Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo erstmal,
    habe meine erste Simson SR 50 bekommen und möchte sie mit einem Kumpel komplett aufbauen.
    wir möchten sie von anfang an auf LED umrüsten. LED heißt: Blinker und rückleuchte. Ich möchte mir bei einem bekannten Motorradmarkt Spiegel mit LED blinker holen, LED blinker für hinten und 2 LED- Leuchtstreifen als seitenblinker. Was brauch ich dazu, abgesehen von 12 Volt Bordspannung? benötige ich andere Blinkgeber, wenn ja wo bekomme ich diese?

• Abend ^^, und Willkommen im Forum :)

Zu deiner Frage: Ja du brauchst einen LED-Blinkgeber, den gibts z.B bei Louise.
    Dann solltest du auf die richtigen Wiederstände achten. Das heißt im Rücklicht muss nen größerer Wiederstand rein als im Bremslicht.
    Aber ich weiß nicht wieviele LED´s so ein Blinkgeber verträgt......vllt. ist es egal !?

LED-Blinkgeber

LED Blinkgeber 2

Bei gewissen Dingen solltest du die LED´s mit Schleifpapier anrauen, damit das Licht mehr gestreut wird und du einen größeren und "schöneren" Lichtkegel hast, z.B bei der Tachobeleuchtung.

Sonst gibt es denk ich mal nicht viel dazu zu sagen, außer.... VIEL SPAß & VIEL GLÜCK ^^

• Bei gewissen Dingen solltest du die LED´s mit Schleifpapier anrauen, damit das Licht mehr gestreut wird und du einen größeren und "schöneren" Lichtkegel hast, z.B bei der Tachobeleuchtung.

soweit richtig ... jedoch bitte nicht an den rücklichtern und blinkern ... die haben ne zulassung, die danach hinüber wäre
    und außerdem gibts für solche fälle auch spezielle leds die nen größeren abstrahlwinkel haben (z.b. für tacho)

• Ja das ist natürlich klar ^^ Ich sagte ja..an gewissen Dingen XD

sollte auch keine kritik sein ... wollte nur drauf hingewiesen haben

und wie gesagt kann man die leds (wie z.b. beim tacho) anrauen, läuft dann aber gefahr, dass man geblendet werden könnte. aber dafür gibts ja wie gesagt die anderen leds mit einem weiteren abstrahlwinkel

• Auch zu beachten (und das wird in Dutzenden Threads zum Thema auch schon umfassend behandelt): Rück- und Bremslicht laufen bei Simson auf Wechselspannung. Hier muss man umverkabeln auf Batteriekreis.

Bei den Simson 12V-Anlagen ohne Halogenscheinwerfer bekommt dann der Scheinwerfer zuviel Leistung und brennt andauernd durch. Bei originaler HS1-Anlage oder VAPE ist das kein Problem.

• und vor allen dingen muss das bremslicht noch über plus geschaltet werden
    sprich auch da muss man nochmal reichlich umferkeln ;)

und noch der obligatorische satz: alles illegal was ihr da macht :tongue:

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!