Habe ich eine S50 oder S51?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich benötoge neue Papiere für mein Moped. Ich weiß nur nicht, ob die Karre eine S50 oder S51 ist.
    Es war ein S50 Motor eingebaut, aber von der Rahmennummer her (49630**) ist sie eine S51 Baujahr 1981.
    Daher meine Frage: muss ich jetzt beim KBA S51 oder S50 angeben oder soll ich das Feld mit den Angaben zum Typenschild einfach leerlassen und die finden die passenden Infos in den Akten?

Und was soll ich angeben zur Batterie? Ich kann ja zurzeit noch nicht sagen, was für eine Batterie da hineinkommt und welche Bordspannung ich haben werde...

ach und dann gibt es ja noch die Möglichkeit auszuwählen, ob der Lenker flach oder hoch ist. Wenn ich jetzt zum Beispiel flach auswählen würde, wäre es dann erlaubt trotzdem einen hohen Lenker draufzubauen, wenn er typgeprüft / original ist?

Einmal editiert, zuletzt von plbg ()

• Hallo, ich benötoge neue Papiere für mein Moped. Ich weiß nur nicht, ob die Karre eine S50 oder S51 ist.
    Es war ein S50 Motor eingebaut, aber von der Rahmennummer her (49630**) ist sie eine S51 Baujahr 1981.

Dann halt dich an die Rahmennummer, also S51. Die M53 u M541 können beliebig hin u her getauscht werden.

Und was soll ich angeben zur Batterie? Ich kann ja zurzeit noch nicht sagen, was für eine Batterie da hineinkommt und welche Bordspannung ich haben werde...

Mach am Besten ne S51B 1-4 draus:
    6V, 12 Ah, Hupe, Blinker, Spiegel links, 4Gang-fußgeschaltet, 25W Hauptscheinwerferleistung...

Gruss

Mutschy

• Oder halt ne S51B 2-4:
    6V, 12 Ah, Hupe, Blinker, Spiegel links, 4Gang-fußgeschaltet, 35W Hauptscheinwerferleistung...

Ich hab für meinen S 51 auch S 51 B 2-4 angegeben, trotzdem hab ich ne 12V Vape und nen S 50 Motor drinn.

Alles kein problem.

Beste Grüße

Marius

• Haste auch wieder Recht.
    In neuere Modelle dürfen nicht die Motoren älterer Generationen reingehangen werden, auch wenn sie zu 100% passen. Das hat aber mehr was mit dem TÜV zu tun. Also wirds bei unseren Mopeds wohl kaum einen interessieren.

Beste Grüße

Marius

• Das stimmt so nicht ganz; in den S51 Rahmen darf kein M53 Motor reingehängt werden, umgekehrt allerdings schon. Ein Umbau vom M 53 Motor auf M 531/M541 Motor war/ist legal.

Woran machst du deine unsinnige Aussage fest? Ansaug- u Abgassystem sind, genau wie die Rahmen, bei S50 u S51 gleich. Lediglich die M53 mit hinterer Silentbuchse (Vogelserie) können nich in ne S50/S51 implantiert werden, da die untere Aufhängung fehlt. Mal abgesehen von der unterschiedlichen Kettenlänge von S50 u S51, sollte es keine Probleme geben, selbst der Vergaser (16N1-8 bei S50 u 16N1-11 bei S51 sidn bis auf die Nadel identisch) kann durch Tausch der Nadel (09er im -8 u 10er im -11) flink angepasst werden, obwohl der M541 auch mit ner 09er gut läuft ;)

Gruss

Mutschy

• Passen tut der Motor 1 zu 1, ohne irgendwelche Probleme. Es ist halt Rechtlich nicht ganz legal.

Beste Grüße

Marius

• Das Wichtigste beim Bestellen der Papiere ist, unbedingt die Angaben des Originalzustands einzutragen - nicht das, was schon umgebaut wurde oder was man selbst noch gerne ändern möchte.

• ich hab mal in mein schlaues buch geguckt...da steht nichts drin mit rückrusten von m5x1 auf m53...
    da es ne s51 ist würde ich sie als s51 N anmelden, hochrüsten kannste dann immer noch

grüße

Zitat von Genosse Daywalker

Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

• Aber bei der N dürfen keine Blinker sein.... und wenn welche dran sind müssen sie funktionieren!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!