16N1-11 Motor in Einfahrzeit und jetzt Standgas?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Forum!

Ich bin der Alex, 34 Jahre alt oder jung ;) und komme aus einem anderen Froum zu Euch.
    Also ein Übersiedler .... :D

Meine Simme ist eine ! (und auf Sie legt sie wert, die Zicke!) S51 B1-4 mit Baujahr 1984. Diese habe ich vor minimum 5 Jahren zu Weihnachten geschenkt bekommen. Sie lief nie länger als eine Woche. Das soll heissen, ich hatte Sie nie länger als 1 Woche in Betrieb. Nach langem resignieren hab ich mich nun rangesetzt und versucht Sie flott zu kriegen.

Aber dazu später mehr. Oder in einem Vorstellungsthread.

Nun zum eigentlichen Problemchen...

Ich habe einen neuen BVF (von Mza vermutlich) 16N1-11 verbaut, dazu Auspuff komplett (MZA) getauscht, Zündung neu eingestellt. 1,8mm vor OT. Mit Messchieber und Unterlegscheibe ausgemessen und Riss am Gehäuse gemacht. Grundplatte gedreht und Unterbrecher eingestellt. Nun funkt es wieder gewaltig. Die neue Abrissmarkierung habe ich gemacht, weil das Getriebe komplett neue Lager, Wellendichtringe und eine neue Kurbelwelle bekommen hat.

Der Zylinder (ALMOT steht druff..), Kopf und der Kolben sind auch neu. In Bezug auf die Einleitung wisst Ihr nun auch, das die ganze Kiste noch im Einfahrstadium ist und da Sie so, erst 50km runter hat, noch gaaanz am Anfang.

Nachdem ich aber nun den Vergaser montiert habe und die Abgasanlage, bekomme ich kein anständiges Standgas hin. Sie dreht (wenn sie Standgas hat) zu hoch wie mir mein Gefühl sagt. DZM hab ich leider nicht dran...

Gemisch ist 1:33
    Teillastnadel hängt in der dritten kerbe von oben (stumpfes Ende) gesehen
    Bedüsung ist Standard (72 HD usw.)
    Schwimmer hatte ich gemessen 27mm

Ich habe den Vergaser minimum schon gefühlte 100mal versucht einzustellen. Nie hält er Gas, ausser ich drehe das so hoch, das er hinten raus qualmt und das auch beim Gas geben.

Nun meine Fragen:
    - kann es am Gemisch liegen (aus Esso Super und Aral 2 Takt Öl - selber gemixt)
    - wie weit sollte die Luftschraube herausgeschraubt werden (wenn ich danach gehe, in welcher Stellung der Motor am höchsten dreht, sind es etwa 3 - 4 volle Umdrehungen heraus)
    - woran erkenne ich, ob sie zuviel oder zuwenig Sprit bekommt (ausser am kerzenbild - da man x Fotos von Kerzengesichtern im Inet findet und nie eins passt?)

Dazu nochmal, ich stelle den Vergaser wie folgt ein:
    - Gemischschraube die rechte von den beiden (mit Feder) drehe ich soweit rein, das der Motor sicher läuft
    - Luftschraube ganz rein
    - Luftschraube 1/4 Umdrehungsweise rausdrehen, bis maximale Drehzahl erreicht ist
    - Danach schraube ich 1/4 Umdrehungsweise die Gemischschraube rein, bis der Motor wie ein Lanz Bulldog blubbert (genau da komm ich nicht hin, die schüttelt sich sonst aus)

Aufgefallen ist mir auch, das Sie nur mit Choke anspringt und zwar nur in dieser Reihenfolge:

- Choke ziehen
    - einmal kicken
    - Choke schliessen
    - nochmal kicken
    - nochmal kicken
    - und dann läuft sie....

gibt das auf irgendwas Hinweise.

Ich bitte um Eure Mithilfe, die Kiste ist eine wahre Geldvernichtungsmaschine, was die schon an Teilen gekostet hat...

Neuteile bisher:

- Motor regeneriert
    - Telegabel dito
    - Sitzbank neu
    - Vergaser neu
    - Auspuffanlage komplett neu
    - Zylinder & Kolben neu
    - Felgen & Reifen neu
    - Spiegel neu
    - neuer Kickstarter
    - Gummis an Telegabel, Fussrasten (ausser Sozi), Kickstarter alle neu

Am besten ich zeige Euch nen Foto... ist noch nicht komplett aber soweit mal fahrbereit
    Bildchen S51B1-4

Ich habe noch nagelneue Stossdämpfer hier liegen mit einem ES Auge (26mm Buchse?), wenn mir jemand verraten kann, wie ich die montiere... :roll: :dance: :b_dance:

EDIT:
    -Baujahr angepasst

..obwohl ich keiner bin!

Ossi's machen's besser.. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von SirBacke ()

• Hallo!

..na das hab ich doch schon gefühlt 100mal gemacht so wie es da steht. Aber es funktioniert nicht, es muss irgendwo ein Haken sein. Ich finde den nur nicht. Der Vergaser ist eingestellt, wie es eben sein soll. Da bin ich mir zu 99% sicher, weil ich mich peinlichst dran gehalten habe.

