Simmeringe so ok?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, hab beim KR51/2 541 Motor meines Kumpels die Simmeringe wechseln müssen, und bin mir nicht sicher ob es so passt. Hab eigentlich ein gutes Gefühl, hat ausnahmsweise mal alles problemlos geklappt soweit, aber schaut euch halt mal die Bilder an...
    Kann man die Simmeringe zu weit reindrücken? Zu wenig is klar, aber auch zu weit? Oder isses dann nur blöd die wieder rauszufriemeln?

Einmal Kurbelwelle kupplungsseite...

Nochmal:

Muss das Zahnrad weiter drauf? Das Sicherungsplättchen hat ebenfalls ne Nut für die Feder auf der KW, aber soweit ist das Zahnrad gar nicht auf der Welle. Allerdings ist es auf gleicher Höhe mit dem Zahnrad von der Kupplung...

Und noch Zündungsseite:

Die anderen beiden gingen ja leicht, die hab ich so reingemacht, dass es anschlägt (Hohlwelle), bzw bündig ist (Ritzel).

Gibts ein bestimmtes Anzugsdrehmoment für die Schrauben vom Kupplungsdeckel?

Gruß
    Dave

• Also was man nun so auf den Fotos erkennen kann sieht vollkommen ok aus, wenn du mich fragst. Saubere Arbeit, sag ich mal. Zu weit kann man sie schon reindrücken die Simmerringe, aber wenn sie bündig mit dem Sitz abschließen und nicht verkantet sind, ist alles ok.

Ein Anzugsmoment für die Kupplungsdeckelschrauben ist mir so jetzt nicht bekannt, eigentlich reicht es sie so fest anzuziehen wie du sie mit dem "passenden!!!" Schraubendreher bekommst, das hat man nach ner Zeit im Gefühl.

Das Primärritzel sitzt ja komplett in der Verzahnung, dass hat einen Anschlag auf der Welle, weiter geht es dann wirklich nicht mehr. KAnn man jetzt so auf dem Foto nicht erkennen.

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

• Oki, wunderbar.
    Besten Dank für die Rückmeldung. :thumbup:
    Gut, jo, zu weit hab ich sie dann denk ich nicht. außer den am Primärritzel glaub ich... Da is oben so ne leichte Schräge. An deren Ende sitzt der Simmering erst. sonst hab ich sie jeweils oben bündig befestigt...
    Gut, dann befüll ich mal neu mit Öl und schau wies schaut...
    Riecht man das Benzin direkt, oder stinkt das Öl einfach ziemlich komisch? Weil ich hätt nicht sagen können, dass es nach Benzin riecht, allerdings riecht es definitiv anders, als jedes andere Öl, das ich bisher abgelassen hab...

Gruß
    Dave

• Tja, man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben, im wahrsten Sinne des Wortes...
    Hab den Motor befüllt und verbaut Zündung schön eingestellt und ne Runde gedreht. Ging beim ersten Kick an, was ja schon fast zu schön war. Probefahrt verlief auch super. Geht nicht mehr aus und geht vor allem an. Standgas inakzeptabel, Standgasschraube wenn cih noch weiter reindreh, lässt sich allerdings der Schieber nimmer bewegen, also nicht gut...
    Also gut, kurze Probefahrt gemacht, dass ich im Falle des Falles nicht weit laufen muss, funzt 1a. Klingt bissi komisch, teilweise wie ein Pfeifen, so "chchchchchchchch", aber sonst läuft se fein.

Bin daraufhin auf die Schnapsidee gekommen, den Vogel direkt mit nach Hause zu mir zu nehmen, sind 100km, die ich mit meiner Schwalbe selbst schon öfter gefahren bin.

Doch es kam, wie es kommen musste, nach ca.30-35 km wollte sie nimmer... Panscht in den Auspuff, puff und aus. Nimmt kein Gas mehr an und rollt aus. An geht sie nicht, erst wenn sie kalt ist. Das hat beim ersten Mal ausgehen noch gut geklappt, knapp 1km konnte ich fahren. Ist aber immer schlechter geworden und am Ende läuft sie nach langer Auszeit lediglich 10-20 Sekunden und dann is wieder Ende.
    Da es aber ne 51/2 is, konnte ich ja den ZZP leicht prüfen, der hat gepasst, Spirt fließt und Funke ist auch da, wenn sie ausgeht... :)
    Geil, was also könnte es sein? Klingt teuflisch nach Falschluft, evtl. durch neue Simmeringe...
    :D

Gruß
    Dave

Einmal editiert, zuletzt von DaveDynamite ()

• KR 51/2E nehme ich an? Also auf jedenfall dann ne Unterbrecherzündung? Wird wohl dein Kondensator den Geist aufgegeben haben, die Zündung hättest du gleich mit überholen sollen wenn du einmal alles machst. An den Simmeringen wird es kaum liegen. Die Gasschieberschraube reguliert lediglich die Leerlaufdrehzahl, jedoch musst du das Leerlaufgemisch neu abstimmen. Das geht an der versenkten Messingschraube am Vergaser 16N1-12 der verbaut sein müsste. Hierzu Grundeinstellung von 2 1/2 Umdrehungen wählen. Also Schraube bis zum Anschlag reindrehen und dann 2- 2 1/2 Umdrehungen raus.

