S51 kein Lebenszeichen ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey heut hab ich meine S51 bekommen. Der Verkäufer meinte sie springt beim 1kick an, was bei mir aber wohl nicht hinhauen will.
    Nach 5min treten ist sie dann mal angesprungen für 10sekunden und dann gleich wieder ausgegangen.
    Nach mehrmaligen treten ist es mir dann nicht mehr gelungen sie anzubekommen.
    Das zündkerzenbild ist schwarz und verölt , zündfunke da.
    Vergaser ist eine 16 N 1 6 ,was mir bisschen komisch vorkommt.
    Es ist eine (6volt ?) Unterbrechezündung verbaut
    Der Sprit scheint nicht ganz nachzufließen d.h unterhalb des benzinhans ist eine luftblase im schlauch ?
    Außerdem kommt Pulver aus dem Tank,was sich im Benzinfilter aber absetzt.

paar lösungsvorschläge?
    Ist übrigens meine erste S51 , vorher bin ich Hercules Mofa gefahren ;)

• Moin!

Als Erstes Tank abbauen u reinigen, danach Vergaser ebenso zerlegen u reinigen. Vermutlich sitzt Rost vom Tank in allen Düsen. Das, was an Sprit im Tank is, solltest du entweder filtern u wiederverwenden, oder aber komplett entsorgen, wobei ich persönlich letzteres bevorzugen würde.

Gruss

Mutschy

Einmal editiert, zuletzt von mutschy ()

• hallo , danke erstmal
    das benzin hab ich erst eingelassen , trotzdem entsorgen ?
    gut dann reinige ich die beiden sachen erstmal.

der vergaser macht mich bisschen stutzig , ist der überhaupt für eine s51 geeignet ?

• Haste vorher geguckt, ob der Tank sauber is? Einfach ma mitm Finger in den Tankstutzen rein u von unten her nen Kreis am Tank lang gemacht. Dreck - reinigen, blankes Metall - okay. Der Benzinhahn sollte auf jeden Fall auch gereinigt werden: Benzinhahnbehandlung ála Mutschy

Der 16N1-6 gehört eigentlich zum Star (SR4-2 u SR4-2/1), grundsätzlich sollte sie damit laufen, aber erwarte nich zuviel davon. An eine S51 gehört ein 16N1-11 oder 16N3-4, notfalls ein 16N1-8 mit angepasster Nadel (10er statt 09er). Punkt.

Gruss

Mutschy

• dann werd ich wahrscheinlich erstmal versuchen den vergaser zu reinigen .
    wahrscheinlich wärs die beste lösung den vergaser zu verkaufen und nen richtigen draufzumachen oder ?

• so , hab gerade gereinigt und läuft auch soweit bis auf die vergaser einstellung > [bvf] 16N1 6 S51 ?

nun hab ich am linken motorgehäuse entdeckt das da was abgebrochen ist , is das schlimm , kann es sein das der motor deswegen nicht gescheit läuft ?

• Hinter den Deckel ist eh nur die Zündung, hat m.M also nichts damit zutun das sie nicht gescheit läuft da dort wo es rausgebrochen ist nichts wichtiges steckt :)

• Trotzdem würd ich da was drüberkleistern; notfalls mit Klebeband abdichten. Wenn Wasser in die Zündung gerät, is das als suboptimal einzustufen, da Elektrizität bekanntlich nich gut mit Wasser kann ^^

Ums halbwegs professionell zumachen, empfehle ich Kaltmetall, 2K-Kleber o.ä., was ggf mit nem dünnen Blechstreifen stabilisiert wird.

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!