Tipps zum Schwalbe restaurieren!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Moin, Moin!


    Bin neu hier im Forum und hoffe das Ich hier eineges an Tipps und Tricks erfahre!


    Habe mir am Montag eine Schwalbe KR51/1 erstanden :thumbup:


    Sie springt zur Zeit nicht an, hoffe mal das es an der langen Standzeit liegt (11Jahre)


    Werde heute mal versuchen den Vergasser zu reinigen und dann mal schauen!


    Gibt es noch irgendwas zu beachten?

    Ne Vogel hatte ich schon immer :rolleyes: , aber jetzt noch ne Schwalbe! :thumbup:

  • Hi
    was ist zu beachten... also da fällt mir spontan ein :
    [list][*]Tank muß sauber sein ggf.entrosten spülen etc
    Benzinfilter verbauen
    neue Zündkerze ist sinnvoll
    neues Öl für den Motor
    alle Bowdenzüge schmieren
    Bremsen kontrollieren!/list]


    Gute Fahrt ! wie wäre es noch mit einem Bild ?
    Gruß Robert 8|

  • Lass den Motor am besten regenerieren so hast du am meisten davon.
    Dann mal die Batterie aufladen und die ganze Elektrik überprüfen. Sollte vieles nicht mehr gehen bietet es sich an einen neuen Kabelbaum zu verlegen.
    Die 11 Jahre Standzeit bedeuten auch das die Reifen und Schläuche alt sind -> unbedingt wechseln.
    Dann baust du mal den Auspuff ab und und brennst ihn raus (Anleitungen findest zu genüge bei Google).
    Jo das wäre erstmal das wichtigste in Sachen Technik.


    Optik weiß ich ja nicht, hast ja keine Fotos hochgeladen ^^ .

    FolksWagen

  • Fotos folgen noch !


    Elektrik werde ich erstmal kontrolieren und wenn es sich nicht mehr lohnt direkt auf 12Volt umbauen!


    Hoffe das ich das hin bekomme! :thumbup:


    Erstmal Probe laufen lassen! :D


    Wo bekomme ich Gut und künstige Originalteile her, will kein china oder anderen Schrott verbauen!

    Ne Vogel hatte ich schon immer :rolleyes: , aber jetzt noch ne Schwalbe! :thumbup:

  • Wo bekomme ich Gut und künstige Originalteile her, will kein china oder anderen Schrott verbauen!


    =>bei ostmoped

    Zitat von Peter Ludolf:


    " Die Tomate ist eine Frucht wie die Kartoffel, wie die Nudel, wie der Reis! " :thumbup:

  • Schwalbe lief heute nach Stundenlanger reinigung von Tank, Vergasser und Benzinhahn + Schläuche! :S


    Nach Kurzer Zeit lief sie unruhig nahm Gas nur schwer an, ging öfter aus und lies sich schwer starten! ;(


    Hat einer ne Idee voran das liegen kann?

    Ne Vogel hatte ich schon immer :rolleyes: , aber jetzt noch ne Schwalbe! :thumbup:

  • Hast du dir bei der Vergaserreinigung auch Die Hauptdüse vorgenommen ? Bei langer Standzeit ist die oft zugesüfft oder hat nur noch einen Bruchteil ihres ursprünglichen Durchlasses.
    Gruß Julian

    Ein Wissenschaftler ist eine Mimose, wenn er selbst einen Fehler gemacht hat, und ein brüllender Löwe, wenn er bei anderen einen Fehler entdeckt. - Albert Einstein

  • Hallo zusammen!


    Welches Motoröl brauche ich für meine Schwalbe und wieviel?


    Hat irgendjemand ne Ahnung wie teuer es wird die Schwalbe auf 12Volt um zurüsten?

    Ne Vogel hatte ich schon immer :rolleyes: , aber jetzt noch ne Schwalbe! :thumbup:

  • @ s51 chris


    Wie soll man denn eine 11 jare alte batterie aufladen? :D


    Ach ja und das mitm neuen kabelbaum is auch quatsch solange sie trocken stand!Ich hab auch ne kr51/1 die 10 jahre in ner garage stand!Ne neue batterie rein und schon dürfte das meiste wieder funktionieren.Motor muss auch nich unbedingt gemacht werden wenn er noch ohne unangenehme geräusche laüft!Am besten mal primärtrieb anschauen so kann man ganz gut sehen wieviel der schon gelaufen ist.

  • Hallo ZUsammen!
    Habe gestern wieder an meiner Schwalbe geschraubt!
    Sie springt sofort an und läuft erst auch ganz gut, bin dann ca. einen halben Kilometer gefahren und dann nahm sie nur noch schlecht Gas an und lief ziemlich unruhig! Sie spring beim ersten Kick an sobald man Gas gibt stibt Sie ab habe langsam keinen Plan mehr!
    Hatte schon mal jemand so ein Problem oder woran kann das liegen?

    Ne Vogel hatte ich schon immer :rolleyes: , aber jetzt noch ne Schwalbe! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!