Steuerteil - Richtig oder Falsch? KR51/2L

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

bin gerade am Verlegen der Elektronik meiner Schwalbe (kr51 2l). Jetzt ist mir aufgefallen, dass mein Steuerteil nicht ganz mit dem des Schaltplanes überein stimmt.

Es sind laut Schaltplan die Zahlen 2, 3, 14, 15 und 31 zu sehen. Bei meinem Steuerteil gibt es aber keine 3 sonder eine 13 glaube ich. Kann ich dieses Steuerteil trotzdem benutzen? Der Vorbesitzer hat halt nur rumgefuscht :thumbdown:

Besten Dank

• Mahlzeit!

Wenn es etwa so aussieht wie das normale Steuerteil sollte das passen. So geläufig war diese Form wohl nicht.

Nimmst Du halt die 13 als Klemme 3. Vielleicht hat sich auch jemand beim Nachbauen verschrieben :D

Häng das Teil einfach mal rein, und wenn der Motor läuft, ist gut. Mehr als das Steuerteil selbst kann nicht kaputt gehen, dann war es aber eh was falsches...

GlückAuf!

MacHeba

• alles klar. :thumbup: Dann werd ich das heute mal ausprobieren. Eine Frage hätte ich noch:

Ist es bei der Ladeanlage egal welches von dem Schwarz/Grauen Kabeln ich wo anschließe? Sind ja zwei davon oder muss man da was beachten.
    Dort xtehen ja leider keine Zahlen bei ?(

• Ich schätze das musste beachten :)
    Beachtes lieber da kann man nichts verkehrt machn ;)

Grüße Christian :b_wink: :b_wink:

Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende! :D

• also das eine ist hell-und das andere dunkelgrau (also beide schwarz/grau). Die müssen ja beide an das Zündschloss. Willhalt nix kaputt machen.
    Besten dank erstmal. Vielleicht findich das ja noch irgendwie heraus.

• Mahlzeit!

Bei den beiden grau-schwarzen Kabeln ist es piepegal, wie rum die angeschlossen werden. Da hängt nur eine einfache Drosselspule dran, und zudem ist es ein Wechselspannungskreis.
    Wäre ja auch noch schöner: Gleiche Kabelfarbe, gleiche Länge, keinerlei Kennzeichnung, aber Polarität vorgeben... so böse waren die zum Glück nicht.

Beim Ladeteil (Kabel rot, grün und ggf. auch noch grün-rot) hingegen ist die Polung wegen der Diode sehr wichtig (Strom soll ja in die Batterie hinein und nicht heraus)! Deswegen hat es hier dann auch verschiedene Farben.

GlückAuf!

MacHeba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!