Kupplungsfragen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    also ich bin heute vergnügt umhergefahren und da is mir der Kupplungsbowdenzug gerissen. Das war ärgerlich!
    Naja, jetzt brauche ich einen neuen und eigentlich wollte ich am Wochenende doch einen Ausflug machen :)! Kann ich den nicht in Köln irgendwo kaufen? Vielleicht gibts die Dinger ja in jedem Roller-Shop?

und dann meine zweite Frage:
    Dieser "Arm" der Kupplung an dem der Bowdenzug befestigt ist, der stellt sich nicht automatisch zurück. Den kann ich in beide Richtungen bis zum Anschlag bewegen, aber der federt nicht zurück. Ist das ein Problem? Muss ich den einstellen?

Liebe Grüße

• Oh, ich hab mich etwas vertan. Die Kupplung kann man doch vorziehen (wies der Bowdenzug tun würde, nur eben diesmal von Hand) aber das geht so schwer, dass ichs erst nicht gemerkt hab :)! das ist doch nicht normal? wie krieg ich das denn leichtgängiger?

Ist das eigentlich zu kryptisch was ich schreibe :)? ich tu mein bestes...

• soweit ich weiß ist es vollkommen normal dass man mit der hand nur schwer den kupplungshebel bewegen kann. es ist möglich aber wie gesagt man muss da schon kraft aufwenden.

würdest du den hebel verlängern, durch ein kleines rohr oder einem anderen gegenstand müsste sich der hebel leichter bewegen lassen dank der hebelwirkung ;)

• dann bin ich ja beruhigt. neuer bowdenzug ist schon bestellt. aber ist ja schon komisch, dasser gerissen ist, aber vielleicht ist der auch schon seit 78 dran :)!

• Nana, so ungewöhnlich isses nich, das der Zug reisst. Mir isser mal bei der Schwalbe mitten in Erfurt weggeflogen, knappe 70 km vom heimischen Ersatzteillager entfernt. So bin ich halt ohne Kupplungsbetätigung heimgefahren; ging schon. Bei mir wars der Siff, der den Zug immer schwergängiger gemacht hat, bis er halt aufgegeben hat. Seitdem öle ich Züge unbekannten Zustands vorm Einbau grundsätzlich einmal gut durch - bisher ohne Probleme. Selbst die Bowdenzüge meiner TS sind noch gut gepflegte Friedensware "aus einem Land vor deiner Zeit" ;)

Gruss

Mutschy

Einmal editiert, zuletzt von mutschy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!