Aufbau eines S60/2

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo alle zusammen!


    Also da ich jetz mich jetzt immer in mehreren Themen meine Fragen geäußert habe möchte ich jetzt mal meine Probleme und Vorhaben schildern und natürlich als letztes meine Fragen!


    Vorhaben: Also ich habe eine S51 B. Und noch einen Dreigangmotor meines zweiten Mopeds eine S51 N. Dann habe ich noch eine aufgedrehten 60 ccm³ Zylinder daliegen! Ich möchte gerne bei mir den 60ccm³ Zylinder verwenden,würde ihn halt nur noch ausschleifen lassen und neuen Kolben verpassen! Nachdem will ich dann die Steuerzeiten beabreiten, den Ori Auspuff als AOA 2 umbauen den Luftfilter nach der Anleitung von Langtuning umbauen und die gleichen Vergasereinstellungen nutzen,die Langtuning für die Zylinderkits S51 und S60 Sport empfiehlt! So ich denke das ich alles erstmal geschildert habe!


    Jetzt meine Fragen: 1. Welche Steuerzeiten empfehlen sich für einen 60ccm³ und wie genau muss ich die Kanäle bearbeiten? Nur jeweils den Kanalschlitz erweitern oder auch die Beabreitung entlang der Kanäle vollziehen?


    2.Empfehlen sich der AOA 2 und die Langtuning Vergasereinstellungen für mein vorhaben?


    So das war es erstmal! Würde mich über Tipps und Antworten freuen!


    Gruß Hannes ^^

  • kaufst du erst schnürsenkel und dann die passenden schuhe dafür?


    man baut nen zylinder und rcihtet danach seine anbauteile aus und nicht andersrum ;)



    klingt ein wenig nach viel hilf viel dein vorhaben (AOA2, luffiumbau, gleiche bedüsung wie S60 sport (sprich also auch in etwa gleiche öleistung in aussicht)


    man bearbeitet den zylinder und lässt ihn dann erst schleifen ;)



    für SZ musste dich mal durchs .net quälen
    da gibts so viele tipp, tricks, möglichkeiten und sogar noch mehr sschon vorgekautes, daß man den kopf garnichts mehr anstrengen braucht und sich um garnichts bemühen muss


    schonmal ne tuning-grundlagen durchgelesen?!
    klingt nicht so...




    jeder fängt mal klein an, aber man sollte sich vorher wenigstens im stillen kämmerlein belesen um sich mit nem bisschen vorahnung ins getümmel zu stürzen, denn selbst wenn dir jetzt was erklärt wird wirste spätestens nachm 2. absatz nicht mehr hinterher kommen, da du mit den meißten begriffen nicht anfangen kannst (auf grund mangelnder vorinformation)


    kleiner tipp: christian rieck wäre nen anfang für dich ;)










    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Also das mit den schleifen wollte ich Fragen! Also danke für die Antwort! Christian Rieck habe ich soeben fertig gelesen,also den ersten Teil. Klar will ich die höchste Leistung erzielen die mir möglich ist! Aber ich weiß selber das man langjährige Tuningerfahrung nicht ersetzen kann und das ich daher lange nicht an die Leistung rankommen werde :pinch: ! Ich hab halt nur gedacht das es deswegen ja nicht verkehrt sein kann sich daran zu orientieren! Irgendwann muss man ja anfangen Erfahrungen zu sammeln! Danke für die Antwort. :)
    Gruß Hannes

  • sei froh, wenn du fürs erste 10 km/h mehr rausbekommst und das mopped untenrum noch druck hat und der verbrauch nicht ins unendliche steigt, weil die spülung mist ist


    rechne auch damit, daß es nicht bei diesem einen zylinder bleiben wird


    um annähernd an die leistung des S60 sport zu kommen wirste wohl noch 2 oder 3 zylinder grauchen, wenn du noch neuling bist
    auch empfehle ich dir eins : erwarte nicht zu viel
    war damals auch oft enttäuscht, weil meine stundenlage fräserei in der heimischen, teilweise -5 °C kalten garage, nicht von erfolg gekrönt waren
    shit happens und weiter machen hieß da die devise ;)


    komme lange nicht an die leistung eines beavers oder anderer user hier und im .net ran
    dafür hab ick einfach mal nicht die zeit, das geld und auch nicht die möglichkeiten, da ick sicher sein muss, daß ick mit meinem mopped am nächsten tag wieder 40km auf arbeit komme ;)







    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Gutz dann habe ich noch einme Frage... Ist denn das bearbeiten des Kolbens so wie Rieck es beschrieben durchaus empfehlenswert oder nun nicht, weil bisher alle davon abgeraten haben! ?(
    So will jetzt erstmal nicht mehr mit meinen Unwissen euch belästigen!
    Gruß Hannes ;)

  • Hey Hab mal wieder ne Frage! Lohnt sich das noch die Verdichtung bei einem S60 Zyli zu erhöhen,bzw hat ein s60 Zylinder mit S60Zylinderkopf auch eine Verdichtung von 9,5:1 ?? Hab den Zylinderkopf leider noch nicht,daher konnt ich es durch auslitern nicht probieren!

  • ich würde eher nen auge aufs quetschmaß werfen (hat ja im endeffekt auch mit der verdivhtung zu tun)
    beim quetschmaß nimmts MZA nicht so genau ;)


    sprich erstmal alles montieren und dann den kopf abdrehen, wenn nötig


    verdichtung an sich kann auch erhöht werden, aber nur bis zu nem gewissen maße
    sei dir bewusst, daß es nur minimal mehr drehmoment und ne gaaanz leichte spritersparnis bringt, sprich wird dir jetzt keine 2 ps bringen ;)






    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ja ok! Naja hätte ja sein können das ein S60 Zylinder mit zylikopf zum beispiel eine niedrigere Verdichtung als eine S51 Zylinder hat Zum Beispiel statts 9,5 nur noch 8,5 oder ka! Achso und ich nehme keine Teile von MZA! ;)
    Der Zylinder ist ein alter ausgedrehter DDR Zylinder und den Zylinderkopf will ich bei Langtuning ausdrehen lassen! Weiß nich ob die den Zylinderkopf auch abplanen? weil bis 12:1 ist ja noch ein bischen Platz :rolleyes:
    wäre halt zumindest auch ne Option!

  • Mach mal lieber höchstens 1:11 ;) da bist du auf der sicheren Seite!

    Und wo sind eure Socken hin..?


    Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.


    Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

  • Ja über 11:1 wollte ich sowieso nicht gehen! Aber mir stellt sich grad die Frage wenn ich die erforderliche Abnahme am Zylinderkopf dafür berechne, kann ich aber leider diese Riemen im Zylinderkopf welche auch als Dichtung wirken ja nicht NEU MACHEN oder? Also geh ich ja gefahr das durch die fehlende Dichtung Druck verloren geht oder? Oder liewg ich grad komplett falsch? :whistling: bin mir unsicher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!