Getriebeölfarbe SR50 B4 6V

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Tach,


    ich habe gestern wegen des nicht mehr anspringens meiner Simme den linken udn rechten Simmering gewechselt. Dazu musst ich ja das Öl ablassen. Jetzt meine Fragen:


    1. Ist es normal, das das Öl ockerfarben und milchig aussieht, nachdem es mit Sprit in Kontakt gekommen ist? Der Simmering schien wirklich von der Kurbelwelle runtergerutscht zu sein, da der neue jetzt 2cm tiefer auf der Welle sitzt als der alte?


    2. Wie tief muss der linke (Kupplungsseite) Simmerring ins Gehäuse? Der alte saß bünding mit Gehäuse auf der Kurbelwelle auf Höhe der Verjüngung auf der Kurbelwelle. Der Neue Simmering sitzt jetzt ca. 2cm tiefer Im Gehäuse. Zur Kurbelwellenverjüngung hat er jetzt ca. 1cm Platz



    Danke für eure Antworten


  • 1. Ist es normal, das das Öl ockerfarben und milchig aussieht, nachdem es mit Sprit in Kontakt gekommen ist? Der Simmering schien wirklich von der Kurbelwelle runtergerutscht zu sein, da der neue jetzt 2cm tiefer auf der Welle sitzt als der alte?


    Wenn das Öl milchig u trübe is, sind Stoffe drin, die da nich reingehören (zB Wasser, Sprit...) - es muss frisches Öl rein!



    2. Wie tief muss der linke (Kupplungsseite) Simmerring ins Gehäuse? Der alte saß bünding mit Gehäuse auf der Kurbelwelle auf Höhe der Verjüngung auf der Kurbelwelle. Der Neue Simmering sitzt jetzt ca. 2cm tiefer Im Gehäuse. Zur Kurbelwellenverjüngung hat er jetzt ca. 1cm Platz


    An deinem Augenmass musste aber noch arbeiten, das Maximum liegt bei 5..8 mm im M541, denn dann kommt schon das Lager ;) Der Ring sollte bündig mit der Aussenkante sein. Das heisst für dich: Primärritzel nochma runter, alten Ring 20x30x7 rauspopeln u neuen bündig mitm Gehäuse einsetzen.


    Gruss


    Mutschy

  • Hab neues öl eingefüllt. Was mich nur wundert ist, das der alte Simmering bündig saß. Trotzdem hatte ich Fremdstoffe im Getriebeöl und die Simmi ist nich angesprungen. Hatte mir ein aussagekräftigeres "runterrutschen" gewünscht... :P

  • Ich habe den alten ausgehebelt und einen neuen eingebaut. Der sitzt jetzt genau so wie auf den Fotos. Vorher saß er bündig.


    Grundlage der Frage war, das ich mir nicht sicher war, wie er richtig zu sitzen hat. So tief wie auf den Fotos / bei mir jetzt oder bündig mit Gehäuse.

    Einmal editiert, zuletzt von York ()

  • Ich denke, Bär wollte Dir aufzeigen, was Pfusch ist. Er schreibt ja, er hatte das auch mal.Setz ihn BÜNDIG ein. Zu Deiner Getriebeölfarbe. Das Thema wurde schon ein paar mal diskutiert. Fakt ist, wie mutschy schon schreibt, es ist was drin, was nicht rein gehört, wenns so milchkaffeebraun ist. ABER, ich habe das stänig. auch spühlen mit Öl, richtig warm fahren, etliche Ölwechsel usw ändern nichts daran, dass ich nach ein paar km wieder milchkaffebrauns Öl habe. Ich fahre tausende km so, und das ohne Probleme. Da ich das Problem nicht lösen konnte mußte ich mich damit abfinden, und kann da jetzt gut mit Leben. Achja, mein Motor ist sonst Top i.O. und auch bei mir handelt es sich um einen SR50, wobei ich glaube, dass das zweitrangig ist.





    Grüße
    Kev



    Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

  • Ok. Vielen Dank. werde das Primärritzel nochmal entfernen und einen Simmerring dann wieder neu drauf machen.

  • Das wird das beste sein.
    Aber wir wollen Beweisfotos :D

  • kannst du haben. Ich werd schon irgendein Foto im Netz finden, wo es richtig gemacht wurde.... ;) :P


    Ich will ja auch nich pfuschen, deshalb frage ich euch ja...:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!