Nur was ich nicht verstehe ist folgendes ...

Kurze Erläuterung dazu...

Im Simson Ratgeber von Erhard Werner stehts in etwa so drinne:
    "Im Sommerhalbjahr wird bei kaltem Motor der Choke gezogen und KEIN Gas gegeben und in den Kickstarter gekickt, nach dem anspringen wird die Starteinrichtung Sofort geschlossen!"
    Klar um einem Überfetten vorzubeugen
    "Im Winterhalbjahr, springt der Motor mit gezogener Starteinrichtung an und verbleibt in offener Stellung, bis der Motor anfängt zu "Viertackten oder oder die ersten 300-400m zurückgelegt sind"
    Ja, ist auch klar, kalt draussen, kalter Motor, mehr Sprit...

Nun ist es bei mir aber so, wie ich oben schon geschrieben habe, das ich jetzt im Sommerhalbjahr die Starteinrichtung ziehe und kicke, schliesse ich nach dem ersten Kicken nicht den Choke, säuft sie mir ab.
    Will ich ohne Choke starten, geht sie nicht an.

Irgendwo passt was nicht. Normalerweise müsste sie bei soviel Neuteilen sofort ohne Mucken anspringen, wenn der Vergaser eingestellt ist.

Oder mach ich mir jetzt nur nen Kopf? Und soll das Möpp ersteinmal die restlichen 450 - xxxkm einfahren und mich dann um das Standgas kümmern. Ich will auch nicht, das sie ständig zu fett/zu mager läuft, da bei zu fett ja der ganze Sprit im Auspuff landet und bei zu mager ist es ja auch nicht so gut.

Viele Grüsse Alex

..obwohl ich keiner bin!

• Oder mach ich mir jetzt nur nen Kopf? Und soll das Möpp ersteinmal die restlichen 450 - xxxkm einfahren und mich dann um das Standgas kümmern. Ich will auch nicht, das sie ständig zu fett/zu mager läuft, da bei zu fett ja der ganze Sprit im Auspuff landet und bei zu mager ist es ja auch nicht so gut.

Genauso isses ;) Mein neu gelagerter Motor wollte anfangs auch nich so recht, aber nach 100...150 km hatte ich auf einmal n sauberes Standgas u weitere 200 km später war alles incl TopSpeed bestens. Gemach, gemach, das wird schon :D Im Laufe der nächsten 250 km wirst du merken, dass sie immer besser am Gas hängt. Dann sind die Lager, Kurbelwelle u Kolben & Zylinder soweit eingelaufen, dass ne Einstellung Sinn macht. Vorher isses schlicht unnütze Arbeit, da Lager, Welle & Co sich erst aufeinander einlaufen müssen, was mit erhöhtem Kraftaufwand geschieht, wie du gemerkt hast.

Kleiner Tipp am Rande:
    Bei kaltem Motor erstma "Schmiere auffe Bahn geben", d.h. ein Kick ohne Gas, nur Choke auf u Zündung aus, dann Zündung an u kicken - sie sollte kommen. Tut sie das nich, Schwimmerniveau kontrollieren.

Gruss

Mutschy

• jo wie mutschy schon sagt. neu regenerierte motoren die noch nich eingefahren sind, haben ne höhere reibung und bedürfen daher etwas gas geben beim kicken, kannst ja mal versuchen ohne startvergaser zu starten mit gas geben. nur nich allzu vorsichtig.
    bei mir läuft das immer so ab: auch nach neuem zylinder/motor.

startvergaser offen, gas 1/5 offen und kicken
    wenn er kommt gleich startvergaser zu. schon läuft se.

dann läuft se erstmal bei 2000 bis 2500 upm, pendelt sich aber wenn se warm ist bei 1500 ein.
    hab auch nen 16n1-11 vergaser und bin sehr zufrieden damit.

wenn se momentan im standgas nich läuft, dann kannste ihn nen bisschen fetter stellen. wenn er dann 500 km eingefahren wurde kannst ihn wieder aufs original einstellen. standgas haste ja auch.

hab ich das überhaupt richtig verstanden? du weist nich wie man se startet oder weisst nich wie man sie am laufen hält?

Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

• Petrolius

lol, auch ne Möglichkeit, ja ne ich weiss, wie ich die Bude starte, nur das mit dem Choke hat mich gewundert....

Ich habe nur mal gehört, das ne richtig eingestellte Simme NUR mit Choke anspringt und das Sommer wie Winter, und so stehts ja auch im Buch, also schliesse ich daraus, das alles richtig eingestellt ist.

mutschy

Ich werde morgen zuerst "Schmiere auffe Bahn geben!" das hatte ich noch nicht versucht. Schwimmerniveau hatte ich kontrolliert (27mm) war ja neu der Vergaser....

Danke für die Tips!

..obwohl ich keiner bin!

• meine simme springt auch nur so gut wie garnicht ohne choke an, und die kerze is dunkelbraun. fahre selten lange vollgas

Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!