trabi keinen TÜV hat liegt es auch meisst an den Lagerbuchsen der Vorderachse, da muss man sich entweder mit auskennen oder es machen lassen (4 Stunden arbeit für Geübte). Zudem wenn der Schweller schon rostig ist will ich die Radhäuser nicht sehen...

Selbst hier im Ruhrgebiet gibts für 500€ Trabis mit Resttüv in besserem Zustand zu kaufen ;)

und:

Zitat

Das muss mir mal einer erklären. Wie soll bitteschön ein Trabantmotor ölen? :dash: :i_auslach:

Die sind immer alle ölig ;) liegt am Gemisch... Vergaser sifft, Motor an sich sifft, Getriebe sifft, das ist aber ganz normal, föllig ungefährlich.

Und ob der Trabi als Alltagsfahrzeug gut ist: Für mich ja, ich fahre meinen im Alltag und bei mir im Club bin ich da nicht der Einzige...

mfg

medical engineering is not a crime !

• Das mit unsicher halte ich für ein Gerücht... Er war 1990 das sicherste Auto auf Deutschen Strassen ;)
    Wenn man schaut, für das Geld kriegt man nur Autos ala Polo, Panda, Golf2, usw. die sind wenn nicht sogar unsicherer als der Trabi.

Das ist ja mal absoluter Humbug. Das kann ja so schon garnicht stimmen, weil der Trabant ein Auto von Anno 1960 ist und nicht von 1990. Da gab es Procon Ten, Airbags, ABS, Gurtstraffer,Seitenaufprallschutz und und und. Davon hat der Trabant was? Nicht! und das ist schon aufgerundet. Eventuell hatte man Gurtstraffer in irgender nem Deluxemodell.

Was passiert wenn du einen Überschlag mit dem Trabant hast? Genau das Dach fällt ab, weil es nur geklebt und von einer Aluminiumleiste eingefasst ist. Die Bremsanlage, die Sitzverankerung.. das ist alles Spielzeug. Wer sich dem Risiko gerne aussetzt ist kann das ja gern tun. Aber man sollte bedenken das man nicht alleine im Straßenverkehr derjenige ist der Fehler machen kann.

Im Trabant hast du keine Chance, jeder der was anderes behauptet hatte noch keinen richtigen Unfall. Wenn du mit 70 einen Abflug machst kanns das für imemr gewesen sein.

Er ist und bleibt ein cooles , kultiges und vorallem einzigartiges Auto. Aber mein Sohn würde keinen Trabant als erstes Auto bekommen soviel steht fest. Es gibht soviele Autos die weitaus sicherer sind und auch nicht die Welt kosten, ausserdem sind sie moderner, haben ein besseres Fahrverhalten und und und.

Naja jedem das seine.

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

• Irgentwie werde ich das Gefühl nicht los, dass hier einige mächtig laut posaunen, ohne jemals einen Trabant zerlegt zu haben geschweige denn sich mit der Materie auseinandergesetzt zu haben.

Wenn ick hier lese Motor ölt, Rahmen mit Rost oder geklebtes Dach mit Aluleiste krieg ich das Kotzen. :dash:

1. kann der Motor nicht ölen, da kein Öl drin ist
    2. hat ein Trabant keinen Rahmen, sondern eine freitragende Karosse (heißt soviel wie sehr stabil, da er übertrieben die Form einer Kugel hat) und ja ich bin mehrfach damit abgeflogen und lebe immer noch
    3. da ist kein Kleber dran. Die klebriger Masse ist Karosseriedichtmasse mehr nicht. Das Dach ist aufgelegt und die Dachkante der freitragenden Karosserie umgebörtelt (da fällt nichts ab). Die Aluleiste ist nur Deko.

Wenn ihr schon Tipps gebt, dann nur welche, wo ihr 100% sicher seid, weil ihr es schon mal in den Pfoten hattet.

So nun zum Thema:

Ich würde die Finger von dem Wagen lassen, wenn ich nicht richtig schweißen kann (Loch am Dom und Schweller) und mir selbst keine Bleche anfertigen kann. Reparaturbleche sind zwar ab und zu käuflich zu erwerben jedoch ist die Suche danach meist sehr zeitaufwändig.

Als nächstes wäre die Standzeit zu berücksichtigen. Nach längerer Standzeit kommt man um neue Simmerringe am Motor und Getriebe nicht vorbei. Auch Radbremszylinder fangen oft an undicht zu werden oder gehen fest. Auch hier muss man mit Arbeit rechnen.

Als nächstes kommt dann die allgemeine Durchsicht. Sprich Bremsbeläge, -leitungen, Spritleitungen, Handbremsseil, Buchsen der Radaufhängungen, Stoßdämpfer, Beleuchtung.

Sind diese Sachen gecheckt und gegebenenfalls erneuert, kommst du zwar durch den TÜV aber weißt immer noch nicht wie z.B. die Stehwände hinter den Duroplastverkleidungen und die Innenkotis aussehen.

Fazit: 300€ sind ein gewagtes Unternehmen. Es kann gut gehen und du hast mit relativ wenig Aufwand ein gutes Auto oder es geht nach hinten los und der Wagen entpuppt sich als riesiges schwarzes Finanzloch und frisst dich auf oder wird nie fertig.

Ich würde maximal 200€ bieten und selbst das kann schon zuviel sein.

