Zündproblem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    habe ein kleines(?) Problem mit der Zündung.
    Wenn ich im 4ten Gang unter Volllast fahre, ca. ab 70 km/h dann fängt sie an zu stottern. D.h zündung setzt ganz kurz aus und läuft dann wieder usw.
    Ansonsten klappt alles super mit der Zündung springt ganz normal an wenn sie kalt oder warm ist.
    Kann es sein, dass es an der Zündkerze liegt? Habe vor 2000km eine neue rein.
    Das Problem ist auch erst seit gestern, als ich ziemlich lange unter Vollgaß einen Berg runter gefahren bin. War ca. 80km/h schnell auf einmal hat es "gekracht" und seitdem sind die Zündaussetzer da.
    Möglich dass etwas ganz anderes kaputt gegenagen ist beispielsweiße der Kolben? Leider kenne ich mich nicht so gut aus.
    Achja ich weiß man sollte nicht Vollgaß runterbrettern, konnte aber nicht wiederstehen.
    Habe eine S51

lg,
    Mike

3 Mal editiert, zuletzt von Sepulsoul ()

• Achja ich weiß man sollte nicht Vollgaß runterbrettern, konnte aber nicht wiederstehen.

Brauchste auch nich; die Motoren wurden als Drehzahlbiester ausgelegt (sollten ursprünglich reine Wettbewerbsmotoren werden ^^), also tu deinem Motor was Gutes u lass ihn drehen ^^

Das Knallen kann viele Ursachen gehabt haben:

• Klemmer
    • Lagerschaden
    • Grundplatte lose, Spulen schleifen, eine Spule bzw der Geber hat sich im Polrad verhakt

Diese Liste lässt sich noch weiter verlängern; klopf erstmal das Wesentliche ab:
    - Kerze checken (Kerzengesicht!)
    - LiMaDeckel abnehmen u am Polrad wackeln

Was wars eigentlich fürn Knallen? Hat die Kiste richtig gebockt (Ruck durchgegangen), oder wars rein akustisch?

Gruss

Mutschy

• Hi,
    danke schonmal für die Antwort ;).

Also Kerzenbild sieht gut aus, so wie es sein soll - Rehbraun. Doch sie war ein bisschen ölig am gewinde und auch "drüber", was normal sein sollte oder?
    Hab danach mal ne Runde gedreht, mir ist aufgefallen es hat sich wesentlich verschlechtert. Jetzt ruckelts die ganze Zeit, nja aber ich hab nur Kerze rein und raus geschraubt...-.-.
    Limadeckel schraub ich ab, wenn sie wieder kalt ist :).
    Also beim fahren ist n richtiger Ruck durchgegangen, dachte meinen Motor hats zerrissen. Komischerweise ging danach alles wie gewohnt, deswegen bin ich auch weitergefahren.
    Bloß jetzt wirds immer schlimmer mit den Zündaussetzern.
    Achja und es ist doch normal, dass es ein bisschen am Krümmer unter der Befestigungsschraube öliges "Zeugs" rauskommt.

lg

• Achja und es ist doch normal, dass es ein bisschen am Krümmer unter der Befestigungsschraube öliges "Zeugs" rauskommt.

Nö, normal is das nich. Dort muss es dichte sein.

Nimm nachher mal den Deckel ab u guck rein, ich vermute massive Probleme mit der LiMa ;)

Gruss

Mutschy

• Hab grad ein riesen Problem.
    Wollte grad den Limadeckel abschrauben, doch es will einfach nicht gehen.
    Die Schrauben sind so fest angezogen, dass ich sie selbst mit einer Elektrobohrmaschine nich losbekomme.
    Mir ist sogar der Schlitzbit Abgebrochen !!. Die Schraube hat sich keinen Millimeter bewegt. Das einzigste was passiert ist, dass die Schraube abgenutzt wird -.-. 8|
    Kennt ihr irgendeinen Trick? :thumbup:

