Aufkleber überlackiern????

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• huhu :D

ich hab mir grad für mein moped aufkleber drucken lassen, allerdings nich wie üblich solche die aus folie direkt ausgeschnitten werden. da meine schriftart dafür zu kompliziert war, wurde das ganze direkt als ein bild auf einen durchsichtigen aufkleber gedruckt, dh man hat einen durchsichtigen Rand.

deswegen wollte ich die aufkleber überlackiern, damit sich das nich iwann ablöst un da dreck drunter kommt.

meine befürchtung is jetz allerdings, dass die aufkleber sich bei hitze ausdehnen un der lack dann genau am rand reißt.....

hat jemand von euch sowas vielleicht schomma gemacht oda wozu würdet ihr mir raten?

asso, die aufkleber sind übrigens lack- un benzinfest... hab ich schon ausprobiert :b_wink:

• Also da müsstest du aufgrund der Folienstärke schon sehr viel Klarlack auftragen, das ist nichts. Du hättest Wasserabziehbilder anfertigen lassen sollen, dann wäre das machbar gewesen.

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

• Ich vermute du willst klarlack drüber schmeißen?
    Haben schon einige Folien mit Klarlack versiegelt wichtig sind eigentlich nur 2 Dinge A das die Folie das Lösemittel verträgt (an nem Muster Stück testen) und B das die Folie UV beständig ist. Zwra ist im Klarlack auch ne ART UV blocker drin aber wenn die Folie keine Sonne verträgt hast nach ner Weile keine Freude mehr dran.

Die Ränder der Folie sprühst weich bei mit deiner basis Farbe und dann den Klarlack drauf. (Mach es aber zuerst an nem Muster kann sein das du nen Haftvermittler brauchst, der deine folie wiederrum zerstören kann)

Also erstmal Probieren. Möglich ist es aber

Gruß

• Also da müsstest du aufgrund der Folienstärke schon sehr viel Klarlack auftragen, das ist nichts. Du hättest Wasserabziehbilder anfertigen lassen sollen, dann wäre das machbar gewesen.

7-8 "dicke" schichten Reichen :)

edit: Also dick ist relativ, die letzte Folie haben wir ganz normal gemacht 3 Schichten Klarlack. Der übergang war aber noch spürbar. Also durchtrocknen lassen, klarlack anrauhen (oder so wieder drauf) und nochmal 4-5 schichten drauf.

• hey vielen dank für die schnellen antworten

dann werd ich mir das morgen nomma angucken un sehn wie ichs mache..... scheint ja doch n bissl mehr arbeit zu sein als ich dachte :rolleyes:

• steffi... must auch aufpassen das sich nich "blasen" bilden also also nich in BRÜTENDER hitze lackieren und so^^ aber WEIST DU JA :D

hatte das damals leider bei meiner schwalbe ... is verdammt ärgerlich ! hast du nich eher die möglichkeit mit nem scalpell die umradungen sauber aus zu schneiden ? und peer übertragungsfolie zu übertragen?

Hier bitte signatur eingeben...

• naja..... habs jetz erstma einfach so aufgeklebt weil ichs nichmehr abwarten konnte :whistling: is echt geil geworden find ich.... nur der rand stört leider nen bissl aba was solls....

zur not hab ich ja nomma zwei aufkleber weil die druckerei es doppelt gedruckt hat wegen irgendnem minifehler;)

mal sehn ob mir noch was einfällt ums ordentlich zu machen... das mit dem ausschneiden dürfte schwierig werden weils echt ziemlich verschnörkelt is, hier ma nen bild (die farbe kommt allerdings nen bissl komisch rüber) ^^

Uploaded with ImageShack.us

• wie groß ist der überstand ? also wenn du genug hast bklebste einfach die ganze seite vom tank und lackierst dann klar drüber dann sind die schnittklaten halt auf der ecke und fallen nicht mehr auf^^
    ODER
    du malst dir jetzt noch freihand nen paar schnörkels über die schnittkante um sie zu verdecken^^

Hier bitte signatur eingeben...

• wenn an den kanten, dann 2k-klarlack nehmen und mit nem pinsel die kanten an den lack "angleichen"
    den ganzen spaß dann mit 1500er rund geschliffen sollte auch was werden

oder das nächste mal nach nem airbrushmenschen umschaun :a_bowing:

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• ich glaub wenn ich versuch das freihand zu machen siehts am ende aus als hätt ein kleinkind kein blatt zum rumkrikeln gefunden :pinch:

jaaaaaa airbrush wär natürlich wirklich geil gewesen.... aba ich als armer fast-student kann mir das noch nich leisten.... werd aba kräftig drauf sparn un daaaaaann irgendwann..... :D

• Hasse kein Kerl der dir da weiterhelfen kann oder watt?!

Pfff...anscheinend nich...naja, Ossiplinse halt :P

:D:D:D

:k_hole:

Nächsema solln se ne Folie für den ganzen Tank machen...musse halt nur genau aufkleben :P

Dann hasse den Tank bissl geschützt, und die Kanten sind nich so aufdringlich...wie André schon sachte!

Hauptsache son schnörkeligen aufkleber da...:D:D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!