Eure Vergasereinstellungen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin
    Ich wollte mal wissen wie weit eure Luft-Regulierungsschraube rausgedreht ist.Ich habe auch einen Bing, aber bei ihm muss die Schraube viel weiter raus als ich gedacht habe und habe jetzt bedenken, das das bei meinem neuen BVF auch so ist.
    Bitte sagt doch mal wie viel mm/cm bei euch die schraube aus dem 16N1-5 raus guckt.

lg

P.S: Ich frage deswegen, weil der Motor der Duo (mit 16N1-5) immer beim Gas geben sofort abstirbt. Hat das andere gründe?

• Da wirst du so viele Werte bekommen wie es Motoren gibt. Die Stellschrauben gibt's doch grade deswegen, weil jeder Motor eine andere Einstellung braucht.

Schlechte Gasannahme mit 16N1-Vergasern kann an viel zu fetter Grundeinstellung liegen (auch durch zu hohen Schwimmerstand!) oder gerne auch von verstopfter Übergangsbohrung unter dem Gasschieber.

Der Halbautomat profitiert enorm von einem etwas moderneren Vergaser mit besserem Leerlaufsystem - gerade weil das Zusammenspiel mit der Fliehkraftkupplung eine absolut stotterfreie Gasannahme fordert.

Am einfachsten (und im Gegensatz zu BING auch legal) bekommt man das mit dem BVF 16N3-11.

• Ah ok das ich verschiedene werte bekomme war mir schon klar.
    Ist das dann auch der passende Vergaser für die Duo?

lg

• Der 16N3-11 wurde damals extra für das DUO 4/1 nachgelegt, weil hier - und nur hier - der alte Motor die neuen Abgasvorschriften schaffen musste. Der macht sich auch auf der KR51/1 gut, Ansauganlage und Motor sind ja dieselben, auf dem DUO ist er aber zu Hause.

• Hm...ja ok aber umrüsten kann man den 16N1 ja nicht zum 16N3 oder?
    Ich probieres erst nochmal mit dem 16N1. Wenns dann nicht geht muss ich halt einen neuen holen.
    Werde dann morgen mal die einstellungen verbessern.

Mal eben Off-Topic:
    Kann ich auch zustzlich zur Motorblockdichtung Kuriel verweden?

• Nein, umbauen geht natürlich überhaupt nicht, die Oberteile unterscheiden sich konstruktiv.

Wie gesagt, beim 16N1 schaue auch nach dem Schwimmerstand und nach der Übergangsbohrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!