Motor stirbt schnell ab

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin!

Heute habe ich mal meine Duo 4/1 hinters Auto gepackt und habe mich anziehen lassen. Das ganze hat auch funktioniert und der Motor pringt jetzt auch mit Kickstarter an aber er stirbt schnell ab. Hier sind mal ein paar merkmale die der Motor hat:

• Auspuff quallmt start
    • Wird schnell heiß
    • Standgasschraube fast voll reingedreht
    • Luftschraube fast ganz draußen

Hat einer eine ne idee woran das liegen kann? Habe den BVF 16N1-5 drinn also der originale.

lg

• Dreh die Gemischschraube ganz rein, dann 2 1/2 Umdrehungen wieder raus. Das ist erstmal die Werkseinstellung.

Denn du fährst viel zu mager. Dadurch hast du keine Leistung,springt schlecht an und wird zu heiß. ;)

[align=center]Gott sprach zu den Steinen: " wollt ihr Simson fahren"? "Nein,dafür sind wir nicht hart genug" :thumbup:

Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles 8o

Besoffen? Nein - die Laterne hat mich was gefragt :D

Zweirad - Oase :)

• Thx schon mal für deine Antwort!
    Aber die Zündkerze hat eine leichte ruß-schicht also meine ich das ich zu fett fahre.
    Die Teilastnadel habe ich in der 3. Kerbe von oben.
    Kann das auch daran liegen das ich einen provisorischen Luftfilter drann habe und nicht Luftfilter+Luftschlauch+Luftberuigungskasten?

lg

• Du sagst der Vergaser ist original? Dann sollte das auch so stimmen.

Ja, das mit dem Luftfilter kann sein. Muss aber nicht, weil ich eher in Richtung eines defekten Simmerrings auf der Kupplungsseite gehe.

Ist der Motor regeneriert,oder Original ? Wenn letzteres,darfst du davon ausgehen. Heißt dann für dich - reggen ( regenerieren ). ;)

[align=center]Gott sprach zu den Steinen: " wollt ihr Simson fahren"? "Nein,dafür sind wir nicht hart genug" :thumbup:

Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles 8o

Besoffen? Nein - die Laterne hat mich was gefragt :D

Zweirad - Oase :)

2 Mal editiert, zuletzt von SimsonS50B1 ()

• Ja der Vergaser ist Original. Habe mir letzte Woche neue Düsen für den -5 bestellt weil die alten abgegammelt waren.
    Was kann ich den machen? Nach Falschluft habe ich schon geguckt aber nichts gefunden. Ich glaube aber das der Dichtrig nicht schrott is weil der andere auf der LIMA seite noch wie neu war.

• Das ist ja nun keine Glaubensfrage; die Qualmentwicklung spricht sogar für einen defekten Wellendichtring. Lass mal den Motor ein paar Minuten laufen, mach dann den Öleinfülldeckel ab und rieche am Öl.

Das Hydrauliköl HLP46 hat einen modrigen, dumpfen Geruch; ist's durch einen defekten Dichtring mit Benzin vermischt, riecht es scharf und stechend.

• falls das mim riechen net klappt, öl ablassen, deckel ab (nicht vergessen danach ne neue dichtung reinzumachen) un schauen ob der wellendichtring asn der kurbelwelle richtig sitzt

• Danke für deine schnelle antwort!
    Also das alte Öl vom Vorbesitzer roch nicht nach Benzin. Ist in dem Deckel denn ein Kugellager wie der auf der Zündseite (Kurbelwelle)?
    Kann mir beim öffnen was sofort entgegenkommen?

lg

• Den Vorschlag kannst du direkt wieder vergessen, denn beim Motor M53 sitzen die Wellendichtringe innen, zwischen dem großen Kugellager und der Kurbelwange. Schau dir mal die Explosionszeichnung an.

Der kleine Dichtring, den du rechts hinter der Zündung gefunden hast, der ist auch unwichtig. Er hält nur das Getriebeöl drinnen. Ob weiter innen der Kurbeltrieb aus dem Getriebe atmet, das hängt von den großen inneren Dichtringen ab.

• Danke für deine schnelle antwort!
    Also das alte Öl vom Vorbesitzer roch nicht nach Benzin. Ist in dem Deckel denn ein Kugellager wie der auf der Zündseite (Kurbelwelle)?
    Kann mir beim öffnen was sofort entgegenkommen?

lg

Wenn du den Kupplungsdeckel abnmachst, werden dir ca 200 ml Öl sofor tu die restlichen 250 später entgegenlaufen ;)
    Vorher also Öl ablassen. Wechsel des Simmerings is aber nich mitm Öffnen des Deckels getan; dafür muss der Motor raus u aufgemacht werden, da der Ring innen sitzt:

Gruss

Mutschy

• Ich meine ja auch den Ring hinter dem Kugellager ;)
    WIe warscheinlich ist es denn, das es daran liegt? Sprich das GetriebeÖl in den Verbrennungsraum kommt?

lg

• Wenn wir jetzt weiter raten und glauben, dann hol ich doch noch einen Priester.

Schau oder riech nach, dann WEISST du, was los ist. Und wenn beim Ölablassen arg wenig, und noch dazu arg dünnes Öl kommt, dann weißt du's sogar ganz sicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!