Messwerte der Ladeanlage ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Ich wollte mal wissen was für Messwerte eine Ladeanlage haben muss.

Die meiner KR51/1 hat rot/grün zu rot einen Wiederstand (Diodenmessung) von 580 OHM.
    Die meiner S51 hat rot/grün zu rot einen Wiederstand (Diodenmessung) von 557 OHM.

Bei beiden kann ich aber KEINEN Durchgang messen (rot/grün zu rot)! (Habe bei beiden das Problem dass die Batterie andauernd leer ist)

Sind die Ladeanlagen nun beide kaputt oder mache ich einen anderen Fehler?

Danke für Antworten! :)

Zitat von ratatateng

"...hier fängt es alles bei mir an – mein erster Simson-Kauf, meine Freude, meine ersten 5 Meter, mein erster Vorfall, meine erste Realitäts-Watsche, mein erster Hilferuf, mein erster Post – Der Beginn der Simson-Ära."

Венн Ду Дас Лезен Каннст Данн Бист Ду Кеин Весси

Einmal editiert, zuletzt von Johnny El Cattivo ()

• In der Ladeanlage ist ja noch eine Diode, da ist nur in einer Richtung Durchgang, oder dein Durchgangspruefer selber erzeugt keine genuegend hohe Spannung, um die Durchlassspannung der Diode zu ueberwinden.

• mue hat recht, es ist zusätzlich eine z diode zur stabilisierung in sperrichtung geschalten. das messgerät kann die spannung nicht aufbringen, die diode leitend zu machen.

Zitat

Sind die Ladeanlagen nun beide kaputt oder mache ich einen anderen Fehler?

Du hast doch ein Multimeter! Tret die Karre an und dann miss mal die Spannung am Laderegler gegen Masse. 6V ist perfekt ;) um die 4V ist schlecht, da wäre sie kaputt. 0V kann heißen kaputt oder irgendwas falsch angeschlossen ;)

• Laderegler gegen Masse.

--> Das heißt?? An der Ladeanlage? Welches Kabel gegen Masse messen?

Danke

Zitat von ratatateng

"...hier fängt es alles bei mir an – mein erster Simson-Kauf, meine Freude, meine ersten 5 Meter, mein erster Vorfall, meine erste Realitäts-Watsche, mein erster Hilferuf, mein erster Post – Der Beginn der Simson-Ära."

• Mahlzeit!

In der Ladeanlage steckt keine Z-Diode, und auch keine Verbindung zur Masse. Es ist lediglich eine Drosselspule mit einer normalen Siliziumdiode3 in Reihe geschaltet. Die Diode richtet gleich, die Drossel verringert den fließenden Strom, bei höherer Drehzahl entsprechend stärker wegen ihrer Induktivität.

Die Meßwerte im Diodenmeßbereich sehen erstmal gut aus. Die meisten Meßgeräte zeigen in dieser Betriebsart nicht den Widerstand an, sondern die Flußspannung der gemessenen Diode in Milivolt. Da bist Du mit gemessenen ca. 0,6V gut dabei.

Der Durchgangsprüferbereich hat möglicherweise mit diesen 0,6V bereits ein Problem, je nach Auslegung des Meßgerätes. Die besseren zeigen nur bei wirklich gutem Durchgang einen solchen auch an, und da können die 0,6V deutlich zu viel sein.

Prüfen kannst Du, indem Du die Diodenmessung in beiden Richtungen machst: In der einen mußt Du die besagten 0,6V messen, in der anderen "unendlich", also keinen Stromfluß.

Und ja: Der Ladestrom der 8871.1 Anlage ist sehr gering. Auch wenn alles OK ist, wird hier die Batterie nicht ausreichend für regelmäßiges Blinken geladen.

Welcher Typ war denn in der S51? Sollte (sehr oft) eine 8871.6 (U-Zündung) oder 8871.5 (E-Zündung) sein. Gibt auch noch andere, aber das sind die gängigsten.

GlückAuf!

MacHeba

• Hallo!

Danke für die Hilfe!

Ich werde morgen gleich noch mal eine Diodenmessung machen und die Nummer der Ladeanlage heraus finden! (ich habe glaube ich noch von Früher die von der U-Zündung drin...ist das schlimm wenn ich da jetzt ne E-Zündung habe? Was ist da jetzt anders? Ist der Ladestrom der aus der Zündung kommt da jetzt höher?

Danke

Zitat von ratatateng

• nAbend.

Also: ich habe wiederstand nun noch messen können, aber nur im Kw bereich...

Nummer der Ladeanlage ist: 8871.5 ! Ist das die Falsche für eine S51 mit E-Zündung??

MfG

Zitat von ratatateng

• Die Anlage passt. Hab meine gerade gewechselt. Allerdings wird die Batterie immer noch nicht geladen.

Tausche jetzt die Lichtspule und hoffe das Prorlem dann gelöst zu haben.

Viele Grüße
    Tomac

• Messe doch einfach mal das rot/gelbe Kabel vom Motor kommend gegen Masse mit Wechselstrom. Dieses Kabel für Messung von dem Sicherungshalter abziehen. Wenn da nix kommt oder zu wenig kommt sollte der Fehler weiter unten gesucht werden.

Ohne mich wird allet besser

• ....genau da liegt der Hase im Pfeffer....

Befürchte, da kommt von unten zu wenig an die Ladeanlage hoch.
    Kann gerade nicht messen - bin 500 km vom Moped weg.

Viele Grüße
    Tomac

• Also meine Lichtspule ist top!

Da kommen bei Vollgas um die 10 Volt und mehr....is eig ok...

Und die 8871.5er Ladeanlege ist wirklich ok?

Zitat von ratatateng

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!