Gabelumbau S50

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    kann mir einer einen Tipp geben, möchte härtere Gabelfedern in die Gabel der S50 verbauen.Wer hat sowas schon mal gemacht und woher bekomm ich diese Federn?
    :i_troest:

• Ich find jetzt die verstrkten Federn nicht so empfehlenswert wenn man nich unbedingt das nötige Körpergewicht mitbringt. Also die Originalen lassen sich schon hart genug einstellen, damit noch ein gutes Bremsverhalten gegeben ist. Wenn die Gabel nicht weit genug eintaucht, neigt das Vorderrad schneller zum blockieren, grade bei schlechteren Bodenverhältnissen. Wenn die Gabel zu labberig ist, dann fehlt da wohl das Öl. Gerade die S50 Gabel hat da einen Konstruktionsfehler, sie besitzt keine Entlüftungsbohrungen, deswegen neigt sie dazu einen zu hohen Innnendruck beim einfedern aufzubauen. Fazit ist dann, das es die Gabelsimmeringe zerschießt und das Öl dort rausfeuert. Gibt man der Gabel mehr Vorspannung kann man die härte regulieren, man kanns ie also bis zu drei Umdrehungen (glaub ich mich erinnern zu können) verdrehen. Im Uhrzeigersinn = härter.

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

• und achtung , nicht bei allen s50 gabeln passen die verstärkten federn rein

Overpowered...underbreaked...driven by a MANIAC

:dma_smile2:

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

• und wie kommst du zu dieser weisheit?
    sind doch alle gleich aufgebaut, also warum sollte es nicht passen...

auch mit den fehlenden entlüftungsbohrungen kann ich nicht bestätigen

sowohl meine N bj 77, als auch die B1 bj77 von meinem weib haben entlüftungsbohrungen - jeweils originale teile verbaut

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• und achtung , nicht bei allen s50 gabeln passen die verstärkten federn rein

das passt weiß ja ne was du für federn verbauen woltest :D aber es passt jede 3,4mm feder da rein !

mfg s50b2e

• das passt weiß ja ne was du für federn verbauen woltest :D aber es passt jede 3,4mm feder da rein !

mfg s50b2e

Es kann höchstens ein Problem sein, dass die Federaufnahmen bei den verstärkten Federn mit einer Feile etwas nachbearbeitet werden müssen, damit sich die Federn draufdrehen lassen.
    Ansonsten passt das alles.

• hab auch die stärkeren federn drin un muss sagen das fahrverhalten hat sich sehr zum positiven entwicklet, die aufnahmen leicht mit ner rundfeile nacharbeiten, draufdrehen zusammenbauen un gut is^^

achja un entlüftungsbohrungen hat die s50 gabel sehr wohl=)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!