• haste auch richtig rum gedreht (gegen die Uhr) oder sind die bits ausm aldi ;)
    ich mach das immer mit ner ratsche bzw nem großen schlitzschraubenzieher, meine waren auch echt fest, da musste man sich mit dem körper gegen den schraubenzieher lehnen, damit der ordentlich in der schraube bleibt (achtung nicht das dein möp kippt, festhalten lassen!) und dann drehen, dann hats geknackt und die schraube ging raus. versuchs so nochmal! bzw fahr bissl warm, vielleicht gehts dann besser. so 500m oder so reichen meist. vielleicht hat der vorgänger ja schraubensicherung oder so draufgemacht.
    ich hatte auch ma so rucker beim fahren, auch nur bei vollgas, da wars gemisch falsch, ich tendiere aber au dazu, dass sich durchs bergrunterfahren ggf die grundplatte bissl verschoben hat. was hast du denn für ne zündung? unterbrecher oder elektronik? kann auch der simmerring sein, guck ma dann ob du öl siehst.
    danach können wir weiter sehen.
    viel glück mit den schrauben!

• Hab die Schrauben jetzt mit nem Kumpel und harter Arbeit runterbekommen :thumbup: .
    Also wackeln tut eig nix am Polrad. Ich habs mal abgezogen.
    Hab einfach mal ein Paar Fotos davon gemacht. Bin mir nicht sicher ob die euch was bringen, aber ich komme nichtmehr ohne Anleitung weiter.
    Beim letzten Bild "sieht" man dass die Küpferdrähte angekratzt sind, wieso auch immer.
    Jetzt noch die dummie Fragen: Also Elektrozündung und Unterbrecherzündung - was ist das :D?Also worin besteht der unterschied.
    Simmerring wo ist der? Beim Vergaser? Dichtungen im ganzen Motorbereich sind noch neu :)
    Hier mal ein Paar Bilder:

Einmal editiert, zuletzt von Sepulsoul ()

• Moin!

Du hast ne Unterbrecherzündung. Ich weiss gar nich, wie ich auf Elektronk gekommen bin 8|8|
    Kontrollier die Zündung bzw den ZZP u wechsel ggf mal den Kondensator.

Hinweis:

Unterbrecherabstand lässt sich nur bei fest montiertem Polrad exakt einstellen, da der Nocken hierfür im Polrad verborgen liegt ;)
    Spulen sitzten auch alle fest, Grundplatte ebenso? Oder wackelts (auch nur geringfügig) irgendwo?

Gruss

Mutschy

• du findest ne gute anleitung im faq, unterbrecher = das ding auf halb 11. würde auch mal unterbrecher und kondi tauschen, kosten 3€ oder so, aber die sind meistens schuld.
    bei den abschabungen musste gucken wie tief die sind, die drähte sind einzeln mit ner art klarlack isoliert voneinander, wenn die schabungen tief sind und sich dadurch ein paar windungen draht verbinden, hat die spule nicht mehr die volle funktion, also wirste merken ob licht schwächer ist oder so. die spule mit den abschabungen bei dir ist zuständig für bremslicht und batterieladung. musste ma beobachten, finde aber das sieht nicht so schlimm aus, das war bei mir schlimmer und ging au.
    der simmerring von dem ich gesprochen habe, liegt unter der grundplatte, man guckt einfach bei der unteren befestigungskralle ob man da öl sieht, dann ist der simmerring hin, aber wenn das erst neu ist, denke ich das nicht.

wenn du probs hast, schreib :) wir helfen.

• Hi,
    hab grad n komisches Phänomen. Hab gerade eben nochmal des Polrad abgeschraubt und alle Schrauben nachgezogen und den Unterbrecher mit Kontakspray eingesprüht.
    Jetzt funktioniert es wieder normal, bin allerdings nur eine kleine Runde gefahren. Vllt ändert es sich wenns sie wärmer ist.
    Achja es wackelt die Spule links unten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!