Gebrochener KW Stumpf

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moinsen,
    ich wollte gestern mit meiner altags S53 zur Arbeit zuckeln
    als es auf der Bundesstraße ein "fieses" Geräusch (knall danch schleifend/ mahlend).
    Fest war der Motor nicht da ich ihn nach meinen unfreiwilligen stop nochmal langsam durchgetreten hab.
    Also zurückschieben und und mit dem Plaste Roller von meinem Dad zur Arbeit geeiert. :sleeping:

Heute habe ich mich dann mal auf Fehlersuche begeben.
    Polrad Deckel ab und siehe da das Polrad hängt etwas komisch drinne.
    Diagnose Kurbelwellenstump gebrochen!

-NARF- :doofy:

Sieht so aus als wäre der Bruch von der Halbmond Nut ausgegangen.

Meine Frage hat sowas schon mal einer gesehen?
    Ist glaub ich noch die erste KW von 91´. 8)
    Zur Zeit ist ein stino S70 verbaut.

• Simson S50 '79 -Café Racer Projekt-
    • Simson S53 '91
    • MZ ETZ 250A (NVA) '84
    • Honda CM200T '82
    • -SOLD- Honda CBR900RR (Fireblade) '98 -SOLD-
  • hab ich schon mal so ähnlich gesehen,allerdings ging der bruch mehr diagonal durch die kw....

ich hab mich lange gefragt wie der Vorbesitzer der Motors das hinbekommen hatte,und hab vermutet das es wohl beim Zündungsausbau passiert ist...

• Ich habs mal geschafft, mittem Schlagschrauber das Gewinde abzureissen...(schande über mich, wenigstens hab ichs sofort wieder repariert^^)
    Oder mit dem originalen Polradabzieher gedrückt, bis die Kw zersplittert ist! (Die Mutter war natürlich ab, das Polrad war einfach nur festgerostet)
    Aber sowas hab ich noch nicht gesehn...mitten während der Fahrt, ist ja echt merkwürdig. Das muss ja fast schon angerissen gewesen sein.
    Aber wenigstens ist sowas nen offensichtlichter Defekt, leicht zu lokalisieren und wodurch er zu beheben ist, ist auch klar.
    Hab nen Bekanntem nen Sr50 abgekauft, hatte keinen Zündfunke mehr. Der Bekannte hat natürlich erstma die Zündspule gewechselt :lol:
    Dann hat er ihn an mich verkauft. Ich mach den Lima-Deckel ab, Polrad ab, gucke: Eine der Spulen hat massiven Drahtausfall gehabt.

Ein Wissenschaftler ist eine Mimose, wenn er selbst einen Fehler gemacht hat, und ein brüllender Löwe, wenn er bei anderen einen Fehler entdeckt. - Albert Einstein

Einmal editiert, zuletzt von fuenfzigkubik ()

• Tja ich weiß auch nicht genau wie ich das geschafft hab. :S
    Wie gesagt, der Riß fängt an der Nut an,
    kann wohl Materialermüdung sein.
    Ich hab sowas auch noch nie geshen,
    einfach mitten in der Fahrt, hab es gedacht mir wär nen Kolbenring gebrochen o.ä.

Naja wird dann wohl jetzt Zeit zum Motor Spalten und regenerieren...

• Simson S53 '91
    • MZ ETZ 250A (NVA) '84
    • Honda CM200T '82

Einmal editiert, zuletzt von SimsonS53-84 ()

• gesehen hab ick sowas schon des öfteren

suche mal nach motorschaden und du wirst eventuell den alten fred mit den alten bildern finden die der schwarze und andere uder mal zusammengetragen hatten...

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Narf,
    wollte jetzt den Motor regenerieren und beim zusammenbauen ist mir noch und dann hab Festgestellt das der Kolbenbolzen Pitting ausweist.
    Jetzt frag ich mich wie sowas nach 4500km sein kann 8| ...

• Simson S53 '91
    • MZ ETZ 250A (NVA) '84
    • Honda CM200T '82
  • Hm, sieht ja fies aus.

Der Kolbenbolzen sitzt im Normalfall fest im Kolben, der Lagerkäfig fest im Pleuel. Also trifft die höchste Kraft während der Verbrennung immer auf die gleichen Nadeln bzw immer auf den gleichen Bereich auf dem Kolbenbolzen. Wenn das stimmt, dann Frage an alle:

Kann es sein dass der Motor mit zuviel Frühzündung lief und daher klopfende Verbrennung hatte? Der Druckanstieg im Brennraum ist dann so steil, dass es die Pittingbildung erklären könnte

Weitere Meinungen?

