KR51/2 Kein Licht mehr

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

hab neulich das Lenklager ausgewechselt und dabei den Lenker an den ganzen Kabeln die so dran befestigt sind vorsichtig herunterhängen lassen.
    Und nun geht kein Licht mehr. Weder Ab/Aufblendlicht, Blinker, Rück/Bremslicht. Alles dunkel.
    Kabel sind bis auf eines (Hupe) alle angeschlossen.

Was kann da sein und wie kann ich das beheben? Bin was Elektrik angeht allerdings wirklich n absoluter Neuling.

• Mahlzeit!

Da liegt mehr als ein Fehler vor!

Scheinwerfer ist ein komplett eigener Stromkreis. Da kommen Grundplatte, Leitungsverbinder vor dem Lenker, Zündschloß, Abblendschalter am Lenker und Scheinwerfer selbst in Frage.

Rücklicht ist ein zweiter Stromkreis, der mit dem Bremslicht zusammen hängt. Es kommen als Fehlerquellen in Betracht: Grundplatte, Leitungsverbinder vor dem Lenker, Zündschloß, Schlußlichtdrossel (nur Rücklicht), Rücklicht selbst, Bremslichtschalter (nur Bremslicht).

Blinker und Hupe sind ein dritter Stromkreis, der von der Batterie gespeist wird. Es kommen in Frage: Batterie, Sicherung, Zündschloß, Blinkgeber / Huptaster, Blinkschalter, Masse am Lenker, Blinker/Hupe selbst.

Da mehrere Sachen gleichzeitig ausgefallen sind, vermute ich mal, daß sich beim Ausbau des Schwingenträgers mehrere Kabel am Zündschloß oder in dessen Umgebung gelöst haben (mit dem Vorderradbremszug erfaßt und abgezogen?).

Mal nach herumbamselnden Kabeln suchen und nach Schaltplan wieder aufstecken.

GlückAuf!

MacHeba

• so. also es lag wohl am kabel der hupe, das war nicht mehr angeschlossen.
    testen konnte ich bisher nur kurz das licht vorne, weil ich grade den tank entroste und den motor nur kurz anbekommen hab mit dem sprit der noch im vergaser war.

hab nur mal ne frage zum anschluss des rücklichts:

anders als bei diesem schaltplan hier http://www.akf-shop.de/moser/kr51-2l.png war kabel vom stopplichtschalter hinten am rücklicht am anschluss 58 und nicht am anschluss 31b. und die beiden kabel für rück und stopplicht waren an den anschlüssen 31b und 54. eigentlich ja falsch. die birne des rücklichts ist kaputt mittlerweile aber das bremslicht ging bei diesem anschluss.

jetzt frage ich mich, vielleicht hat jmd mal die anschlüsse hinten mit den falschen nummern eingebaut? wo muss welches kabel denn hin, also nicht nummerntechnisch sondern ganz praktisch. es gibt einen anschluss unten rechts neben rücklicht und oben zwei links und rechts neben stopplicht. wo muss welches kabel hin

• ja das sieht man auf dem plan.

wenn ich jetzt vor dem rücklicht stehe, gibt es da 3 anschlüsse: unten rechts einer neben der rücklichtbirne (vermute mal muss 58 sein), oben links und rechts neben der bremslichtbirne (links 31b rechts 54?).
    nur war bei mir das braune bremslichtschalterkabel an der 58, also der rechts unten neben der rücklichtbirne.

die anderen beiden waren oben links und rechts neben der bremslichtbirne angebracht.

das ist doch falsch oder täusche ich mich? braun muss oben links neben bremslichtbirne? die anderen jeweils rechts oben und rechts unten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!