4 Gang Taster

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ist es möglich , wie bei der Leerlaufkontrolleuchte einen Anschlag (taster) im Gehäusedeckel anzubringen , der dann wenn man im 4. Gang ist betätigt wird ?
    MfG Flo

• sprich du willst eine kontrollleuchte oder mehrere bauen, die dir anzeigen in welchem gang du dich gerade befindest?

ich persönlich find sowas überflüssig und eine spielerei. aber wenn man es unbedingt haben muss dann mach was du für gut hälst. ich will dich nicht dabei aufhalten.

• Verstehe das nicht so ganz. Was für einen Taster und wozu? Wenn du nicht mehr hochschalten kannst, weisst du doch, dass du im 4. bist. ?( ?(

MfG
    Christian

P.S. Verstehe ich das richtig, dass du einen Kontakt ähnlich dem Leerlaufkontakt einbauen willst, der Masse zu einem Relais schaltet, wenn du im 4. Gang bist und somit nur die Drehzahl im 4. Gang begrenzt? Sollte gehen, dafür müsstest du nur ne passende Kontaktfahne basteln. Son ähnliches Prinzip isses beim Anlasser mit dem LL doch auch....

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

• Also ich hab vor einen größeren Zylinder einzubauen , und ihn dann mit einem Drezahlbegrenzer entdrosseln und drosseln zu können . Trotzdem will ich aber die Gänge 1-3 voll ausdrehen können , weil das einfach auffällig ist wenn der 1gang nicht hoch genug drehen kann . Es soll dann nur wenn der Dzb aktiviert ist im 4.gang gedrosselt werden um so auf die legalen 60 zu kommen .
    :)

• warum tust du dann nicht eindach kürzer übersetzen?

Zurück zur Natur ! ...aber nicht zu Fuß...

• da ich den dzb auch noch per schalter manuell ausmachen kann und dann schneller fahren kann .
    ich lad später mal nen schaltplan hoch wie ich mir das vorstell.

• also so hab ich mir das vorgestellt :
    Beim losfahren , also Gang 1-3 ist kein Kontakt von Masse zum Dzb (keine Drosselung). Schaltet man nun in den 4.Gang , betätigt das einen Taster , der den Dzb mit Masse verbindet und somit Drosselt .
    Betätigt man nun aber den oberen Taster kann man alle Gänge voll ausfahren , da das Relais schaltet und sich selbst erhaltet und somit keine Verbindung zum Dzb besteht. Schaltet man nun die Zündung aus und wieder an , ist der 4. Gang wieder gedrosselt. ( Zündungsplus ).

Ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen .
    Jetz bräuchte ich nurnoch eine Möglichkeit , den Taster oder was auch immer so anzubringen , das er im 4.Gang betätigt wird.

Einmal editiert, zuletzt von mcflops ()

• Guck dir an, wie das mit dem Leerlaufkontakt geht und bastel dir was ähnliches dazu, nur dass der Massekontakt erst im 4. Gang erfolgt. Sollte zu realisieren sein.

• als sichere Quelle des 4. Ganges könntest du ja die Stellung der Ziehkeilwelle nehmen. Ich weiss jetzt nicht genau in welche Richtung die Welle steht wenn der 4. Gang drin ist aber das dürfte ja kein Problem sein das herauszufinden. Denn passenden Druck bzw. Zugtaster kannste ja am Motordeckel befestigen. Ich dachte da an ein System ähnlich dem Bremslichtschalter je nach Richtung obem vom Vorderbremshebel oder entgegengesetzt unten von der Hinterradbremse.

Nur Vögel fliegen schöner........

• An einen Schleifkontakt hab ich auch erst gedacht, aber wie wärs mit nem "Federkontakt" (Anschlagkontakt, der wie das Schwimmernadelventil abgefedert ist)? Wär der Verschleiß nicht so hoch. Prinzipiell aber find ich diese Überlegungen sehr gut! Bin gespannt was da draus wird. Musst uns aber präsentieren, wie dus gelöst hast, wenns fertig ist und wie es sich macht!

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• Die einfachste Lösung ist, einfach einen 2. Massekontaktschalter des Leerlaufs neben den originalen Leerlaufkontaktschalter zu setzen, mit etwas längerem Fähnchen, damit der dann die Schaltwalze im 4. Gang berührt. Sieht man jedoch von außen.

Ich denke es ist aber auch zu realisieren, diesen Massekontaktschalter an der Unterseite des Motors zu befestigen, sodass dieser dann die Ziehkeilposition ertastet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!