Anfänger Autoanschaffung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• seat arosa, 1.7l sdi kannst 170 km/h auf der autobahn fahren. sind letzdens mit dem 140 km/h autobahn gefahren und haben 4.9l auf 100km verbraucht. ist gut in der beschleunigung weil der motor relativ groß zu dem gewicht und der größe des autos ist.

• Hol dir was billiges unter 1000€, was eh schon beulen hat und nicht mehr als 100PS. Spritverbrauch kommt ganz auf deinen Gasfuß an, ich beweg meine Karre (1.6er mit 125PS) je nach Gasfuß zwischen 6,3Litern und 15Litern. Wahlweise auch einfach mal bei Spritmonitor reinschauen, wobei ich mich da auch nicht allzu sehr drauf verlassen würde! Ob die Karre nun Beulen oder Rost hat ist ja erstmal egal. Anfängerautos dürfen das ruhig mitbringen, dann ist es nur halb so schlimm wenn man ne Beule oder Kratzer reinkommen, wofür man ja als Lehrling/Student schwer aufkommen kann, ums reparieren zu lassen. Von daher....

Ich würde dir einen alten Japaner empfehlen, die laufen motortechnisch EWIG und gehen auch mit wenig PS relativ gut ab, wenn man sie mit Opel, Golf, Ford vergleicht!

• Ihr vergesst nicht unerhebliche Details. Ich würde meinen Kindern nie so eine Rostlaube kaufen, die bald auseinanderfällt. Lieber ein kleines Anfängerauto mit max. 100PS, dafür müssen aber die Sicherheitseinrichtungen (Airbag, ABS, ESP etc) vorhanden sein.

Weiterhin sieh nach, dass das Auto mind. die Euro 2-Norm (als Benziner) erfüllt, ansonsten bezahlst du dich bei den Steuern dumm und dämlich. Ich bezahle pro angefangene 100ccm 7,80€.

Du kannst dich informieren, welche Autos günstig in der Versicherung sind (z.B. Seat Arosa), letztendlich hilft aber nur der Gang mit deinen Eltern zum Versicherungsvertreter eures Vertrauens (ist das nicht ein Unwort? :biglaugh: ), damit dieser genaue Beiträge bestimmt und mit deinen Eltern zusammen abstimmen kann.

Hast du niemanden, der in deiner Verwandtschaft/Bekanntschaft in der KFZ-Branche tätig ist, würde ich einen Privatkauf unbedingt vermeiden. Es gibt da Tricks zum Bescheissen und Vertuschen, die man nur auf der Bühne und bei genauerem Hinsehen entdeckt (geschweige denn bei verschwiegenen Mängeln). Händler MÜSSEN hingegen 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung geben (dabei auch darauf achten, WELCHE Teile in der Gewährleistung sind). Die Beweisumkehrlast innerhalb der Gewährleistungsfrist ist jedoch eine andere Sache...

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Das ideale Anfängerauto wäre n Trabbi.

1. nicht zu schnell wobei 130sind auch nicht zu verachten
    2. bei der Karosserie überlegste dir mehr als zweimal ob du probierst was Härter ist Baum oder anderes Auto
    3. einfache Technik da halten sich Reperaturkosten auch mal im Rahmen
    4. du hast das was große Autos erst ausschalten müssen um Fahrspaß zu haben gar nicht erst drin....ESP Servo ABS und Co

5. Der Kultstatus ist auch nicht zu verachten.

Nur Vögel fliegen schöner........

• Einige mögen mich zwar jetzt steinigen, ABER einen Trabant als Alltagswagen?
    Erstmal bist du gleich Matsch wenn dir vorne einer reinfährt, selbst wenn du keine Schuld hast, Weil Knautschzone ist gelich null und Airbags gibts auch nicht.
    Dann der Spritverbrauch, das ständige selbstmischen geht einen wohl nach spätestens 1ne Monat auf die Eier wenn er da 60km am Tag fahren muss. Denn muss er ja vorher alles im Kanister anmischen und denn reinkippen oder soll er tanken und denn immer am ganzen Auto wackeln? :|

FolksWagen

• moin,

kann bzw bin kurz davor evlt nen audi 80 zu kaufen. so möchte cih doch noch mal meinungen einholen oder beratung

kann jemand etwas dazu sagen?
    bj 87-89 (weiß ich ncih genau)
    1.8 s (90 PS)
    226.000 km runter
    tüv neu
    800 €

wichtig is mir verbrauch und vorallem ob man von euro 1 auf euro 2 kommen kann und woddurch bzw wie teuer ca?

danke

Gruß Tobi

• Hi,
    also mit nem Audi 80 kannst du nicht viel falsch machen.
    Die halten ewig. Okay, der Verbrauch wird sicher nicht mehr zeitgemäß sein, aber naja..
    Auf Euro2 kommst du wenn der Wagen schon einen G-Kat hat und du einen Minikat nachrüstest. Schau mal hier .
    Der wird einfach nach den G-Kat ins Rohr gesetzt. Kein Problem. Der Tüver schaut und setzt seine Unterschrift auf nen mitgelieferten Zettel.
    Damit aufs Amt und schon ists gut.

MFG Sebastian

• seat arosa, 1.7l sdi kannst 170 km/h auf der autobahn fahren. sind letzdens mit dem 140 km/h autobahn gefahren und haben 4.9l auf 100km verbraucht. ist gut in der beschleunigung weil der motor relativ groß zu dem gewicht und der größe des autos ist.

Der gute 60PS Salatölbomber.

Vorteile:
    War mir immer treu. Ist robust (glaub mir...). Niedriger Verbrauch. Läuft prima mit Salatöl.

Nachteile:
    Teuer in der Anschaffung. Viel Steuer (denke knapp 300Flocken warns am Ende).

Fazit:
    Lohnt nur bei vielen km. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!