Fahren mit Halbautomatik

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin!

Morgen ist es entlich soweit und ich werde mein 2. Moped bekommen besser gesagt eine Duo. In der Duo ist ein Halbautomatik Motor verbaut allerdings habe ich keine Ahnung wie man da mit fährt. Kann mir einer das villt. mal son bischen erklären?

lg

• 1. Gang einlegen, Gas geben = fährt.

1. Gang beschleunigen, leerlauf,2. Gang einlegen - beschleunigen, leerlauf, 3. Gang einlegen und Gas geben.

Kupplung brauchst du ja keine zu ziehen, da der Motor ja eine Fliehkraftkupplung hat. Heißt, schalten durch Gaswegnahme.

;)

[align=center]Gott sprach zu den Steinen: " wollt ihr Simson fahren"? "Nein,dafür sind wir nicht hart genug" :thumbup:

Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles 8o

Besoffen? Nein - die Laterne hat mich was gefragt :D

Zweirad - Oase :)

Einmal editiert, zuletzt von SimsonS50B1 ()

• du fährst eigentlich wie einem normalem simsonmotor ausnahme ist nur die Kupplung bzw. deren zwei Mechanismen.

der erste ist der Fliehkraftmechanismus der ähnlich der Kettensäge bei steigender Drehzahl greift bzw. soll. Also Gang einlegen Gas geben und los gehts( im Idealfall)

der zweite Kupplungsmecha. wird mit dem Schalthebel betätigt.Beim Schalten setzt der innere Schalthebel einmal die Gangschaltung in Bewegung und zeitgleich drückt er auf eine mit Kugeln hinterlegte Telllerscheibe die beim Schalten sich auf die Kugeln schiebt und dadurch auf den Kupplungskorb drückt und somit auskuppelt.

Funktioniert eigentlich ganz simpel mit dem einen Haken .....wenn du dich verschaltest und du bekommst es nicht mit bevor der schalthebel wieder zurückgeht jagste den Motor erst mal in hohe Drehzahlendenn Kupplung ziehen ist ja nicht. Also mit bedacht fahren

Nur Vögel fliegen schöner........

• eigentlich ganz einfach, wenn der motor in ordnung ist , brauchst du nichts anders machen wie sonst, nur ohne kupeln, das macht der motor selber wenn du vom gas gehst
    kannst auch manuel mit dem schalthebel kupeln wenn du in in einer schalt position hältst und langsam in die ruhestellung bringst

hier steht auch noch was
    http://www.ostmotorrad.de/simson/duo/duob.htm#a225

hoffe ich konnte dir helfen

gruß
    Andre

mist zu langsam :cursing:

... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!