Guten tag bei unseren Haustunern steht immer das die Zylinder auch mit BVF16 N 1 fahrbar sind.Es steht aber nicht da wie die Zahl nach dem -(16N1-?) lautet.Es geht um 60/4 bzw70/4 oder70/2 Zylinder.Kan mir da jemand weiter helfen.Weil auf Verdacht 11 Vergaser zu kaufen und auszuprobieren bis einer gut läuft ist ein bischen teuer.
BVF 16 N 1-?
-
- [bvf]
- bienlein
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Dann frag halt den Tuner deiner Wahl, was er konkret empfiehlt.
-
Es geht hier darum,daß er in eine SR50 kommen soll. Und dafür ist ja kein -1 vorgesehen.
Welcher macht da am meisten Sinn.
Der 1-11 0der 1-12 -
Die 16N1 Vergaser sind bis auf ein paar Kleinigkeiten so ziemlich gleich. Prinzipiell laufen auch alle für Simson gebauten Vergaser untereinander und gemischt, das ist nur eine Frage der Einstellung und Bestückung, z.B. läuft eine S51 auch mit Bing-Vergaser (der ja eigentlich nur im späterem SR und S53 Modellen verbaut war). Weiterhin sind die Motoren in S51/SR50/KR51-2 auch gleich, warum sollten also geringfügig veränderte (=verbesserte) Vergaser bei gleichen Motoren nicht vernünftig laufen?
Den Tunern geht es bei der Vergaserangabe hauptsächlich um den Durchmesser des Gasschiebers (und somit auch des gesamten Durchlasses), da der 16N1 einen größeren (21mm) Gasschieber-Durchmesser als der 16N3 (und somit weniger Durchlass an Luft und Benzin-Luft-Gemisch) hat.
MfG
Christian -
Jaja, die Vergaser sind alle irgendwie gleich

Das sind sie nicht. Gerade "die paar Kleinigkeiten" sind die entscheidenden Details. Nebenluftkanäle und Zerstäuberdüsen lassen sich nicht umbauen, und die sind entscheidend für die Funktion am jeweiligen Fahrzeug - abhängig von der Ansauganlage.
Im Durchlass sind die 16N alle gleich, nämlich 16 mm Durchmesser. Dass der Gasschieber beim N3 weniger "Überbreite" hat, ist egal. Das ist nur wichtig, wenn man aufbohren möchte.
Im auffrisierten SR50 wäre wohl der Originalvergaser des SR80 ein guter Anfang, 16N3-3.
Von der Serie 16N1 müsste man den 16N1-12 nehmen, wegen der "rollermäßigen" Zerstäuberdüse. Der Schlauchanschluss ist dann falschrum, knickfreies Verlegen des Benzinschlauches braucht ein Extraschleifchen. Der ist dann aber entschieden zu klein bestückt, unter 72 Hauptdüse braucht man nicht anzufangen.
Aber wie gesagt: Wer einen Tuningzylinder herstellt, muss da eigentlich eine konkrete Vorstellung mitliefern können, was vom Vergaser erwartet wird.
-
Aber nicht bei jedem Tuner.
Ich hab die Kommunikation zw. bienlein und dem Tuner gelesen
Also nimmt er sich den 16N1-12 und arbeitet sich Düsenmäßig durch,bis es passt

qbienlein: Ich würde auch gleich ne 25er Leerlaufdüse verbauen. Ist bei den Tunern eigentlich Standart,so wie ich das herauslese
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!