Zündung vom Zustand und vorallem Zündzeitpunkt bitte überprüfen mit geeigneter Methode oder Messwerkzeug.

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!

*klick*

2 Mal editiert, zuletzt von Falcrum ()

• Danke Falcrum, dass du dich meiner annimmst! :thumbup:

Den Kondensator hatte ich vor dem Simmeringwechsel bereits in Verdacht und demnach gewechselt.
    Korrekt, ist ne 51/2E mit 6v U-Zündung.
    Wie dem auch sei, ich wechsel den morgen gern nochmal... ;)
    Wenn se danach wieder läuft...

Anfangs ging sie nachdem sie ausgegangen ist immerhin nach ner Weile an und fuhr ca. 1km... Am Schluss hieß es nach ca. 10-20 Sekunden aus die Maus.
    Leerlaufgemisch hatte ich eingestellt, allerdings auf 1,5 raus, oder ist das bei der 51/1er und 51/2er Unterschiedlich?
    Zündzeitpunkt hab ich anhand der Markierungen eingestellt. Also die Markierung ist ja der Öffnungszeitpunkt, weil der OT kommt später, das hatte ich geschaut, demnach muss es der Zeitpunkt sein, wo der Unterbrecher aufmacht, das hatte ich auch so eingestellt...
    Wenns nur der Kondensator wär, wär das super.
    Ist es bei der 2er Schwalbe auch so, dass wenn die außenliegende Zündspule kaputt is, die Kondensatoren reihenweise verrecken? Bei der 1er hatte ich ein solches Problem demletzt nämlich mal... :-\

Gruß
    Dave

Einmal editiert, zuletzt von DaveDynamite ()

• Naja das kann man schwer sagen, die U Zündung ist zwar Unterwegs sehr leicht zu reparieren, aber auch hier sucht man sich im Fehlerfalle einen Wolf. Messergebnisse bringen nur was im direkten Vergleich von Kaltzustand und Warmzustand, allgemein ein leidiges Thema. Auch die Kondensatoren sind mit Samthandschuhen zu behandeln. Also bei der 2er ist es aufjedenfall von der Grundeinstellung 2,5 heraus.

Das Problem mit der Fahrzeit deutet aber auf ein Temperaturproblem hin und dem unterliegen meist Primärspule oder Kondensator. Bei der Zündspule an sich würdest du gelegentliche Zündaussetzer haben. Oder einen Fall bei dem du um die Ecke biegst und der Motor aufeinmal kein Gas annimmmt und bockt.

Der ZZP gibt an wann der Unterbrecher gerade öffnetm das sollte er bei 1,8mm v. OT machen, im OT muss der Unterbrecherabstand dann 0,4mm betragen.

*klick*

Einmal editiert, zuletzt von Falcrum ()

• Genau so ist die Zündung eingestellt ZZP also bei den 3 Markierungen öffnet der U, OT sinds 4mm...
    Gut, so ab und an gibts auch Fehlzündungen und sie geht dann aus... Könnte also auch Spule sein, aber da hab ich ne gute zum Vergleich.
    Ok, 2,5 heraus. Merk ich mir, bei der 1er warens meine ich nur 1,5. Aber daran solls nicht scheitern... Nur zu mager sollte sie auch nicht laufen, aber seh ich ja dann am Kerzengesicht, wenn das schlechter wird. Aktuell isses schön rehbraun.
    Also gut, wechsel ich morgen zunächst mal den Kondensator, wenn das nix bringt, eben noch die Zündspule...

Gruß
    Dave

• Zitat

im OT muss der Unterbrecherabstand dann 0,4mm betragen

Stimmt meines Wissens nach nicht zu 100%.

Der Verbrecher soll an der Stelle der größten Öffnung um 0,4mm auf gehen, nicht unbedingt am OT, oft fällt diese auf den OT aber halt nicht immer.

Hab das Problem schon gehabt, dass ich es nach "0,4mm am OT offen" eingestellt hab und das Moped nicht ganz okay lief aber dann hab ich hier gelesen wie es "richtig" geht und nach dem Korrigieren hats auch geklappt.

MfG Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!