Ölkohle ohne zerlegen entfernen?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hmm das hab ich im netz auch schon gelsesen... aber kanns mir net wirklich vorstellen. Einige meinen auch bremsenreiniger einwirken lassen, dann wird die kolhe weich. dann ist sie aber immernoch net draußen :D

Aber vielleicht brennt sie dann raus, wenn man die kiste das nächste mal startet xD Hast auch kurz mehr leistung durch den reiniger :>

-------------------| Gruß triso |-------------------
    ----------:_shoot:plaste-roller:_sword: ----------
    ---------------------------------------------------

• bremsenreiniger (ver)brennt schlechter als benzin, also ist deine rechnung schonmal hinfällig

lass es doch verdammt nochmal einfach so und fahr die bude

die kolbenringe dichten nicht komplett, daher kannste da och nüscht einfüllen
    säure und alu? :pinch:

also endweder hörste jetzt auch die meinung von vielen anderen und fährst oder machst noch 2 wochen ne wissenschaft drauß und überholst von der postzahl mit deinem fred den stammtisch :a_bowing:

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• lass es doch verdammt nochmal einfach so und fahr die bude

Nein.

Zitat

die kolbenringe dichten nicht komplett, daher kannste da och nüscht einfüllen
    säure und alu? :pinch:

Doch, einfüllen, kerze rein, umdrehen, einwirken lassen :)

Zitat

also endweder hörste jetzt auch die meinung von vielen anderen und fährst oder machst noch 2 wochen ne wissenschaft drauß und überholst von der postzahl mit deinem fred den stammtisch :a_bowing:

Auch nein, denn ich gehöre nicht zu den leuten, die eine Fehlfunktion hinnehmen, nur weil das beseitigen der selben etwas umständlicher ist. Das knistern ist definitiv nicht normal... ich fühl mich da einfach net wohl beim fahren. Ich habe ein Problem und suche nach Lösungen, welche andere vielleicht schon gefunden habe. Deshalb stelle ich die frage ja hier. Und wenn du dazu nichts beitragen kannst und dir das net passt, dann antworte mir doch einfach nicht. :roll:

PS: Das mit der leistung war auch eigentlich eher ironisch gemeint.

• also wenn du die karre mal langstrecke bewegst mitm gutne öl und frischem sprit sollte sichd ei ölkohle quasi wegbrennen.. also ich habe noch keinen motor gehabt den ich vorhher gefahren binund ne dicke ablagerung hatte...

• Generell verwende ich zum Putzen vom Auspuff auch WD40 oder ein anderes Sprühmittel wie Caramba oder ähnliches. Theoretisch müßte es die Kohle auf dem Kolben auch anlösen, wenn man es hin und wieder mal reinsprüht.
    Ansonsten würde ich mir mal überlegen, das Mischöl zu wechseln und zu einem raucharmen Öl zu wechseln. Evtl hilft das was. Am Besten verbindest Du das mit einer längeren Tour über die Lande, wo der Motor auch mal richtig warm wird und der ganze Mist verbrennen kann.

Es kann jedoch auch andere Ursachen für dasa Klingeln geben:

Zündzeitpunkt zu früh
    Alter Sprit, der seine Klopffestigkeit verloren hat (war bei mir letztens so. Da hatte ich etwa 1 Jahr alten Sprit im Tank... Ab einer gewissen Drehzahl ging dann das Klopfen los)

• Danke für die Tips, auf den ansatz mit dem komplett raucharmen öl mit angeblich reinigenden additiven bin ich heut auch schon gekommen. Das werde ich vorerst auch mal ausprobieren.. Öl Klasse D.

Ja, im grunde hängt das ja zusammen.. also die kohle der ZZP und das knistern :)
    Viel Ölkohle= höhere Verdichtung, folglich müsste man ja die zündung nen tick später einstellen als die normalen 1,8mm. Muss ich mal probieren. Aktuell läuft er auch noch ein wenig mager, das problem werde ich als erstes lösen und dann bei nichterfolg die sache mit der Ölkohle angehen. Bitte nicht falsch verstehen, warum ich dann jetzt schon frag, wenn das noch andere ursachen haben kann.
    Ich hab halt nach ursachen gesucht, die ist mir unter anderem eingefallen und es hat mich einfach interessiert, wie andere da ran gehen würden oder vielleicht schon mal rangegangen sind. :thumbup:

Danke,
    triso

• Mahlzeit!

Ich würde auch den Zylinderkopf abnehmen! So schreibts auch der Werner. Wenn Du keine Mühen scheuen willst, dann scheu auch diese nicht.

Der Zylinder selbst bleibt ja drauf, und pappt in aller Regel durch die gut abgelagerte Zylinderfußdichtung fest in seiner angestammten Position. Bei Angst kannst Du ja vorher den Auspuff am Zylinder abnehmen, um zu vermeiden, daß Du oder jemand anderes durch einen blöden Zufall den Zylinder darüber abhebelt (weil das zerlegte Moped "mal eben" an die Seite geschoben werden muß z.B.).

Dann kannst Du in aller Ruhe den Kolben auf OT drehen und den Kolbenboden reinigen, und auch gleich mal einen Blick in die Laufbuchse werfen. Bei mir kam das Knistern von der Anlaufkante im Zylinder (sicht- und fühlbar) und verschwand mit einem Garniturwechsel. Ölkohle war kaum vorhanden, Kolben halt dunkel, aber keine Kruste.

Die einzige Befürchtung wäre, daß Zuganker abreißen könnten, was trotz aller Vorsicht passieren kann. Man weiß ja nicht, wie die mittlerweile aussehen. Shit happens.

Die Dichtfläche bekommst Du schon wieder dicht. Bei den Originalteilen haben die Werkstatt-Putzlumpen mit etwas Öl (also: die guten, gebrauchten, aus der Abfalltonne) immer gute Dienste geleistet. Keine Ahnung, was die da alles drin verwursten (oft sind kleine Drähtchen drin...), aber man bekommt recht schonend Ablagerungen von der Kopfdichtfläche herunter.

GlückAuf!

MacHeba

• Hi Mac,

danke für die tips! Falls alles nix hilft werd ich das so probieren. Wie gesagt, will den sonst guten Lauf des zylinders nicht einbüßen :) Werd erstmal die anderen Maßnahme probieren und dann erst an die Kohle ran gehen. Ich berichte dann, was funktioniert hat und wie gut.

gruß
    triso

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!