• sowas kann, aber darf nicht passieren, sowas kann auch ganz schnell nach hinten losgehen, normalerweiße gibt der konus relativ schnell den geist auf, aber das ist ein fall von qualitätsermüdung, dir bleibt nur übrig die welle zu tauschen

• Naja,
    hier zeigt sich schon wieder, wer billig kauft, kauft zweimal... :S
    Obwohl der Almot Zylinder gar nicht so schlecht zu sein scheint, wie hier so oft erwähnt.
    Sogar die Übergänge zur Laufbuchse sind relativ ordentlich.

Sowas soll von Frühzündung kommen?
    Ich teile auch eher die Meinung von Langhuber,
    ich kann mir nicht vorstellen das der Rest das verkraftet hätte,wenn der Bolzen davon so zugerictet wäre.
    Wie gesagt die KW war die erste, und das Pleuellager hat nicht den Geist aufgegeben.

Soll ich nun nochma nen Bolzen von Almot holen?

• Simson S53 '91
    • MZ ETZ 250A (NVA) '84
    • Honda CM200T '82
  • Also jetzt mal von meiner Seite aus. Soetwas wie das da habe ich noch nicht in verbindung mit Alltagsgebrauch gesehen. Schon garnicht in Stinoform. Ich hab selber Motoren da, die drehen an die 10 000UPM, mein eigener 60er eingeschlossen. Selbst nach 5000 -7000km gibt es da soetwas nicht. Dann trudeln öfter mal Motoren ein die Baujahr 64 und älter sind, die haben noch Hohnspuren in der Laufbuchse und sind selber schon Ewigkeiten gelaufen.

Wenn sich Nadellager in Kolbenbolzen einarbeiten und Kurbelwellen abbrechen ist da derbe was Faul. Hattest du eine S70 Welle verbaut? Meiner Meinung nach deutet das arg auf Unwucht hin, das kann durch Frühzündung verstärkt worden sein und eine ungesunde Mischung gegeben haben.

Sag uns doch mal was du für ein Gemisch tankst, welchen ZZP du eingestellt hattest und was für ein Kopf verbaut war.

Ich will nicht anzweifeln das hier Materialermüdung seinen Teil beigetragen hat. Aber selbst ein MZA 60/4 verlangt der KW mehr ab als ein Stino 70er. Es deutet ziemlich viel darauf hin, das irgendwo ein anderer Fehler vorliegt der diesen Defekt verursacht hat. Meine Vorstellungen wären jetzt:

- Defektes KW Lager
    - unteres Pleullager zuviel spiel
    - Falsche KW und daher zu hohes Kolbengewicht
    - Unwucht im Polrad
    - Unwucht im Primärtrieb
    - zu hohe Verdichtung
    - Gemisch zu mager und dadurch kurze Klemmer
    - Kolbenringe so abgenutzt das der Kolben starke Vibrationen verursacht durch Kippen

Gegeben hat es sowas aber schon, genau in der Form , ausgehend von der Passfedernut. Wenn man mal googled dann findes man ähnliche Bilder.

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

Einmal editiert, zuletzt von Falcrum ()

• Hmm,
    Also zu der Kofig:

• S70 Stino von Almot (neu vor ca 4500km)
    • Motorblock S53 (Vom meinen örtlichen Händler regeneriert Lager neu, 5-Gang einbauen und Block auffräsen lassen)
    • Während Einfahrphase, ersten 500-1000km mineralisches Öl (~1:30=> 1:50) und beanspruchung nach Anweisung (Gaswechsel, Drehzahl, usw.)
    • Nach Einfahrphase Castrol RS2T Syntehtik ~1:50 Wurfgemisch

Jetzt wo du es erwähnst, die KW dürfte noch die orginale sein (S53 + verkorkt).
    ZZP kann ich nichts zu sagen weil ich bisher noch nie an die Zündung musste und sie auch tadelos lief...

Naja jetzt ist ne 70er Welle drinne, Kolbenbolzen ist neu bestellt.
    Mal schauen...
    Dank an für eure Meinungen. :)

• Simson S53 '91
    • MZ ETZ 250A (NVA) '84
    • Honda CM200T '82

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!