• ick werf einfach mal wat in den raum : der trabi ist ein sehr gutes anfängerauto

dreist von dem typen, wa...

erklärung:
    dadurch, daß du weißt, daß ein trabi nichts hat fährst du auch viel vorsichtiger
    die neumodischen autos mit allem möglichen piss verleiten - gerade bei fahranfängern - sehr zum rasen
    man bekommt die geschwindigkeit garnicht so mit wie im trabi (alleine schon die geräuschkulisse :rolleyes: )
    mal ganz davon abgesehen, daß man mit nem trabi nicht rasen kann :whistling:

wer nen trabi nen jahr lang als alltagsfahrzeug gefahren ist ohne servo, ABS, richtige heizung etc. ist reif für nen blechauto

so ist meine meinung zu der sache :a_bowing:

die beste moderne knautschzone ersetzt nicht den normalen menschenverstand :tongue:

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• die beste moderne knautschzone ersetzt nicht den normalen menschenverstand

Welch poetischer Abschluss!

Ich bin außerdem ganz deiner Meinung. Ich bin auch drauf und dran mir einen Trabanten zuzulegen.
    Aber wenn es soweit ist, gibts Schläge, sei es von Papa, Opa oder der Holden.

• die pappe ist einfach ein kultauto. wenn er ihn fahren möchte,dann lass ihn doch.denn mit 80 km/h kann man sich nicht so schnell totfahren wie mit einem golf gt. da habe ich schon andere sachen gesehen. zum preis:400-500€ halte oich für real mit tüv. nur müsstest du wirklich nach rost schauen.spetziell an den schwellenden faulen die gerne durch.

• 1. kann der Motor nicht ölen, da kein Öl drin ist
    2. hat ein Trabant keinen Rahmen, sondern eine freitragende Karosse (heißt soviel wie sehr stabil, da er übertrieben die Form einer Kugel hat) und ja ich bin mehrfach damit abgeflogen und lebe immer noch
    3. da ist kein Kleber dran. Die klebriger Masse ist Karosseriedichtmasse mehr nicht. Das Dach ist aufgelegt und die Dachkante der freitragenden Karosserie umgebörtelt (da fällt nichts ab). Die Aluleiste ist nur Deko.

nur soviel dazu, ich bin noch keinen trabi gefahren, aber hier fahren genügend rum.

und der gesunde menschenverstand sagt mir:

1. womit fährt ein trabi? mit gemisch. und was ist da drin? rischtisch...
    2. worauf ist denn die freitragende karosserie befestigt? sag jetzt nicht die hält sich selber..und was rostet dann da an dem auto?
    3. "..kein Kleber dran. Die klebrige Masse..." .. so nu sag mir mal den unterschied? nur weil da nich UHU drauf steht? und zum dach: wenn der sich überschlägt und der fällt auf die kante..dann hält da nichts. dann hast du ruckzuck nen cabrio, weil das dach durch die spannung aus der umbörtelung springt.

und wer sich damit rühmt, dass er ja schon paarmal damit abgeflogen ist, na dann ist das doch vertrauenserweckend. :thumbup: :i_troest:

und zum thema, da man ja nich immer OT gehen will:

lass das ding stehen. selbst für 300e ist das kein schnäppchen und wenn ich an deiner stelle stehen würde, dann würde ich den auch nur geschenkt nehmen um ihn als teileträger für nen anderen trabi zu verwenden. und mit nem 89er bj kannst du ihn ja noch lange nicht als oldtimer anmelden.

wie hier schon gesagt wurde, wenn du den als sonntagsmobil fahren möchtest um die art zu erhalten, dann find ich das vollkommen in ordnung. aber als alltagsmobil ist der die falsche wahl. du kannst damit nicht wirklich im heutigen verkehr mitschwimmen.

mfg

• Ich hab vor einigen Jahren auch mal einen 89er Trabant Kombi als Alltagsauto gehabt, ein Freund von mir fährt seit 2 Jahren eine 89er Limo. Im nachhinein betrachte ich das Auto mit ziemlich gemischten Gefühlen. Auf jeden Fall ne kultige Kiste und das fahren hat mir auch einen heidenspaß gemacht, aber du solltest die Arbeit und vor allem das Geld was du investieren mußt wenn die Kiste einige Jahre stand nicht unterschätzen. Die späten Baujahre gammeln wirklich erheblich stärker als die alten, wenn der an offensichtlichen Stellen schon durch ist wird dich wahrscheinlich eine böse Überraschung erwarten wenn du erstmal die Teppiche und Kotflügel entfernt hast. Auch Ersatzteile sind so eine Sache, man bekommt noch alles, aber die Neuteile sind teilweise wirklich in der mieserabelsten Qualität die ich jemals gesehen habe, da muß man also auch stark aufpassen was und wo man kauft.
    Als Alltagsauto würde ich keinen Trabant mehr wollen, irgendwann sehnt man sich doch nach einem Hauch Comfort, man muß immer irgendwas reparieren und bei einem Verbrauch von 7-8 Litern Gemisch auf 100 Km ist man auch nicht wirklich billiger unterwegs als mit einem modernerem PKW.
    Ich würde dir von dem Angebot abraten, es sei denn der Händler geht nochmal drastisch mit dem Preis runter. Meinen Kombi hatte vor mir ein Kumpel von mir gekauft, war ein ähnliches Angebot wie deiner dort. Nach dem Motto "is ja nur n Trabi kann so schwer nich sein" wurde das seiner Meinung nach Tüvrelevante gemacht, der Wagen dem Tüv vorgestellt und selbiger mit einem 2 Seiten!! langem Mängelbericht (den hab ich heute noch) wieder nach Hause geschickt. Sprich gerade wenn man Anfänger in der Autoschrauberei ist unterschäzt man sowas häufig und kauft sich ein absolutes Groschengrab. Wenn es ein Trabi werden soll spare lieber noch ein paar Monate und kauf dir ne bessere Basis, auch wenn das Angebot erstmal verlockend erscheint.

Mfg, Henrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!